pc und handy beschlagnahmt?

6 Antworten

Die Geräte werden überprüft, das dauert lange. Wenn der PC clean und NOCH NIE! Strafbare Inhalte darauf waren bekommst du ihn zurück. Wenn etwas drauf ist/war wird der PC konfisziert weil er ein Tatwekzeug ist. Egel wie teuer er ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Ein elektronisches Gerät auszuwerten geht nicht von heute auf morgen, da deine Geräte nicht die einzigen sind.

Die Auswertungen dienen als Beweismaterial, sofern gegen dich Anklage erhoben wird. Üblicherweise fordert dein Anwalt die Herausgabe dieser Geräte.

creeqz
Beitragsersteller

ist das nicht zu früh? meine akte ist derzeit versandt wahrscheinlich wegen befragung von zeugen

Das kann dir niemand sagen, weil wir nur deine Schilderung kennen. Alles, was zu einer Straftat benutzt wurde, ist Tatwerkzeug, und bleibt beschlagnahmt, für immer. Wurscht, wie teuer das war. Das muss man sich vorher überlegen, bevor man Straftäter wird.

Ansonsten dauert es eben, 2-5 Terrabyte fette Festplatten zu durchforsten. Und die Beamten sind ja nicht nur für dich tätig.

creeqz
Beitragsersteller

moin ich bin nicht beabsichtigt straftäter geworden das war wegen diesen whatsapp sticker ding weil ich in einer gruppe war und da sowas rein geschickt worden ist, mein pc hat damit nix zutun und deine selber schuld sache kannst du dir sparen mir is die situation bewusst

Ashur4444  29.03.2022, 00:36
@creeqz

Hast du den PC mittlerweile wieder? Bin in einer ähnlichen Situation

den bekommst du eig. erst dann wieder wenn alles durchsucht und geklärt ist

da solltest du bei der Staatsanwaltschaft fragen!