Pcie riser kabel?

1 Antwort

Ich nutze ebenfalls die Phanteks GPU Halterung mit Risercable. Das Kabel ist mitunter das beste, laut einiger Nutzer auch besser als das von Cablemod, was schon was heißen muss.

Seit ich dieses nun verbaut habe, merke ich allerdings dass ich im Vergleich zu Internet benchmarks von Games teilweise deutlich weniger fps habe.

hast du auch die gleiche Auflösung und Grafikeinstellungen? Gerade die Kantenglättung oder Skalierung etc. macht sehr viel aus!

Bau doch einfach mal die Halterung schnell aus und teste die GPU so direkt im Slot. Wenn die FPS gleich bleiben, dann ist ja alles gut, dann liegt es nicht am Kabel.

Wie sind denn die Temperaturen? Vertikal sind diese meist deutlich schlechter und daher kann es sein, dass die GPU nicht mehr so hoch boostet wie zuvor und du dadurch mal so 10 FPS verlierst, wenn du im high FPS Bereich bist.

Palladin007  05.02.2020, 22:28

Ich würde einen generischen GPU-Bechmark nutzen. Die sind dafür gebaut, gut vergleichbare Werte zu liefern. Einmal normal und einmal mit Riser-Kabel testen und vergleichen.

Natürlich in beiden Fällen mit geöffnetem Gehäuse, damit der Luftfluss halbwegs vergleichbar bleibt.

Peter944  05.02.2020, 22:29
@Palladin007

Erstmal ja, allerdings würde ich auch mal geschlossen testen, um eventuelles Thermal Throtteling miteinzubeziehen in die Tests!

Palladin007  05.02.2020, 22:31
@Peter944

Am Ende sollte man das tun, stimmt.
Für den Test, ob das Riser-Kabel die Ursache ist, wäre das aber kontraproduktiv.