Mainboard zu schlecht?

Hier steht pcie 4.0 bei strom und an meinem bequiet net teil mit 750w steht pcie 2.0 und 3.0 ist das ein Problem?

4 Antworten

Hallo,

weder Mainboard noch CPU sind zu "schlecht" für die RTX 3070 TI.

Da reicht schon ein Ryzen 3 2300X aus, um die ordentlich zu beschäftigen.

Aber das Netzteil sollte schon 80+ sein und 750W leisten können.

Es gibt noch keine NVidia Geforce Grafikkarte die für PCIe 4.0 geeignet wäre.

Die kommen voraussichtlich erst im letzten Quartal 2022.

Hansi

andrecxrl2501
Beitragsersteller

Ich habe noch was ergänzt können sie das noch lesen vielen Dank

Kerner  13.07.2021, 09:26
@andrecxrl2501

Hallo,

bei den Strom-Versorgungs-Steckern ist die PCIe Bezeichnung zweitrangig.
Aber man sieht schon dass ein sehr gutes PSU ist. Da braucht man sich keine Gedanken machen.

Wichtig für die Ryzen Prozessoren sind schnelle RAMs.

Das schwächste Glied scheint das Mainboard zu sein.

Hier wurde nicht nur bei bei der Strombereit-Stellung gespart.
Erinnert mich an ein OEM für Medion oder HP.

Hansi

Kerner  13.07.2021, 09:50
@Kerner

Nun,

ich habe auch so ein ähnliches: MSI B450M Pro-M2 max MS-7B Ver.2.2 Mikro ATX für Sonder Preis 60,-€.

Das werkelt mit einem Ryzen 5 1600X AF. Muss halt gut gekühlt werden.

Hansi

andrecxrl2501
Beitragsersteller
@Kerner

Hab den corsair vergeance rgb pro 2mal 8 gb 4000 mhz und es war am Anfang ein fertig pc und ich hab alles mit der Zeit rausgebaut und erneuert

Sollte gehen, die FETs sind halt nicht so toll.

Da die CPU aber bei Gaming meist nur für kurze Zeitperioden voll ausgelastet wird, sollte das da nicht so schlimm sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Es kann nicht zu schlecht sein. Es kann nur sein dass dein Main board kein PCI express 4.0 unterstützt, was bedeutet das deine Karte EVENTUELL langsamer läuft. Aber sie läuft.

andrecxrl2501
Beitragsersteller

Hab nachgeschaut leider nur 3.0 ist das n großer Unterschied? Also viel Leistungsverlust?

HappyPhilXD  12.07.2021, 22:56
@andrecxrl2501

Nein. Die Datenmengen die heute durch PCIe 3.0 passen sind noch lange nicht erreicht.

Ich glaube das du alle Komponente Einbauen kannst (verwenden) aber wahrscheinlich kannst nicht denn vollen Pontetial vom CPU verwenden (Information von hier https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Test1ccount123  12.07.2021, 23:02

Selbst PCIe 3.0 sollte durch eine 3070ti nicht voll ausgenutzt werden. Sollte also kein Problem sein.

andrecxrl2501
Beitragsersteller

Könntest du mir mal ein Mainboard mit pcie 4.0 verlinken ?

venandi  12.07.2021, 22:56
@andrecxrl2501

alle Mainboards mit dem Chipsatz B550 und X570 unterstützten Pcle 4.0 (aber es gelten Einschränkung beim B550).

venandi  12.07.2021, 23:08
@Raytex27

Wenn sie denn von MSI meinen dann könnte er ganz gut sein aber am besten vergiwissern sie sich mithilfe von Videos, Magazine o.ä.

Raytex27  13.07.2021, 06:15
@venandi

Weiß ich aus eigener Erfahrung. PCI 4.0 hat es auch.