PC zieht viel Internet?!
Hallo Leute,
Wir haben einen Router in der Familie. Mein Bruder und ich sind über ein Devolo Stromnetz Gerät und einem LAN Switch mit diesem verbunden. Problem: Wenn mein Bruder seinen PC hochfährt wird mein Internet extrem langsam. Am deutlichsten merk ich es beim zocken. Ich hab meistens so ne 20er Ping aber sobald mein Bruder an den PC geht steigt die Ping auf 400. Letztens hatten wir ne LAN Party mit 6 Mann und auch alle zeitweise >200 Pings.... wir haben dann mal zur Probe bei meinem Bruder das LAN Kabel gezogen und siehe da die Ping ging bei allen runter auf angenehme 40ms.
Wie kann das sein? Kriegt mein Bruder mehr "Internet" als ich? Zieht er die komplette Leistung?! Kann man irgendwie nachsehen wie viel "Internet" jeder PC verbraucht?
Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus!
4 Antworten
der pc deines bruders wird nicht anders behandelt, als die anderen auch.
was sehr wahrschienlich das problem ist, ist sein windoof. hat er irgend ein müll (wie tuneup utilitiess oder kaspersky antivirus) installiert? bestimmte, schlecht programmierte softwre kann genau diese probleme verursachen
Das kann mehrere Gründe haben. Erstmal ist die Möglichkeit übers Stromnetz ins Internet zu gehen die schlechteste, die du dir aussuchen kannst. Über direktes Ethernet bekommst du deutlich mehr Durchsatz.
Den scheint dein Bruder einzufordern. Vielleicht kannst du ihn fragen, ob er seine Downloads nicht ein wenig beschränken kann?
Dann kann es noch sein, dass dein Bruder im Router eine höhere Priorität hat, als der Rest und somit euch den Durchsatz klauen kann...
Einfach Bandbreite runtersetzen?
bwomöglich weil internet über stromnetz das da was zieht beim start
aber seine Ping ist weiterhin gut während meine abspakkt. Müsste dann nicht auch er eine schlechte Ping haben?!