Wieso startet mein PC nicht?
Ich hab mir heute zum ersten Mal einen PC zusammengebaut, aber wenn ich ihn starte, dann startet der CPU lüfter und läuft, ein gehäuselüfter läuft kurz und der Rest bleibt aus. RGB geht nicht an, Monitor bekommt kein Bild. Die Status LEDs leuchten bei VGA kurz, bei CPU kurz, bei RAM gar nicht und dann bleibt es einfach ganz lange bei Boot. Hat jemand eine Idee welchen Fehler ich gemacht habe?
Welche CPU wurde auf welches Mainboard mit welchem Ram erstmalig zur Inbetriebname der Plattform montiert?
2 Antworten
Hallo
Wie ich sehe, hast du das MSI B550-A Pro Mainboard genommen. Dann hast du es also bei deiner Auswahl belassen.
Es kann sein, das der Prozessor nicht vom BIOS/UEFI des Mainboards unterstützt wird. In dem Fall müsste das BIOS/UEFI aktualisiert werden. Dafür hat das B550-A Pro Mainboard einen Flash BIOS Button. Damit kann das BIOS auch ohne CPU, RAM und GPU im Blindflug aktualisiert werden.
Siehe Handbuch Seite 85 (33 im deutschen Abschnitt) "Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste"
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C56v2.1-EURO.pdf
Auch andere Fehlerquellen sind möglich. Der RAM oder die Grafikkarte könnten nicht korrekt sitzen und auch die Kabel können unvollständig oder fehlerhaft angeschlossen sein.
- Den Monitor an der Grafikkarte und nicht am Mainboard anschließen. Die Monitoranschlüsse am Mainboard bleiben mit dem Ryzen 5 5600 Prozessor deaktiviert, da dieser Prozessor keine Grafikeinheit hat.
- Auf dem Mainboard muss der 20+4 polige ATX PSU Stecker vom Netzteil angeschlossen sein und der 4(+4) 12V EPS bzw. CPU Power Stecker.
- An der Grafikkarte muss ein 8 poliger PCIe Power Stecker vom Netzteil angeschlossen sein. Ein 6 Poliger PVIr Stecker reicht nicht aus, wenn ein 8 Pin Anschluss an der Grafikkarte vorhanden ist.
- Die RAM Module sollten für optimale Performance und Stabilität in die RAM Slots 2 & 4 eingesetzt werden, vom Prozessor aus gezählt.
- Die BIOS/UEFI Einstellungen zurücksetzen, also ein BIOS CMOS Reset machen. Dazu den CLR CMOS Jumper (Steckbrücke) auf dem Mainboard temporär setzen oder die BIOS Batterie vom Mainboard nehmen, für ca. 30 Sekunden. Der PC muss dabei vom Stromnetz getrennt werden, da sonst die 5V Standby Spannung vom Netzteil das resetten verhindert.
Wenn der BIOS Boot Vorgang bis zur BOOT LED durchläuft, dann arbeitet das Board schon mal, zumindest macht es den Anschein, denn die Reihenfolge der Debug LED's ist CPU, DRAM, VGA und BOOT. Erstaunlich ist, das der PC anscheinen bis zu BOOT kommt, ohne vorher eine Grafikkarte gefunden zu haben. Deshalb kann es sein, das beim BIOS/UEFI POST Prozess eine Grafikkarte gefunden wird, aber das diese trotzdem kein Bild ausgibt. In dem Fall könnte auch ein Defekt auf der Grafikkarte vorliegen.
mfG Tom
VGA, also die Grafikkarte findet er, aber dran leuchtet nicht
Gut möglich dass Dein MSS - Mainboard dann ( leider ) ab Werk nicht mit einem ausreichend aktuellen BIOS für die Ryzen 7-5700X geliefert wurde.
Ohne das Feature "BIOS Flashback PLUS" für Updating ohne CPU müßtest Du dann ggf. entweder eine ältere CPU zum Flashen des BIOS selbst auftreiben, oder Mindfactory selbst um diesen kostenpflichtigen Service von vermutlich 25 Euro zzgl. etwaiger Versandkosten bitten.