Pc stark veraltet?

Schundroman  22.08.2023, 09:44

Was ist die Frage?

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Was ich machen soll

6 Antworten

Hi,

mach doch einfach das win 11 Update, darauf läut es sowieso hinaus.

Ausserdem kannst du alles mögliche auch von Winfuture bekommen, MS braucht doch eh keiner.

Downloads - WinFuture.de

Da gibts alles noch sogar von windows 95b usw. Hier habe ich mich 12 Jahre lang für mein WIndows 7 versorgt, da war bei MS schon die Werkstatt dunkel:-)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

MisterMaster3D
Beitragsersteller

ok interessant guck ich mir mal an.

Ich hab ein PC jetzt seit 3 Jahren.

Danach ist meiner eigentlich schon mausetot, der wird jetzt 6.

Vor 6 Wochen hab ich ihn von openSuSE Leap15.4 auf die 15.5 aufgerüstet. Vielleicht gibt es in einem Jahr die 15.6 . Die wird mit Sicherheit auch auf dieser alten Kiste laufen. Linux ist anders als Windows, die behalten auch Kernelmodule für älteste Hardware im Bestand und man muss nicht bei jeder neuen Release (wie Windows8 , Windows10, Windows11 ...) einen neuen PC kaufen.

Die CPU ist übrigens von 2012. Also nicht grad das neuste vom neusten.

Wenn's noch reicht, dann lass erstmal alles so wie ist

Wenns dann aufgrund von Support Stop Zeit für was neues wird, solltest du um die 700€ einplanen und dir was moderneres aufbauen. Wenn du mit dem wieder so handelst wie mit dem jetzigen, hast du dann auch wieder einige Jahre Ruhe.

Ich persönlich halte von Linux bislang auch noch nicht viel. Wenn MS so weiter macht, wird sich das aber garantiert iwann mal ändern. Derzeit ist halt vieles auf Windows gestrickt.

Lg

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Ja ich denke das wäre gut. Aber da warte ich dann noch bist 2024 oder 2025

Ich habe einige viel ältere aus Baujahr 2008 und 2009, 2010, 2013... PC's mit Linux-Distributionen eingerichtet, habe Sata SSD's eingebaut, die laufen treu und brav wie geölt.

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Ja laufen tut er auch gut aber bald kann ich nicht mehr die neusten Programme und Features nutzen.

Wenn der PC für das, was du so machst, ausreichst, musst du doch nicht zwingend "was machen".

Ich hab einen steinalten AMD Core2Duo mit Win 10 Prof. Win11 geht auf dem Ding nicht. Aber mir reicht das. Ich zocke nicht mehr, zumindest nix, wozu ich nen neuen Rechner bräuchte

clownfish803  22.08.2023, 09:46

Nein, aber 2025 ist ja support ende von Win10.

TheMonkfood  22.08.2023, 09:47
@clownfish803

Sind noch zwei Jahre. Evtl kauf ich mir dann nen Laptop. Und wenn nicht, reicht mir das auch noch

clownfish803  22.08.2023, 09:48
@TheMonkfood

Nein aufgrund der Sicherheitsupdates, kann dann sogar surfen im internet eine gefahr sein. Mach besser das was ich in meiner Antwort schrieb. Linux ist die Zukunft.

clownfish803  22.08.2023, 09:50
@TheMonkfood

Wieso das denn nicht ? Ihr begebt euch alle in die Hände von Microsoft, ihr macht wirklich einen Fehler - den ihr nicht absehen könnt. Microsoft geht in die Cloud, dann viel Spaß mit deinem überteuerten Cloud Rechner. Selbst der Microsoft Support sagt, das ihr eigenes Betriebssystem mist ist. Als ich mit denen schrieb. Und Microsoft setzt selbst auf Linux.

TheMonkfood  22.08.2023, 09:52
@clownfish803

Ich mag solche Linuxjünger wie dich nicht, die alles andere schlechtreden, weil sie unfähig sind, einen Windowsrechner zu bedienen. Mit dir diskutiere ich nicht weiter.

BB 👋

clownfish803  22.08.2023, 09:54
@TheMonkfood

Ich bin nicht, zu unfähig einen Windows Rechner zu bedienen. Ich bin selbst IT-Administrator und kenne mich genug mit diesen Materien aus, und hatte genug mit Windows zu tun. Und es sind fakten, die belegen das Linux allein sicherer als Windows ist, vorallem da Linux weniger verbreitet ist. Und Microsoft, möchte nur an eure Daten. Und von Microsoft ist geplant in die Cloud zu ziehen nach Windows 12. Also schnall dich an, und viel Spaß beim Monatlichen Zahlen eines "Windows Servers". Falls du das nicht glaubst, google mal: Windows 365 (nicht Office 365)!