Pc startet nicht richtig?

2 Antworten

Hallo Lokitty87,

an dieser Stelle werden normalerweise alle Geräte mit eventuellen Betriebssystemen geladen. Könnte es eventuell sein, dass deine Festplatte ein Problem haben könnte? Ist diese richtig verkabelt? Hat, wie vom Vorredner angesprochen, das Mainboard einen Defekt, bzw. liegt der Schaden denn bei der Batterie oder gar am Datum bzw. der Zeit?

Du könntest versuchen, das System mit einem anderen Betriebssystem zu starten.

Mit freundlichen Grüßen

so etwas passiert, wenn die Batterie (CR2032?) auf deinem Motherboard leer oder schon zu schlecht ist.
Das BIOS errechnet eine Prüfsumme und speichert die in einem CMOS-RAM ab. Dieser RAM wird durch die Batterie mit Spannung versorgt.
Beim nächsten Start wird eine neue Prüfsumme gebildet und mit dem gespeicherten Wert verglichen.
Wenn das nicht stimmt, geht's zurück ins BIOS.
Prüfe einfach mal das eingestellte Datum/Uhrzeit. Stelle das richtig ein und bei der nächsten Aufforderung Press F1 ... wird das sicher nicht mehr stimmen.
So eine Batterie kannst du z.B. bei Kik schon für 50Cent kaufen.