PCI Express 3.0 auf 2.0 Mainboard?

Horst7689  20.08.2021, 23:39

Welches Mainboard?

PaHein
Beitragsersteller

Biostar A960D+V3

tommy1T  20.08.2021, 23:41

Was genau ist dein "Einbau Problem"?

PaHein
Beitragsersteller

Die Schnittstellen rutschen nicht ineinander also kann es nicht anschließen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist mit dem Mainboard kompatibel. Du solltest allerdings den schwarzen Transportschutz unter von der GPU abziehen, dann passt es auch.

Horst7689  20.08.2021, 23:48

Ach jetzt erkenne ich das Bild erst xD

PaHein
Beitragsersteller

Ah bin ich doof danke dir bin komplett neu in dem Business

Wenn das uralte Board mit der relativ modernen Karte iwo noch über BIOS / Legacy einen "Handshake" hinbekommt , würden sich die Komponenten auf das langsamste Glied der Kette , also PCIe 2.0 x 16 "einigen" . Fällt abseits synthetischer Benchmarks in der Praxis bei einer Karte wie GTX 980 / 1060 meist noch nicht wirklich nennenswert ins Gewicht .

Die alten AMD "Bulldozer" waren in sich bei der Pro Kern & Mhz - Leistung ( IPC ) schon meist in SICH der Hemmschuh trotz etwa 4 Ghz gegen Intel Core i 2000 / 3000 und totale Untergang ab 4000er Intel .

Selbst AMD FX 8350 ( 4 Module / 8 Threads @ 4,0 Ghz ) konnte bei entsprechenden Spielen fast nur noch über Multicore selbst gegen eine Intel Core i3 - 4xxx ( Desktop - Dualcore + SMT gerade eben noch mithalten .

Wobei ich vorab bereits echr bezweifle , daß eine 08-15 Budget - Platine mit AMD 960 - PCH überhaupt AMD - FX Prozessoren mit mehr als 95 Watt TDP generell verkraftet . ( Selten ... sehr selten .... )