PC startet nicht - warum?

3 Antworten

Welchen Fehlercode gibt er aus, wenn du den RAM entfernst? Das keiner gesteckt ist?

Ansonsten im Ausschlussverfahren prüfen, ggf. einen RAM entfernen und nur mit dem anderen laufen lassen.

Das er einen Fehlercode ausgibt, heißt für mich irgendwie, dass das Board ggf. OK ist.

Ist schwierig zu sagen. Alle Komponenten neu stecken. Und auf Beschädigungen überprüfen. Wäre meine Herangehensweise.

(Andere Sockel beim RAM kannst du natürlich auch noch testen, kannst ja alle Möglichkeiten durchprobieren)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TheUnkownOne
Beitragsersteller

ist leider bloß ein RAM Stick und auf beiden Slots ändert sich nichts. Habe keinen anderen ddr4 testram da💀

Tek2020  15.08.2024, 22:43
@TheUnkownOne

Sorry, kann dir da dann nicht wirklich weiter helfen. Ggf. mal trocken in den RAM-Slot pusten, kp ob das was bringt. Wie bei so ner alten Spiele-Cartridge. Mehr fällt mir dazu nicht ein :/

Tek2020  15.08.2024, 22:45
@Tek2020

Kann aber auch sein, dass der Riegel ganz einfach defekt ist.

Wenn das Board erst gar keine Fehlercodes ausgibt, scheint da tatsächlich was defekt zu sein. Und da würde ich einfach mal auf das Board tippen, einfach weil es da mit Abstand am wahrscheinlichsten ist, dass dort was kaputt geht.

Solange die CPU und der Arbeitsspeicher nicht physisch beschädigt sind, ist da nicht gerade viel, was einfach mal so kaputt gehen kann. DRAM Chips sind ja nicht wie z.B. NAND Chips anfällig für Fehler, die einen Defekt auslösen könnten.

TheUnkownOne
Beitragsersteller

Na also wenn ich den RAM rausnehme, gibt es durchaus den Fehler dafür aus, nur wenn ich ihn wieder einstecke nicht mehr. Aber dann passiert auch trotzdem nichts. Überlege halt, ob eventuell der RAM auch defekt sein könnte, weil er versucht das System zu laden und der Speicher es nicht aufnimmt. Alles außer dem RAM wird ja warm

Du sagst du hast die Graka an einem anderen Rig getestet. Hast du auch mal ein anderes Netzteil in den Rechner gepackt? Vllt stimmt einfach was mit der Spannungsversorgung nicht. War zumindest bei mir mal der Fall so. Lüfter haben dabei zwar auch noch gedreht, aber einer der 6 Pin Anschlüsse am modularen Netzteil war durchgeschmort.

Woher ich das weiß:Hobby

TheUnkownOne
Beitragsersteller

Habs zum Spaß mit einem funktionierenden Netzteil probiert und dann macht er einfach überhaupt nichts, also als ob er keinen Strom hätte😂