Pc startet nicht und das Led blinkt?
Guten Tag,
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass wenn ich meine PC herunterfahre und danach an einem Seitenknopf ganz ausmache, und danach ihn wieder anschalte (zb. nach einer Nacht oder so) blinkt das hinterste LED ganz kurz auf dann wieder aus dann wieder an etc. Der Pc lässt sich aber nicht starten. Nach einer Zeit geht er dann an und das Led blinkt dann nicht mehr. Woran liegt das, kann mir jemand helfen? Leider bin ich auch kein richtiger Technik Profi was PC's angeht...
Der Pc ist übrigens knapp 2 Jahre jetzt alt.
3 Antworten
Hm ... kann ich nur Mutmaßen.
Wenn du den PC über das Betriebssystem ausschalten lässt, und dann noch am Netzteil den Kippschalter das komplette System stromlos schaltest, kann ich mir gut vorstellen, dass der PC nach dem wieder in Betrieb nehmen, erst mal seine Kondensatoren "voll macht".
Das dauert eigentlich ein Bruchteil von Sekunden.
Je nach Netzteil, wie oder was auch immer, kann es möglich sein, dass das System fälschlicherweise von einem Stromausfall aus geht, und erstmal checkt, ob alles in Ordnung ist.
Normal ist es nicht mehr, den PC komplett stromlos zu schalten. Wahrscheinlich irritiert es deswegen den PC. 🤷🏻
Welche LED soll das genau sein?
Befindet sich daneben irgend ein Text? Wenn die LED direkt am Mainboard ist, dann sind das meist irgendwelche Fehlermeldungen und daneben sollte dann CPU, RAM, GPU etc. stehen und dir einen Hinweis darauf geben woher der Fehler kommt.
Wenn es nach ein paar mal Starten wieder geht könnte das Problem vielleicht an folgenden sachen liegen:
- Leere BIOS Batterie
- falsche BIOS Einstellungen
- Hast du Overclocking aktiv?
Wenn er nicht startet schau auf die Fehlercode-LED, die sagt dir woran es am wahrscheinlichsten liegt
Hinterm Mainboard ist das Led