Pc startet nicht und das Led blinkt?

03.11.2024, 15:53

Der Pc ist übrigens knapp 2 Jahre jetzt alt.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm ... kann ich nur Mutmaßen.

Wenn du den PC über das Betriebssystem ausschalten lässt, und dann noch am Netzteil den Kippschalter das komplette System stromlos schaltest, kann ich mir gut vorstellen, dass der PC nach dem wieder in Betrieb nehmen, erst mal seine Kondensatoren "voll macht".

Das dauert eigentlich ein Bruchteil von Sekunden.

Je nach Netzteil, wie oder was auch immer, kann es möglich sein, dass das System fälschlicherweise von einem Stromausfall aus geht, und erstmal checkt, ob alles in Ordnung ist.

Normal ist es nicht mehr, den PC komplett stromlos zu schalten. Wahrscheinlich irritiert es deswegen den PC. 🤷🏻

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Welche LED soll das genau sein?
Befindet sich daneben irgend ein Text? Wenn die LED direkt am Mainboard ist, dann sind das meist irgendwelche Fehlermeldungen und daneben sollte dann CPU, RAM, GPU etc. stehen und dir einen Hinweis darauf geben woher der Fehler kommt.
Wenn es nach ein paar mal Starten wieder geht könnte das Problem vielleicht an folgenden sachen liegen:

• Leere BIOS Batterie
  • falsche BIOS Einstellungen
  • Hast du Overclocking aktiv?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

klnnk 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 16:03

Hinterm Mainboard ist das Led

klnnk 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 16:22
@CoSci

Nein also es ist sozusagen hinter der Grafikkarte besser gesagt

CoSci  03.11.2024, 22:12
@klnnk

Dann am besten mal ins Handbuch von deinem Mainboard schauen, was für eine Bedeutung diese LED hat bzw. für welchen Fehler diese steht.

Wenn er nicht startet schau auf die Fehlercode-LED, die sagt dir woran es am wahrscheinlichsten liegt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J