Windows startet nicht und bleibt im bios hängen?

SolusBellator  18.06.2024, 11:37

Kann es sein, dass er dich bittet, Datum und Uhrzeit einzustellen?

Gustav320
Beitragsersteller

Ich weiß nicht kann sein

2 Antworten

Wenn der PC nach Datum und Uhrzeit fragt, dann hätte ich mit 90% Sicherheit exakt das gleiche Problem.

Wie man weiß, braucht so eine Maschine Strom. Und zwar alles.

Falls du dich schonmal gefragt hast, wie der Computer Datum und Uhrzeit nicht vergisst, obwohl er aus ist - das erledigt das BIOS.

Das BIOS hat dafür seine eigene Stromquelle, die sog. "BIOS Battery". Das ist eine kleine Batterie (meistens Knopfzelle, CR irgendwas, kann unterschiedlich groß sein). Diese Batterie hält das BIOS permanent am Leben, selbst wenn die Hauptstromzufuhr über das Netzteil unterbrochen wird.

Wenn die BIOS Battery leer ist, stirbt das BIOS mit dem Abschalten des Stroms. Also geht auch die BIOS-Uhr aus, der Computer vergisst, dass er weiterzählen muss, und das BIOS merkt sich die Uhrzeit beim Herunterfahren.

Das BIOS ist so konfiguriert, dass es bei Diskrepanzen den Nutzer bittet, Uhrzeit und Datum zu bestätigen. Deshalb startet er auch, ohne, dass du speicherst - du bestätigst die falsche Zeit, und nach dem Boot synchronisiert Windows die Zeit automatisch mit dem Internet (sofern verbunden).

Ich empfehle also, die BIOS Battery auszutauschen, das löst das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Wenn das nicht hilft - direkt Kontakt zum Hersteller aufnehmen, dann ist das BIOS vermutlich beschädigt, dann hilft alles Softwareupdate nichts. Das ist aber sehr unwahrscheinlich, da er ja trotzdem bootet. Batterie tauschen - weitermachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam

Gustav320
Beitragsersteller

Ok vielen Dank für die Erklärung

LG

Gustav320
Beitragsersteller

Ne daran liegt es anscheinend nicht Datum und Uhrzeit wird gespeichert im BIOS

PC Herunterfahren ausschalten , vom Stromnetz trennen.

Handbuch zum Mobo --> BIOS reset , lesen wie es geht und umsetzen.

PC mit Strom Verbinden, booten und schauen ob sich was tut.

SolusBellator  18.06.2024, 11:40

Geht vielleicht noch einfacher, ich warte auf Antwort zu meiner Nachfrage...

Flips100  18.06.2024, 11:41
@SolusBellator

Sehe hier keine Nachfrage die du gestellt hast. Und einfacher wird es nicht gehen.

SolusBellator  18.06.2024, 11:42
@Flips100

Nachfrage steht direkt unter dem OP. Wenn der PC Dtaum und Uhrzeit abfragt hab ich eine fast sichere Lösung in 3 Minuten.