Pc über Lan Kabel auf TV streamen?
Hallo, ich möchte gerne den Bildschirm von meinen PC auf den Fernseher übertragen.
Beide Geräte sind per Lan Kabel im selben Netzwerk verbunden.
Ich habe es schon über miracast/smartshare probiert, aber so hat es nur schlecht funktioniert, Video und Ton ruckelten.(für Videos unbrauchbar)
Ich denke dass es irgendwie möglich sein müsste, weis aber nicht wie.
Bitte um Hilfe
LG
Vielleicht eine dämliche Frage. Aber warum nutzt Du nicht einfach ein HDMI-Kabel?
Stehen in zwei verschiedene Räume, HDMI kabel verlegen, sehr umständlich.
Okay, aber ist das Problem bei LAN Kabeln nicht identisch? Das läuft dann auch durch die Wohnung. Sonst könntest du es mit externen Streaming Geräten versuchen.
Lan Kabel zu den jeweiligen Geräten sind schon verlegt. Wie genau meintst du mit externen streaming geräten?
5 Antworten
Ich kann jetzt nur vom Zocken reden, Beispiel "Steam Link". Damit kannst du deine Spiele vom PC laufen lassen, aber auf dem Fernseher in einem anderen Zimmer streamen und von dort aus auch mit bspw. Controller spielen. Ich kann mir aber vorstellen dass sowas für andere Zwecke auch möglich ist.
Möglicherweise gibt es auf YouTube gute Anleitungen dazu.
Persönlich habe ich mich damit wenig befasst da ich entweder sehe lange Kabel nutze oder einfach mehr Endgeräte besitze (für meine Zwecke aber alle zum Zocken geeignet).
Wenn du in beiden Räumen noch eine freie Netzwerkdose hast: es gibt Adapter von HDMI auf RJ45.
Damit lässt sich das Videosignal auch über's Netzwerkkabel übertragen. Natürlich funktioniert nur eine direkte Übertragung, keine Einspeisung in den Router o.ä.
Es gibt verschiedene Anbieter die Geräte für solche Zwecke anbieten.
Sogar Microsoft hat solches ein Gerät im Angebot.
Das Gerät empfängt die Daten über WLAN und gibt sie per HDMI Kabel an den Fernseher weiter.
Dann hat Appel ein solches Gerät für Appel Geräte und auch andere Hersteller bieten es an.
Aber manche gehn in den 1000 Euro Bereich und sind zu teuer.
Mit dem MS Gerät habe ich gute erfahrungen gemacht. Einer meiner Kunden hat immer 3 verschiedene an einem Beamer angeschlossen um für Tagungen alles abzudecken.
Hier ein paar Geräte ab 22 Euro:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ms+display+adapter
das was bei mir sehr gut geht is chromcast. ich hab auch schon mit steamlink versucht aber das ist ok.
Wir hier in der Uni nutzen Funk-HDMI Übertrager. Funktioniert eigentlich ganz super.