Kann man eine Grafikkarte mit PCI Express 4.0 in ein Mainboard verbauen was PCI Express 3.0 unterstützt?
Möchte mir eine neue grafikkarte anschaffen deswegen Frage ich.
5 Antworten
PCIe ist auf- und abwärtskompatibel. Es wird dann einfach der ältere Standard der beiden Seiten benutzt, also in dem Fall PCIe 3.0 (Eine PCIe 3.0-Grafikkarte würde also auch auf einem PCIe 4.0-Board funktionieren, dann eben auch wieder als PCIe 3.0). Bei aktuellen PCIe 4.0-Grafikkarten wie z.B. bei der RX 5700XT macht es von der Leistung her absolut keinen Unterschied, ob man PCIe 3.0 oder 4.0 verwendet.
Steht doch schon in der Antwort:
Eine PCIe 3.0-Grafikkarte würde also auch auf einem PCIe 4.0-Board funktionieren
Musst nur richtig lesen ;)
Ja, geht. Du hast allerdings weniger Leistung.
Nein, es gibt bisher keine Grafikkarte, die die Geschwindigkeit von PCIe 4.0 nutzt, es ergeben sich keine Leistungsunterschiede zwischen PCIe 3.0 und 4.0 bei alle aktuellen Grafikkarten, die PCIe 4.0 unterstützen.
Hallo,
das passt absolut zusammen. Du kannst halt einfach nicht den 4.0 Speed der Grafikkarte nutzen. In der Realität ist das aber nicht spürbar.
LG
Na klar, PCIE ist abwärtskompatibel.
Okay Danke, wird dann PCI Express 4.0 einfach vom Mainboard nicht unterstützt und es läuft dann nur mit PCI Express 3.0 ?
Es läuft dann nur mit der Leistung von PCIE 3.0, aber selbst eine 2080TI kann die Leistung von PCIE 3 nicht komplett nutzen.
Ja kein Thema, das geht :D
Hallo :)
also wenn ich eine Grafikkarte mit PCIe 3.0 und ein Mainboard mit PCIe 4.0 verwenden würde, geht das auch?
Muss mir nämlich einen neuen Prozessor + Mainboard + Arbeitsspeicher besorgen. Für eine Grafikkarte habe ich aktuell noch nicht das Geld.
Vielen Dank schonmal im Voraus.