Hoher Leistungsverlust bei Pcie 3.0?

2 Antworten

Bei einer 3070 war der Leistungsverlust im einstelligen Prozentbereich also relativ egal. Bei stärkeren Grafikkarten könnte das ggf. schlimmer sein.

Luca0112
Beitragsersteller

In meinem fall wäre es ggf eine rx 6500 xt. Also würde dies kein Problem darstellen?

Asporc  01.07.2022, 01:53
@Luca0112

Nein da ist PCI3 kein Problem.

Allerdings ist die Grafikkarte ein wenig schwach auf der Brust. zwar rund 70 % stärker als die 1650 aber immer noch nicht ausreichend um jedes Spiel auf Maximum in full HD zu zocken.

Für die meisten älteren oder nicht so hardwarelastigen Spiele wie GTA 5 und Fortnite wird die aber reichen.

Luca0112
Beitragsersteller
@Asporc

Das ist für mich kein Problem, da ich überwiegend spiele wie: Csgo, Rainbow Six, Fortnite, Gta, Assetto Corsa etc spiele. Für csgo reicht noch meine derzeitige Karte. Aber bei den anderen spielen muss ich die Grafik so stark minimieren, dass ich wirklich kaum noch etwas erkennen kann. Und das macht natürlich dann auch keinen spaß zu spielen und für meine Augen ist es sicherlich auch nicht gut.
Aber vielen dank für deine hilfe!

computertom  01.07.2022, 02:01
@Asporc
In meinem fall wäre es ggf eine rx 6500 xt. Also würde dies kein Problem darstellen?
Nein da ist PCI3 kein Problem.

Das sehe ich etwas anders. Natürlich ist PCIe 3.0 für die RX 6500XT ein Problem. In vielen Spielen Spielen fällt die RX 6500XT teilweise hinter eine GTX 1650 zurück und in einigen Spielen sogar hinter eine GTX 1050Ti.

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/

Davon ist speziell die RX 6500XT betroffen, aber auch die RX 6400. Das Problem wird verursacht, weil diese Grafikkarten nur 4 der 16 möglichen PCIe Lanes zur Datenübertragung nutzen.

flauski  01.07.2022, 02:09
@Asporc

Das ist leider nicht so, da diese Karte nicht wie üblich über x16 sondern nur über x4.angebunden ist.

Luca0112
Beitragsersteller
@computertom

Ich persönlich spiele die meisten Spiele mit niedrigen Einstellungen. Aber mit meiner momentanen gpu reicht das meist nichtmal mehr für 60fps. Aber eigentlich sollte die 6500 schon 100fps bei low settings schaffen trotz dieser Verluste. Oder nicht?

Asporc  01.07.2022, 02:16
@Luca0112

Die Probleme mit der 6500 waren mir neu. Von der Leistung her ohne PCI-Problem wäre die Grarfikkarte ausreichend.

Mit dem Problem solltest du die augen nach einer 3050 offen halten.

Luca0112
Beitragsersteller
@Asporc

Mein Budget reicht leider nicht für eine 3050. Bzw sehen meine Eltern es nicht ein so viel geld für Gaming auszugeben. Dann muss ich wohl doch auf die 1650 zurückgreifen.

Von xGeTReKtx und bestätigt

Mit Ausnahme der Radeon RX 6500 XT hat man praktisch keine Leistungsnachteile, weil auch moderne Karten PCIe Gen 3 x16 kaum saturieren.

Nur die besagte Radeon ist ein Problem, da sie nur über 4 Lanes angebunden ist und da wird es bei Gen3 etwas dünn.

computertom  01.07.2022, 02:22

Da schließe ich mich an und erspare mir mal eine eigene Antwort.

flauski  01.07.2022, 06:40
@computertom

Versuchst Du eigentlich absichtlich so unfreundlich rüberzukommen?

flauski  01.07.2022, 08:45
@xGeTReKtx

Dass er gern von oben herab schreibt? Was soll " erspare mir mal eine eigene Antwort." bewirken?

computertom  01.07.2022, 17:33
@flauski

Entschuldige bitte, aber das war nicht "von oben herab". Warum sollte ich dann deine Antwort bestätigen und als hilfreich auszeichnen? Und vor allem, warum sollte ich mich dann deiner Antwort anschließen? ich hab lediglich sagen wollen, das es bei der Antwort von dir keiner weiteren Antworten bedarf, auch von mir nicht, weiter nix.