Mainboard MS 7800 Grafikkarte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Mainboard hat AMDs 1st. Gen. FM2 - Socket , und daher wäre hier nicht unbedingt die reine PCIe - Versionskompatiblität in sich das ( mögliche Problem ) , sondern die Initialisierbarkeiten zwischen Mainboard- / und Karten-BIOS ab Geforce 900-Series ( Maxwell ) .

PCIe in sich ist prinzipiell zwischen Version 1 bis 3 funktional zueinander basiskompatibel und arbeitet dann höchstens nach dem größten gemeinsamen Nenner im Protokoll . ( also bei Deiner Idee max. @ PCIe 2.0 × 16 )

Bei derart "neuen" Karten muss dann aber sowohl von Mainboard- / als auch Kartenseite beidseitig der Betriebsmosdus "Legacy" auswählbar sein , wenn das Board von sich aus seines Alters halber modernere Karten noch nicht im "EFI-Modus" initialisieren kann . Ansonsten verweigert das ganze im Zweifelsfall u.U. ganz einfach seinen Dienst .

Ansonsten ggf. eher etwas in Richtung GTX 660 ( Ti ) , 670 oder 680 von Nvidia nehmen , denn diese Karten müßten noch den "Legacy-Modus" beherrschen .

Eine GTX 670 wäre dabei leistungstechnisch in etwa mit einer GTX 960-2GB vergleichbar .

Teckraid
Beitragsersteller

Kannst du mir bei meiner neuen Frage helfen?

Teckraid
Beitragsersteller

Also gehen auch die 690, 700 serie und 800 serie nicht?

verreisterNutzer  26.03.2022, 18:18
@Teckraid

Die GTX 690 ist eine Dual-GPU Karte mit zwei GTX 680 - Grafikchips , GTX 750 und 750Ti wären bereits "Maxwell 1.0" ... also ggf. schon kritisch , GTX 770 wäre technisch fast der selbe Grafikchip ( "Kepler" ) wie bei GTX 680 , und GTX 780 (Ti) + Titan (I) wären "Kepler-Max" .

Schon bei Kepler- / und Maxwell 1.0 - Karten der 700-er Reihe kamen verstärkt Exemplare mit möglichen Problemen beim BIOS-Legacy Modus .

GTX 800 Series gibt es nicht für Desktops .

Bedenke halt zudem auch , dass Dein MS7800 - Board eine OEM - Sonderanfertigung für System Builders wie u.A. Lenovo war .

Je moderner die Karte , umso höhet das mögliche Konfliktrisiko in der Funktionalität zwischen Karte und Mainboard .

Teckraid
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Also geht der gtx 770 nicht? Ist der gtx 680 der beste der geht?

verreisterNutzer  26.03.2022, 21:36
@Teckraid

GTX 770 ist bis auf minimale Details technisch fast das selbe wie GTX 680 , und wenn nicht die gewisse "Unbekannte" mit den möglichen BIOS-Inkompatiblitäten wäre , könnte da rein von der Schnittstelle theoretisch auch eine GTX 780Ti im PCIe 2.0-Slot betrieben werden .

Am PCIe Slot für sich selbst liegt es da ja in Deiner Frage nicht .

Optimal für Dich persönlich wäre ja , wenn Du diverse Karten auf dem genannten Mainboard unverbindlich einfach mal daheim ausprobieren könntest auf grundlegende Funktionsfähigkeit .

verreisterNutzer  26.03.2022, 22:14
@Teckraid

Wäre auf Sockel FM2 eher "overdozed" , wenn Du ( Deine ) alten Spieke nicht ggf. auf dieser Plattform ganz gezielt auf Very High Resolution Downsamplen wolltest .

Ein ordentliches Netzteil mit mindestens etwa 500 bis 550 Watt und 2 × 6+2 Pin PCIe ist bereits in diesem Rechner verbaut ? Denn in dieser Dimension wirst Du das Netzteil für eine GTX 780Ti dann durchaus in etwa bemessen zu haben .

verreisterNutzer  26.03.2022, 23:21
@Teckraid

680 & 770 - 4G wären gewiss nice mit RAM bestückte Karten für solche Grafikchips , zumal die eher gegenüber der üblichen Bestückung mit 2 GB seltener zu finden waren .

Netzteil konnte ich Dir da allerdings auch schon allgemein recht sicher etwas empfehlen , aber in der BIOS - Geschichte kann ich Dir da mit diesem Board bzgl. Grafikkarte echt nur beide Daumen drücken .

Was ist mit Deinem ASUS M5A78-M - LE für Sockel AM3 geworden ? Auch nicht der "Burner" , aber immerhin eine zweite Chance , wenn es auf dem MS-7800 tatsächlich nicht klappen sollte .

verreisterNutzer  27.03.2022, 00:01
@Teckraid

Dann viel Glück , mehr kann ich Dir leider nicht mit auf den Weg geben .

Bei einer GTX 770-4GB ist die Funktionschance aber zumindest auf so einem alten Board mal höher , als mit GTX 970 / 980 oder gar einer noch etwas neueren GTX 960 .

Teckraid
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Weißt du, ob ein AMD A8 der beste Prozessor ist der auf das Mainboard passt, oder ob auch ein Amd A10 draufpasst?

verreisterNutzer  31.03.2022, 12:49
@Teckraid

Die A-Series für Sockel FM2(+) haben allesamt maximal nur zwei Bulldozer-basierte Module mit 4 Integer-Threads , und die dafür verfügbaren Athlon X4 bieten auch nicht mehr .

Die kleine A8-5500 hätte Taktraten von 3,2 Ghz Basis , und max. 3,7 Ghz Turbo . Die A10-5800K als schnellste APU der 5000-Series böte hier 3,8 bis max. 4,2 Ghz , und die A10-6800K käme auf 4,1 bis max. 4,4 Ghz .

Ich kann Dir allerdings auch hier leider keine Funktion garantieren , weil die A8-5500 mit 65 Watt TDP spezifiziert ist , während A10-5800K und 6800K hier bereits mit 100 Watt deklariert wären .

Ansonsten unterscheiden sich A8 und A10 hauptsächlich noch bei der Anzahl der integrierten Radeon - Kerne .