"Dieser PC"-Verknüpfung an Taskleiste anheften unter Windows 11 23H2?
Also entweder ich bin komplett bescheuert oder MS hat diese Funktion tatsächlich entfernt... Kennt jemand einen Workaround?
Was ich bisher probiert habe:
- Verknüpfung an Desktop senden und in die Taskleiste ziehen, geht nicht (hab ich unter Win10 immer gemacht)
- Nach offizieller MS-Anleitung versucht, die Explorer-Einstellungen so anzupassen, dass immer "Dieser PC" geöffnet wird, wenn man den Explorer öffnet. Geht auch nicht, denn die Optionen, von denen Microsoft spricht, fehlen. (Link: https://support.microsoft.com/de-de/windows/legen-sie-explorer-so-fest-dass-sie-auf-dieser-pc-anstelle-des-schnellzugriffs-ge%C3%B6ffnet-werden-soll-b2c7d271-027b-b35f-917e-897f66e68e5c)
- "Dieser PC" öffnen und dann "An Taskleiste anheften", aber diese Option fehlt
Warum kostet so eine simple Aufgabe so viel Aufwand? Könnte allein deswegen wieder zu Win10 wechseln...
Danke für euere Antworten!
2 Antworten
Hey!
Du kannst folgendes tun, falls es für Dich in Ordnung geht:
Du hast unten in der Taskleiste den Datei Explorer. Den öffnest du.
Oben gehst Du dann auf die 3 Punkte und klickst auf Optionen.
In dem Fenster kannst Du dann auswählen, dass sich "Dieser PC" öffnet und nicht der Datei Explorer.

Ich muss auch immer mal überlegen, wie ich in das Menü komme beim Datei Explorer, weil ich diese 3 Punkte so oft nicht wahrnehme :D
Mir fehlt auch der Schieberegler für Bildergrößen in Ordnern. Jetzt gibt es auch nur noch im Dropdownmenü vorgegebene größen.. Aber man gewöhnt sich dran
- Öffne in Windows 11 den Explorer
- Wähle in der Menüleiste die drei Punkte aus
- Wähle im folgenden Kontextmenü Ordneroptionen
- Nun unter „Datei-Explorer öffnen für” → Dieser PC einstellen

Oh mein Gott.... ich hab das Dropdown oben eiskalt übersehen... Das ist ja auch der Weg, den Microsoft vorgibt xD (wie ich in meinem zweiten Punkt aufzähle).
Habe ich angepasst und es funzt :D DANKE!
Trotzdem wars unter Win10 einfacher....