Wie viel FPS durch bessere Kühlung?

Es geht um eine Ryzen 7 2700x

VictorVector  31.12.2021, 11:51

Um welche CPU handelt es sich denn?

hilfschueler
Beitragsersteller

Ryzen 7 2700x

6 Antworten

Na 105° sind schon nen bissl viel.
Wie viel FPS man dazugewinnen kann, hängt nicht alleine von der CPU ab.
Ein guter Airflow und das korrekte Montieren von Gehäuselüftern und passendem Kühler, ist unabdingbar. Ebenso sollte man sparsam aber ausreichend mit der WLP umgehen. Zu wenig = schlecht. Zu viel = schlecht.

Als Richtwert sollte man die 60° anpeilen bis 70° unter Volllast.
Das bezeichnet man im PC-Bereich als "Kühl".

Beachte auch, dass du den Tdie-Wert anschaust, nicht den Tcl-Wert.
Der Tcl ist immer 10° höher als der tatsächliche Tdie-Wert.

Das hängt natürlich davon ab ob deine CPU bisher der Flaschenhals in deinem System war.

Aber bei 105 Grad solltest du auf jeden Fall etwas tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Du mußt da einfach nur kontinuierlich überwachen , welche Taktraten die CPU während des Gameplays bei Erwärmung auf 100 bis 105 Grad da gegenüber dem Anspielmoment ( kälter bis zur vollen Aufheizung ) dann noch halten kann .

So lange die Grafikkarte in sich nicht limitiert in Deinen derzeitigen Einstellungen , dürften die FPS in etwa analog zum Taktzuwachs ( in Prozentwerten rechnen ) der CPU bei CS:GO steigen .

3,3 statt 3,0 Ghz dürften bei CS:GO dann in etwa ( bestenfalls ) bis zu 10 % mehr FPS ( bedeuten , so lange die Grafikkarte noch nicht ansatzweise limitiert .

Kann man nicht sagen, die CPU drosselt den Takt eben so weit runter dass sie nicht überhitzt oder zu viel Leistung zieht. Das kann ein bisschen weniger Leistung bedeuten oder ein doch recht großer Leistungsverlust, je nachdem wie stark die CPU den Takt runter dreht.

Also... Bei 105° drosselt die CPU sich schon von selbst, die Ryzen sind auf 95° maximal ausgelegt

Frage ist nun: Liegt am Kühler, am Kühllüfter oder an der ganzen Thermik des Gehäuse?

Und ja Du wirst das ein oder andre fps gewinnen, ABER bei DER Geschichte würd ich mir eher Sorgen um den Tod der CPU machen als um irgendwelche fps in nem Spiel...