Pedelec mit Rücktrittbremse und so leicht wie möglich?
Ich war in verschiedenen Geschäften und die Aussagen sind unterschiedlich. Einer meinte, die leichten Räder hätten dann keinen Mittelmotor, dem widersprache heute wieder jemand. Vielleicht kennt sich jemand hier aus?
Damen-Ausführung, gerne Tiefeinsteiger
unbedingt Rücktrittbremse mit Nabenschaltung
zusätzlich Scheibenbremse
28 Zoll
100 km Reichweite mindestens
alles drin und dran, was man für Komfort und alte Knochen so braucht
trotzdem für Gelände und leichte Bergtouren geeignet
nahezu unkaputtbare Bereifung
also der VW Taigo R-Line auf 2 Rädern 🙈🤣
Ich darf nicht schwer tragen und sollte das Rad in den Fahrstuhl zum Keller bekommen und auf einen Heckträger, also mit Anfahrhilfe.
Vielleicht hat hier ja jemand ganz zufällig letzte Woche für seine Mutti so ein Radl gekauft? Oder es arbeitet jemand in der Branche?
Hier haben 2 Händler jeweils genau 2 Modelle im Laden und alle wiegen über 25 kg. Die würden sie gerne verkaufen wollen. Ein anderer Händler würde bestellen, aber ich muss schon sicher sein, dass ich danach auch glücklich damit bin.
3 Antworten
Marke Gazelle, Modell AmiC7 HMS (26", 20,4 kg), aber nur 40 Nm.
Baujahr vor 2020. Mit Rücktritt, aber zwei Bremsen am Lenker.
Damit kommt meine Frau, da sie eine Hüftgelenk-Einschränkung hat, im Eco-Modus auf etwa 90 km.
Was du brauchst existiert so nicht (mehr).
Es gibt mehrere Ansätze.
Mittelmotor-Lösung:
Einen Vollausstattung aus Carbon mit einem Bosch Active Line (Plus) Motor oder Performance Line Motor. (Oder vergleichbaren eines anderen Herstellers) Dazu eine 7,8 oder 5 Gang Nabe mit Rücktrittbremse. Die Nabe alleine wiegt 2KG, der Motor ca 3 kg, ein 500Wh Akku auch noch mal 3 Kg.
Sind schon mal 8Kg nur für 3 Komponenten. Bei 20Kg Gesamtgewicht darf dann nicht mehr viel dran sein. Entsprechend teuer wird das Rad. Selbst ein Kettler Quandrano kommt gerade mal auf 22Kg trotz Carbon Rahmen und das liegt bei 5800€ (hat allerdings Freilauf)
Eine Fahrrad mit Front-Motor:
Wird eigentlich nur noch bei Billig China-Bikes gemacht und die wiegen auch so 25kg.
Der Grund warum es nicht mehr so gemacht wird ist relativ simpel: das Klientel für die Rücktrittbremse stirbt weg. Daher gibt es immer weniger Räder die eine haben im Fachbereich.
Dann Schau einfach mal was es so mit Bosch SX Motoren gibt. Ansonsten nimm das isy. Für den träger gibt es auch auffahrschienen btw
Deine Wünsche schließen sich in meinen Augen gegenseitig aus, zumindest was Standardräder betrifft. Nehmen wir z.B. Leicht vs 100 km Reichweite=großer Akku oder Leicht+Tiefeinsteiger vs Geländefähig=stabil.
Was du folglich brauchst ist ein dickes Konto und eine Pedelec Manufaktur wie z.B. diese hier:
Danke für deine Mühe! Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mich von der Rücktrittbremse verabschiede. Es wird vermutlich nicht mein letztes Radl werden und das Problem immer größer. Von Kalkhoff gibt es eins, das hat 22 kg, aber das ist zu groß für den Aufzug, um es in den Keller zu bekommen. So wird es jetzt dann wohl ein Kompaktrad mit Federgabel und Komfort-Ausstattung, um auch querfeldein einsatzfähig zu sein. Da kämpfe ich noch, ob ich das Qio mit 29,2 kg oder das i:SY mit 25,7 kg auf den Träger am Auto hieven soll.