Intel CPU mit Grafikeinheit - Was passiert damit?

5 Antworten

Bei Intel wird die Integrierte GPU auf der CPU abgeschaltet sobald eine Grafikkarte zum Einsatz kommt die gesteckt wird. Bei AMD hat man den Vorteil das die GPU Wahlweise genutzt werden kann wenn man eine AMD Grafikkarte verwendet. Somit kann die in der APU )sofern eine APU verwendet wird) verwendete Grafik genutzt werden bei Geringer oder Niedriger Grafik Leistung , bei hoher wird eben Umgeschaltet auf die gesteckte. funktioniert nicht bei AMD /Nvidia Kombination. Es muss AMD/AMD Kombination sein. Natürlich gibt es auch Treiberlösungen die bei Intel/Nvidia Kombination ( nicht bei jeder Intel CPU mit Integrierter Grafik) das ermöglichen aber diese Lösungen funktionieren mehr schlecht als recht.

Du musst du dir das so vorstellen: Wenn du dir eine Grafikkarte kaufst und diese dann erfolgreich in den PC einbaust und den PC dann startest und was Spielen willst, wirst du merken das sich leistungstechnisch nichts geändert hat. Das liegt daran, dass das Bildsignal von deiner Grafikeinheit in der CPU kommt(ggf. APU). Wenn du dann dein PC wieder ausmachst und dann das Bildschirmkabel in den dazugehörigen Slot in der Grafikkarte steckst, dann wird sich einiges an deiner GPU Leistung ändern. Wenn du das gemacht hast nutzt du dann logischerweise nicht mehr die integrierte GPU deiner CPU. Diese schaltet sich dann im Regelfall einfach ab.

Wenn du den Bildschirm an die Grafikkarte anschließt wird sie mehr oder minder abgeschaltet...

Wenn du den Bildschirm an dem Mainboard lässt wird glaub ich die Grafikkarte ignoriert...

Wenn du zwei bildschirme hast wird es zu lang zum erklären...

Du kannst sie im BIOS deaktivieren. Leistungssteigerung ist nicht drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...