PC, TV oder Waschmaschine : was verbraucht am meisten Strom?

14 Antworten

Ganz klar die Waschmaschine ! Unsere (ältere Miele) besitzt eine Leistungsaufnahme von 2970 Watt bei 95° Celsius Kochwäsche! Deshalb waschen wir auch nur 1x in der Woche.

Das würde ich dir ebenfalls empfehlen. Kauf dir lieber ein paar Klamotten mehr, damit sie Dir nicht zur Neige gehen. Das wäre langfristig betracht die wesentlich sparsamere Methode.

Und "fahr" nicht gleichzeitig Fernseher und PC. Immer nur ein Gerät benutzen...

na ja, der alte röhrenfernseher und dein pc sind stromfresser. aber zahl doch einfach jeden monat ein paar € mehr für den strom, dann hast du bei der schlussabrechnung nicht so hohe nachzahlungen

Es gibt so kleine Strommessgeräte: https://www.test.de/Strommessgeraete-Nur-eins-ist-gut-1781202-0/  die Du entweder kaufen kannst oder bei Deinem Stromlieferanten ausleihen kannst. Die werden zwischen der Steckdose und der Zuleitung zum Gerät gesteckt und messen exakt Deinen Stromverbrauch. Du kannst sie dann für jeweils 24 Stunden oder auch länger zwischen deine Geräte stecken. Sie geben Dir zuverlässig detaillierte Informationen über den Energieverbrauch des angeschlossenen Gerätes. Wenn Du nur alte Geräte hast und der hohe Energieverbrauch dadurch zustande kommt, wäre es eine Überlegung wert, Dir das eine oder andere Gerät neu anzuschaffen: http://www.stromverbrauchinfo.de/

Waschmaschine: http://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauch-waschmaschinen.php

Fernseher: http://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauch-tv-geraete.php

PC-Monitor: http://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauch-monitore.php

Eine nicht unbeachtliche Einsparung Deiner Energiekosten erreichst Du schon, wenn Du alle Geräte bei Nichtgebrauch wirklich ausschaltest, denn auch der Stand-by-Modus verbraucht Strom: http://www.t-online.de/computer/id_14026064/elektrogeraete-fressen-im-stand-by-modus-mehr-strom-als-im-betrieb.html

Ich habe übrigens eine 60 qm Single-Wohnung mit Waschmaschine, Trockner, elektrische Zahnbürste, Fön, Elektroherd mit Backfunktion, Dunstabzugshaube, Mikrowelle, Spülmaschine, Kühl- und Tiefkühlschrank, Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine, Radio, Tageslichtlampe am „Arbeitsplatz“, Note-Book, allerdings kein TV-Gerät! Alle (Klein-)Geräte, ausgenommen Mikrowelle und Radio, schalte ich nach Gebrauch grundsätzlich aus (Steckerleisten zum Abschalten bekommst Du ab 3 € im Baumarkt) oder ziehe den Netzstecker, vor allen Dingen auch bei der Waschmaschine und dem Trockner. Du siehst also, dass ich technisch gut dabei bin und mein Stromverbrauch ist exakt 36 € im Monat, und zwar ohne Nachzahlung (also 432 €/Jahr bei ca. 1.100 Kilowattstunden jährlich). Ich habe so ziemlich alle Geräte nach und nach in den letzten 5 Jahren neu gekauft und dabei auf den entsprechenden Verbrauch geachtet (Wasser und Strom). Ich kann mich also absolut nicht beklagen.

Mich ärgert es nur, dass mein Stromanbieter grundsätzlich fast jedes Jahr die Grundgebühren erhöht, dadurch steigt mein Abschlag minimal jedes Jahr (vor 2 Jahren war ich noch bei 33 € monatlich, ebenfalls ohne Nachzahlung). Ich denke, dass das im kommenden Jahr auch der Fall sein wird, dann bin ich allerdings mit einem Stromverbrauch von 37 € im Monat dabei, was also durchaus noch akzeptabel ist!

Ich verstehe nicht, wie Du zu so hohen Stromkosten kommst: http://www.gutefrage.net/frage/viel-zu-hohe-schlussrechnung--strom---wieviel-watt-verbraucht-ein-roehrenfernseher  es sei denn, Du machst die Nacht zum Tag und hast alle Geräte ständig an oder auf Stand-by-Modus. Ändere das bitte!

Der Röhrenfernseher wird der Hauptstromfresser sein, wenn er wirklich täglich und länger läuft. So ein Röhregerät kann je nach Größe schnell 100-200 Watt Leistungsaufnahme haben. Da geht also locker pro Tag 'ne Kilowattstunde nur für die (veraltete) Glotze drauf.

Die Waschmaschine braucht zwar in der Spitze deutlich mehr Leistung. Aber wenn sie nur alle 2 Tage läuft, dann ist das gerade mal 'ne gute Stunde.

Beim PC lässt sich die Sache schwer einschätzen. Stationäre PCs (also Desktop, Minitower etc.) haben durchaus recht hohe Spitzenaufnahmeleistungen. Wenn allerdings keine lastintensiven Anwendungen laufen, dann ist die Leistungsaufnahme auch nicht so hoch. Im Durchschnitt würde ich einen PC daher verbrauchsmäßig unterhalb des Röhrenfernsehers ansiedeln. Selbst dann, wenn da ein 300-Watt-Netzteil (oder sogar noch mehr) drin ist.

Hallo,

mit Sicherheit kann man das nicht beantworten ohne die durchschnittliche Nutzungsdauer und Wattanzahl (kwh) zu wissen. Kaufe dir ein Strommessgerät (oder leihe es dir aus) und messe ein paar Stunden den TV und PC Verbrauch sowie einen Durchgang mit der Waschmaschine. Schaue auch einmal welche Geräte im Standby wieviel Strom ziehen.

Eventuell macht eine bessere Energieklasse für einen Flachbildschirm und Tausch des PC gegen ein Notebook Sinn.