Hardware Computerfrage: Wie hole ich das beste aus meinem PC raus ohne zu viele Kosten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also erstmal vorab muss ich sagen das mir gar nicht mal sicher bin ob die genannten GPUs überhaupt mit meinem Board kompatibel sind.

Darüber musst du dir keine Gedanken machen. Die einzigen Boards die du nicht mit aktuellen Grafikkarten nutzen kannst sind von ca. 2005 oder früher.

Dann bin ich auf das Problem bei meinen Recherchen zu dem Thema gestoßen, das laut Internet meine CPU für diese GPUs zu schwach wäre wodurch ich das Potenzial der Grafikkarte nicht voll ausschöpfen könnte

Auch das kannst du ignorieren da es kein generelles "zu schwach für die Grafikkarte" gibt. Jedenfalls nicht bei deinen Anforderungen.

Gedacht habe ich an eine RTX 2060, RTX 2080 oder RTX 3060

Die 2060 würde ich nicht nehmen. Die ist für heutige Spiele einfach zu schwach während der Prozessor wohl nur seltenst ein Problem ist. Ausser bei FPS-Optimierung.

Ob 3060 oder 2080 würde ich davon abhängig machen ob du gebraucht oder neuware haben willst. 3060er gibt es zu tausenden in neu zu haben die 2080 wird immer das Risiko des Gebrauchtkaufes haben ist aber ein stück stärker als die 3060.

Da ich grundsätzlich nicht zu Gebrauchtware empfehle würde ich die 3060 nehmen.

Wenn dich aber das potentielle Risiko nicht stört hättest du mit der 2080 eine stärkere Grafikkarte für einen ähnlichen vielleicht sogar günstigeren Preis.

RatziFatzi69  08.12.2023, 20:23

Nimm statt der 3060 lieber eine rx 6650 xt oder so

Außerhalb der Weihnachtszeit nur 250€

3060 sehr überteuert

fabianGsp
Fragesteller

Danke dir für die hilfreiche Antwort! Viel Spaß mit dem Stern :)

fabianGsp
Fragesteller
@fabianGsp

Eine Frage noch, benötige ich für eine neue GPU auch ein stärkeres Netzteil oder sollten die 500W für mein System trotz neuer GPU ausreichen?

fabianGsp
Fragesteller

Eine Frage noch, benötige ich für eine neue GPU auch ein stärkeres Netzteil oder sollten die 500W für mein System trotz neuer GPU ausreichen?

Asporc  10.12.2023, 14:32
@fabianGsp

Gebe am einfachsten alles was du verbaut hast in den Be-Quiet-Watt-Rechner ein.

Und von dem Ergebnis kannst du 100 watt abziehen dann weißt du wieviel du brauchst.

fabianGsp
Fragesteller
@Asporc

Das ist super, hab es soeben gemacht. Kam 548Watt dabei raus. Also dann -100Watt? Dann sollt es ja passen. Warum müssen 100Watt abgezogen werden?

Asporc  10.12.2023, 14:44
@fabianGsp

Sie müssen nicht zwangsläufig abgezogen werden.

Aber der Be-Quiet rechner hat extrem große Reserven einkalkuliert. Was kein Wunder ist da sie vom Verkauf von Netzteilen leben und teurere Netzteile mehr kosten.

Bei einem neukauf eines ganzen PCs kann man auch einfach der empfehlung folgen aber wenn es darum geht ob man aufrüsten muss oder nicht ist nicht die Entscheidung ob man 5 -10 Euro für ein Netzteil mehr ausgibt sondern ob man komplett eines kaufen muss.

Die 100 Watt sind meiner Erfahrung nach ungefähr der Wert den Be-quiet zuviel angibt.

Du kannst also davon ausgehen das dein Netzteil reicht. Sollten Probleme auftauchen wäre das was anderes aber das ist ziemlich unwahrscheinlich.

fabianGsp
Fragesteller
@Asporc

Alles klar, das sind gute Infos! Ich danke dir nochmals, du konntest mir sehr helfen.

Wenn ich dir mehr als einen Stern geben könnte auf deine Antwort würde ich es tun. :)

Wirklich, ohne "Witz", ein ordentliches Betriebssystem drauf machen!

Linux läuft deutlich schneller als Windows. Nicht in jedem Punkt, aber fast alle Linux Distris verbrauchen viel weniger Ressourcen so dass mehr für die Anwendungen übrig bleibt. Also vor allem CPU und Datenrate von/zu den Festplatten.

Das merkt man am deutlichsten bei Laptops, die laufen dann deutlich länger auf ihrem Akku, auch die temperaturgesteuerten Lüfter sind länger und öfter leiser.

Das liegt nicht daran, dass Microsoft "doof" ist, sondern dass deren Betriebssystem auf alles sofort passen soll. Bei Linux muss man in Spezialfällen dann sehr viel Hand anlegen um das ans laufen zu bringen. Aber für den Normaluser ist Linux fast immer komplett ohne irgendwelche Anpassungen. Und heutzutage machen Anwendungen die Spezialfälle sind die Anpassungen automatisch selber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

fabianGsp
Fragesteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort! :)

Von Experte Asporc bestätigt

Ich würde zur RTX 3060 tendieren - für den i7 reicht die locker aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

Die Plattform ist zu alt.

Selbst dieser 600€ PC hat deutlich mehr Leistung.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Also neu und den alten verkaufen, oder anderweitig nutzen.

Wie du schon sagst, die CPU kann die modernen Grafikkarten nicht mehr ausreichend bedienen. Da bleibt zu viel Leistung liegen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

fabianGsp
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)

Hallo,

ich will es kurz machen. Man kann bei dem Setup durchaus eine stärkere Grafikkarte verbauen. Wenn diese durch den Prozessor gebremst wird ist das nicht tragisch. Bis jetzt war es einfach umgekehrt.
Mit einer AMD RX 6600XT/6650XT hast du eine günstige und doch leistungsstarke Karte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

fabianGsp
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Könnte ich auf den Steckplatz der Nvidia Geforce GPU auch eine AMD GPU stecken oder ist dies nicht möglich?

Asporc  09.12.2023, 23:05
@fabianGsp

Ja das ist egal.

Die Steckplätze für die Grafikkarten sind seit 18 Jahren einheitlich genormt.

Bei Prozessoren geht das nicht und bei dem RAM musst du auf die RAM Generation achten aber bei der Grafikkarte ist das wunderbar Kundenfreundlich.

fabianGsp
Fragesteller
@Asporc

Das ist ja klasse, eine tolle Erleichterung.

Danke dir🙂👍🏻

fabianGsp
Fragesteller

Welche Grafikkarte ist denn besser?

Ich schwanke zwischen der AMD RX 6650XT und der Geforce RTX 3060 12GB. Benchmarks sind da sehr unterschiedlich und ich möchte mich auch ungerne von RTX blenden lassen auf das manche bei Nvidia GPUs schwören ^^