Lan Brücke für 2 meter?

5 Antworten

Warum darf es kein WLAN sein?

Früher gab es mal so was "ohne WLAN", das basierte dann auf Ultraschall und anderen obskuren Technologien. Und das bei maximal 10 Megabit.

Nimm einfach zwei billige Repeater mit LAN Anschluss (haben die meisten) und dann einen als Accesspoint konfigurieren und den anderen da drin anmelden. Seit es solche Repeater gibt, machen alle anderen Lösungen keinen Sinn, da viel zu teuer und dabei auch viel zu langsam.

Das einzige was es noch gibt ist per DECT, das benutzt man für große Lagerhallen um die Gabelstapler mit Daten zu versorgen, denn DECT reicht über 500m weit und ist eine recht stabile Verbindung - allerdings auch viel langsamer als WLAN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst dir einen WLAN Verstärker/Repeater kaufen und wieder über's LAN Kabel dort anschließen wo du es brauchst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Man könnte das mit PowerLAN/Powerline lösen (Netzwerkverbindung übers Stromnetz). Damit könntest du dir groß LAN-Kabel verlegen komplett sparen.

Es gibt auch LAN- Verlegekabel die sehr flach sind, Verlegung unter Teppich oder Fußleisten.
Sind leider zu wenig Informationen in der Frage, um konkret zu antworten.

D-LAN

über das Stromnetz

ruhrgur  12.09.2024, 20:08

Ist eine Option, kann aber schnell Probleme machen, insbesondere bei VDSL und bei Verlegung von Telefon- und Stromkabeln im selben Kabelkanal.

norbertk62  12.09.2024, 20:39
@ruhrgur

Stromkabel (230V etc) müssen bei der Verlegung von Datenkabeln (mit weniger Spannung/Leistung) getrennt verlegt werden. Entweder durch eine Trennung innerhalb des Kabelkanals oder eben anders. Sowas weiss aber der 'Elektriker.