Pc startet immer im MSI Bios und ich komme nicht raus?

3 Antworten

Hast du die richtigte Boot-Reihnfolge drinnen? Also startet der PC von deiner Windows-Festplatte aus oder von einem anderen Datenträger? Eventuell von einem USB-Stick oder einer zweiten Festplatte.

Sonst würde ich mal einen das BIOS auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

Wenn das auch nichts bringt: PC vom Strom nehmen, Mainboard Batterie raus und ein paar Minuten warten. Batterie wieder rein und schauen, wie es sich nun verhält.

Welches Mainbaord hast du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alaood 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 03:14

Ich weiß nicht, ob das alles nötig ist. Also die Ursache war ja, dass ich Secure Boot aktiviert habe. Sobald das der Fall ist, komme ich nicht mehr aus dem BIOS raus. Habe es jetzt erstmal wieder deaktiviert und so bin ich wieder aus BIOS raus. Also sobald Secure Boot aktiviert ist, ist meine Boot Reihenfolge kaputt(?). Ich weiß aber auch nicht, wie ich das ändern kann, sodass ich Secure Boot aktiviert haben kann und wieder meinen PC normal benutzen kann

NameKein  27.02.2025, 02:57

Nachtrag: Auf manchen Mainboards gibt es auch eine kleine Taste mit der Beschriftung "CMOS". Diese mal ein paar Sekunden gedrückt halten. Damit ersparst du dir den Punkt mit der Batterie raus nehmen.

Für Secure Boot brauchst du UEFI Mode und eine GPT Partition.

Ist eines von beiden nicht vorhanden kannst du das Secure Boot nicht nutzen unter Windows 11.

Im Lacay Modus des Bios funktioniert Secure Boot nicht. Also überprüfe mal die Einstellung im Bios.

It seems your PC is stuck in the MSI BIOS after enabling Secure Boot. To fix this, ensure your system drive is set as the first boot device in the BIOS under the Boot tab. If that doesn't work, try disabling Secure Boot or switch to UEFI boot mode if it’s on Legacy. You can also reset BIOS settings to default or restore the optimal defaults. After making these changes, save and exit, and your PC should boot into Windows.