Pc bios utility?

2 Antworten

Speichern & Verlassen ist bei den meisten BIOS die Funktion um wieder aus dem Bios zu kommen und den PC normal booten zu lassen.

peter18372
Beitragsersteller

also wo ich das erste mal bei bios utility rein gekommen bin habe ich direkt exit und dann save & reset gedrückt aber dann wurde ich wieder zu amercian megatrends zurück gemacht.

HappyPhilXD  01.10.2024, 00:28
@peter18372

Ist das ein gerade neu gebauter PC? Hast du das Betriebssystem zurückgesetzt oder irgendwelche anderen Änderungen vorgenommen?

Rekthoven  01.10.2024, 00:29
@peter18372

dann könnte es sein, das dein PC keine Festplatte/SSD oder ein Betriebsystem erkennt. Dann geht der PC in das was er hat, ins Bios.
Oder du hast eine richtige Fehlermeldung, die du bisher gekonnt ignoriert hat, auch dann Fragt dich der PC ob du ins BIOS willst, um den Fehler zu beheben.
Aber das kommt auf den Text an der da steht.

peter18372
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

also den pc hab ich von meinen freund bekommen und der ist schon 2-4 jahre alt und habe nichts gemacht am pc

HappyPhilXD  01.10.2024, 00:32
@peter18372

Du hast den PC gerade bekommen? Das erste mal gestartet?
Hat dein Freund die Festplatte drin gelassen?

HappyPhilXD  01.10.2024, 00:37
@peter18372

Ist Windows auf der Festplatte installiert oder hat dein Freund vor dem Verschenken erst mal alles von der Festplatte gelöscht?

peter18372
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

ja windows 10 ist installiert windows 11 geht leider nicht ich glaub da ist irgend etwas zu alt im pc oder sowas kenner mich auch garnicht mit pc aus.

HappyPhilXD  01.10.2024, 00:42
@peter18372

Dann müsste es eigentlich gehen. Wenn der PC startet und das Megatrends Logo kommt, einfach nichts drücken.

peter18372
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

aber wenn ich ja warte da passiert nichts da steht unten irgendwas mit cpu error

peter18372
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

ich weiss nicht unten steh irgend etwas mit cpu error ich weiss auch nicht genau

PrincPersia  01.10.2024, 07:24
@HappyPhilXD

Eben nicht. Wenn da "CPU fan Speed error" steht, deutet nach einem Problem von Prozessor Lüfter. Also mit Festplatte hat es scheinbar nichts zu tun.

PrincPersia  01.10.2024, 16:43
@HappyPhilXD

Also schon häftig dass du die Fehlermeldung bei BIOS nicht genau geschaut hast. Denn in seine Screenshot von Bios steht klar und deutlich dass etwas mit dem Lüfter von Prozessor nicht stimmt und der Bios deswegen so zum Booten von Betriebssystem nicht rein lassen darf. Falls man kein Englisch kann, kann man natürlich auch Googlen.

HappyPhilXD  01.10.2024, 22:04
@PrincPersia

Dir ist schon klar dass der Screenshot erst Stunden später nachträglich eingefügt wurde und ich daher erst mal erfragen musste wo das Problem liegt?

peter18372
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

tut mir leid wollte den screenshot früher rein machen aber habe es vergessen streitet euch nicht war mein fehler.

"CPU Fan Speed error" klingt nach einem Problem von Prozessor Lüfter der scheinbar nicht mehr richtig funktioniert und der BIOS deswegen dich so nicht zum Booten rein lassen darf bevor sonst Prozessor (durch schlecht funktionierende Lüfter) dann unter höhere Temperatur leiden muss. Vielleicht hat sich zu viel Staub eingesammelt so dass der Lüfter Geschwindigkeit beinträchtigt hat. Denn dass mit dem "Speed Error" sagt schon alles. Da würde ich mal auf die Zustand von Prozessor Lüfter nach schauen.

peter18372
Beitragsersteller

ich schaue später mal ob ich überall den staub ein bisschen weg bekomme ich hoffe dass das vielleicht hilft.

PrincPersia  01.10.2024, 16:47
@peter18372

Und ansonsten als du die Rechner gestartet hast, hast du gemerkt dass dein PC vielleicht auch ungewöhnlich leiser geworden ist? Oder er auch komische Geräusche gemacht hat?

peter18372
Beitragsersteller
@PrincPersia

also es ist eigentlich ganz normal gewesen nicht zu laut nicht zu leise also wirklich ganz normal und es hat auch keine komischen geräusche gemacht

PrincPersia  02.10.2024, 07:00
@peter18372

Hast du mal trotzdem nach geschaut ob der Lüfter von Prozessor einwandfrei funktioniert?

peter18372
Beitragsersteller
@PrincPersia

ich bin dir ganz ehrlich ich weiss nicht was was ist weil ich kenne mich mit computer bzw pc echt garnicht aus