Pc zeigt kein Bild?

14.06.2024, 14:38

(Ich befürchte das mein motherboard oder meine gpu hin ist oder evtl. Die psu)

3 Antworten

Denke, das es das Netzteil ist.- Wird wahrscheinlich nicht genug Leistung mehr liefern.

Eventuell mal durch Ausschlußverfahren testen, d.h. alle Komponenten, die nicht zum Start notwendig sind, ausbauen. Also nur CPU und Lüfter, 1x RAM und Graka anschliessen mit den notwendigen Kabel.
Sollte dann ein Bild kommen, nach und nach Komponenten anbringen und wenn nach einer Komponente kein Bild erscheint, solltest Du den Übeltäter gefunden haben.
Denke daran, beim anbringen der Komponenten nur stromlos machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 38 Jahre Learning by doing

Timiboy872 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 15:05

gäbe es einen Weg das zu testen ?

pcdenker  14.06.2024, 17:11
@Timiboy872

Leider nur durch ein anderes Netzteil - eventuell leihweise vom Bekannten.
Aber drücke mal alle Komponenten - Graka,RAM und Kabel nochmal fest.

Timiboy872 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 17:51
@pcdenker

Danke für die Mühe leider kommt kein Bild wenn ich alles Notwendige abschließe, ich gehe kommende Woche zu einem Kollegen und teste dann welches Teil erneuert werden muss. Danke trotzdem

Hardresette das Gerät Mal.

Dazu 30 Sekunden ununterbrochen die Starttaste drücken, egal was er macht.

Dann kurz warten und schauen ob der Bildschirm wieder erkannt wird.

Das entlädt erst Mal alle Transistoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Timiboy872 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 14:46

Habe das nun mal gemacht Bild leider noch keins, jetzt lässt er sich per Knopf nicht mehr ausschalten also irgendwas ist passiert denke ich ?

Timiboy872 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 14:48
@Genervter0815

Soll ich meinen Bildschirm an der Grafikkarte lassen oder über das mainboard

Timiboy872 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 15:00
@Genervter0815

Hat sich leider nichts getan, was wäre der nächste Schritt. Weis nicht ob es sich finanziell lohnt zu einem Experten zu gehen

Genervter0815  14.06.2024, 15:02
@Timiboy872

Die Frage ist, ob irgendwoe was locker ist. Hast du was zum Tauschen der RAM-Riegel da?

Genervter0815  14.06.2024, 21:02
@Timiboy872

Das Problem ist, man kann von hier nicht so viel machen udn ausprobieren. Vielleicht wendest du dich doch eher Mal an einen Profi vor Ort. Aber Die zu entfernen und neu rein machen könntest du versuchen. Und schau Mal ob irgendwo ein Kabel locker oder beschädigt ist.

Da du keine Komponenten zum austauschen hast, kannst auch die Fehlersuche knicken.

Mit Piepcodes oder LEDs die den Bootzustand anzeigen könntest du vielleicht bessere Vermutungen anstellen, aber halt auch nicht prüfen ob es das ist.

Timiboy872 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 14:47

Auf meinem mainboard sehe ich leider nichts was mir Infos bringt, er hat nur eine rote Leuchte die eigt immer an ist

csor77  14.06.2024, 14:48
@Timiboy872

Joa,
Du könntest noch Grafikkarte und Ram ausbauen und prüfen ob du dann vielleicht Beepcodes bekommst, oder du prüfst ob ein Speaker angeschlossen oder aufgelötet ist, aber wie gesagt, die Info wird dich auch nicht viel weiter bringen.