Wie laste ich meine Grafikkarte voll aus (Mehr fps)?

6 Antworten

das kommt auf die anwendung an. selbst auf maximalen einstellungen nimmt das spiel nur soviel wie es auch braucht von der grafikkarte

Qualle374
Beitragsersteller

Kann man das irgendwie höher machen?

Arcadia90  26.11.2019, 16:10
@Qualle374

Wenn Fortnite nur 50% der Grafikkarte auslastet bei maximaler Einstellungen was willst du da höher stellen. Sei doch froh das sie nicht auf 100% lauft.

Qualle374
Beitragsersteller
@Arcadia90

Würde aber gerne mehr Fps haben, kann man die Leistung irgendwo einstellen?

Warum willst du unötig Strom verbrauche? Ist doch wunderbar wenn das Ergebnis perfekt ist und die Karte nur zu 50% ausgelastet ist. Ich habe auch eine 2080ti. Aber da ich auf 4K mit höchsten Einstellungen zocke, kann ich das von meiner Karte nicht behaupten. Wenn ich z.B. AC Odysee spiele und stelle alles auf Ultra kann meine 2080ti schon mal in die Knie damit gezwungen werden. Aber Fortnite ist ja jetzt auch nicht gerade dafür bekannt, dass es sehr Hardwarelastig ist, ganz im Gegenteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Qualle374
Beitragsersteller

Würde aber lieber mit mehr fps spielen :) Weißt du ich sowas einstellen kann?

mike1074  26.11.2019, 16:16
@Qualle374

Irgendwo in irgendwelchen Einstellungen muss ein Limiter aktiviert sein. Entweder in Treiber oder in den Programmeinstellungen.

Also so Richtig in die Knie zwingen kannst du die mit,

  • GTA V
  • Minecraft
  • Borderlands 3
  • Rise of the Tomb Raider

hab diese auf meiner 2080Ti getestet, in 4K und Raytracing (falls verfügbar). Wenn dir die Graka noch zu wenig ausgelastet ist stell die 3D Auflösung hoch das frisst ungemein Leistung.

alternative für maximale Leistung... in Nvidia Systemeinstellungen bevorzugte Leistung auf „Maximale Leistung“ stellen.

Qualle374
Beitragsersteller

Aber Streamer haben in Fortnite auf 240fps „abgecupped“ und erreichen diese, mein Setup könnte das doch auch mit leichtigkeit erreichen, aber wie xD

Defender1994  26.11.2019, 15:39
@Qualle374

Gute Frage kenne mich mit Fortnite nicht aus. Hab’s damals nur etwas mit der GTX 780 gespielt und da hatte ich schon 100fps ungefähr.

vielleicht spielen die ja in 1080p und haben ein bisschen an der Nvidia Systemeinstellung rumgespielt.

ich hab auch gehört das man mit dem Nvidia Creator Driver in Fortnite knapp 100fps mehr hat als mit dem normalen Game Ready Driver.

Defender1994  26.11.2019, 15:42
@Qualle374

Rechtsklick auf deinen Desktop und dann siehst du schon das Nvidia Zeichen. Dann wählst du links den Reiter 3D Einstellungen aus. Dann hast du die Wahl zwischen Globalen Einstellungen was für alle Games gilt oder manuell für das jeweilige Game.

Qualle374
Beitragsersteller
@Defender1994

Habes es gefunden, was muss ich jetzt genau ändern?

Defender1994  27.11.2019, 06:41
@Qualle374

Hab dir ja erklärt was du machen musst. Und ab da ist es eigentlich nur durch die ganzen Sachen durch lesen und gucken was man einstellt. Falls noch Hilfe gebraucht wird kann man sich vielleicht über Discord helfen.

Defender1994  27.11.2019, 18:32
@Qualle374

Freut mich das ich helfen konnte.

darf ich fragen was du umgestellt hast?

Welche CPU hast du denn? Vielleicht ist die der Bottleneck.

Qualle374
Beitragsersteller

Nein habe kein bottleneck, gpu 50% cpu 80%

MK0523X  30.11.2019, 22:31
@Qualle374

Die Gpu sollte mindestens auf 90 Prozent kommen und die CPU nicht mehr als 60

V-Sync ausmachen vielleicht?

Qualle374
Beitragsersteller

Habe das nicht an :)