RX 5700 im zweiten PCIe Slot betrieben = Leistungsverluste?

3 Antworten

Das kannst du leicht selbst rausfinden/errechnen.

Auf Wikipedia gibt es eine schöne Tabelle, die dir genau zeigt, welche Bus-Geschwindigkeit bei welcher PCIe-Revision mit welcher Anzahl an Lanes unterstützt wird.

Wenn du jetzt noch die Dokumentation deiner Karte zu Rate ziehst, wird dir dort vermutlich auch eine erforderliche Bus-Geschwindigkeit genannt werden. (Funktionieren würde die Karte auch an einer einzigen PCIe 2.x-Lane - wie gut kannst du dir aber sicher denken 😅)

⚠️ Hinweise ⚠️

Der Wikipedia-Artikel enthält die maximale Bus-Geschwindigkeit. Normalerweise ist die Roh-Geschwindigkeit aufgrund von Störeinflüssen geringfügig geringer. Du verlierst auch Bandbreite durch den Protokoll-Overhead.

Deine Informationen sind falsch.

Der zweite PCIe 2.0 Slot unterstützt ebenfalls 16 PCI Lanes. Die er auch vom Chipsatz zugeteilt kriegt, wenn im ersten PCIe 3.0 Slot keine Karte steckt.

Die reduzierte Bandbreite spielt keine Rolle. Sie wird eh nicht von der Grafikkarte ausgereizt.

Das dürfte so etwa 20% Leistung kosten.

Gawnuley  02.02.2020, 02:02

Und wie kommst du drauf?

3125b  02.02.2020, 15:07
@Gawnuley

Techpowerup hat das mal getestet.
In diesem Fall sind es aber vielleicht auch mehr als 20%, weil der Slot ja über den Chipsatz angebunden ist.