Bei Bios bleibt Bildschirm aus?

2 Antworten

Versuche über den Erweiterten Start von Windows ins BIOS zu gelangen. Manche Bildschirme brauchen relativ lange, um aus dem Sleep-Mode zu erwachen, wenn sie ein Videosignal bekommen und dann kann es sein, dass du dann schon in Windows bist und der Bootscreen einfach nicht angezeigt wurde.

MaxiFratzi
Beitragsersteller

Wie mache ich das?

YogiSchreiner  25.08.2024, 19:30
@MaxiFratzi

Man öffne die Windows-Einstellungen und suche nach Erweiterter Start. Eigentlich relativ selbsterklärend.

MaxiFratzi
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Ja hab ich mir im nachhinein auch gedacht :). Habs jetzt auf jedenfall ausprobiert, die Grüne LED geht zwar aus, der monitor bleibt aber wie vorhin nachdem er kurz "No signal" gebracht hat im standby. Weiß nich weiter...

MaxiFratzi
Beitragsersteller
@MaxiFratzi

Hab vorhin auch mal die ram riegel ausgebaut und verkehrt herum (2->4; 4->2) wieder eingebaut. Pc fuhr hoch, ich drückte entf und kam ins bios. Als ich dann das xmp profil aktiviert habe gings wieder nicht... scheint also an den ram zuliegen, schade eigentlich, sind ganz neue corsair vengenance... naja werde wahrscheinlich die ram umtauschen. Falls jemand noch andere ideen hat, gerne mitteilen, ansonsten schonmal danke.

YogiSchreiner  25.08.2024, 19:43
@MaxiFratzi

Das wird dir nichts bringen, außer du steigst auf ein Modell mit anderer Spezifikation um.

MaxiFratzi
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Glaubst du nicht? Wieso sollte ein neues Ram Kit nichts bringen? Vielleicht ist ja einer defekt. Hab bzw. hatte bis vor kurzem das Problem, dass einer der beiden Ram Riegel dünkler leuchtet als der andere (Sh. Auf meinem Profil: "Corsair Vengenance unterschiedlich hell"). Ahja, noch nebenbei erwähnt braucht mein PC, wenn das XMP Profil aktiviert ist teilweise 30-60s um in Windows zu booten. Windows selbst braucht nur 5s oder so. Ohne XMP Profil geht auch das erste booten in ca 5s. Hab allerdings von Kreativecke gehört, dass das bei AMD CPUs ein Problem sein soll.

YogiSchreiner  25.08.2024, 20:24
@MaxiFratzi

Dass brandneuer Arbeitsspeicher auf dem Weg von der Fabrik zu dir nach Hause kaputt geht, ist unfassbar unwahrscheinlich. Und wäre da dennoch irgend ein Defekt, dann würde das System gar nicht erst starten.

XMP und EXPO sind Features außerhalb der geeigneten Hardware-Spezifikation. Du hast keinerlei Garantie, dass XMP bei dir stabil läuft. Das liegt nämlich nicht am RAM-Kit, sondern am Speichercontroller des Prozessors und wie gut dieser ist, ist von Stück zu Stück unterschiedlich. Wenn du also einfach nur irgend ein anderes RAM-Kit mit identischen oder ähnlichen Spezifikationen verwendest, ändert das nichts an der Belastung des Speichercontrollers und somit auch nicht an der Stabilität des Systems.

dass einer der beiden Ram Riegel dünkler leuchtet als der andere

Die Beleuchtung ist völlig unabhängig und auch Software gesteuert. Das kannst du in keinerlei Hinsicht als Indikator für ein Problem mit der Hardware nehmen.

Hab allerdings von Kreativecke gehört, dass das bei AMD CPUs ein Problem sein soll.

Kein Problem, sondern einfach normale Bootzeiten für AM5 Systeme. EXPO zu deaktivieren kann die Bootzeit spürbar verkürzen, dass es aber auf ganze 5 Sekunden reduziert wird, wage ich zu bezweifeln.

MaxiFratzi
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Das mit den 5 Sekunden war nur ungefähr geschätzt, weiß es nicht genau. Hast du vielleicht irgendeine idee, warum das mit der beleuchtung nicht so klappt. Wäre, falls du da was wüsstest, glaub ich besser wenn du dir meine vorhandene frage dazu durchliest, dort wird es genauer beschrieben. Trotzdem schonmal danke für die ganzen infos, kennst dich echt gut aus. Woher weißt du das alles?

YogiSchreiner  25.08.2024, 20:39
@MaxiFratzi

Wenn der Arbeitsspeicher richtig im Slot sitzt, kann es eigentlich nur an der Software liegen. In iCUE kannst du zum Glück leicht Geräte oder deren Firmware neu installieren, wie genau findest du online. Und dann einfach darauf achten, dass auch die Effekte richtig eingestellt sind, da kann man leicht mal die Standardsettings mit den Hardwaresettings vertauschen oder einzelne Bereiche nicht auswählen.

MaxiFratzi
Beitragsersteller
@MaxiFratzi

Die Neuinstallation hatts gebracht. Alles funktioniert wie früher. Danke nochmal :)

Dann würde ich mal jeweils einen RAM Riegel rausnehmen, die durchtauschen und die Slots tauschen.

Kann auch sein, dass ein RAM Riegel kaputt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

MartinusDerNerd  25.08.2024, 19:17

Oder es erst mal mit nur einem Ram-Riegel versuchen.

YogiSchreiner  25.08.2024, 19:17

Nein, das macht keinen Sinn, dann würde er weder eine grüne LED sehen, noch in Windows kommen.