Neuer PC crashed trotz neuem Netzteil?

Kleine Info: Die GPU steckt zwar im Slot, aber wackelt irgw leicht?

Bilder von CPU Z und GPU Z | Für @2002Nutzer

CPU Z

GPU Z

Meine Spiele:

God of War Ragnarök

Black Ops Cold War

Black Ops 1&2&3

Call of Duty Warzone

The First Descendant

Elden Ring

Resident Evil 7

Sons Of The Forest

The Forest

Chained Together

ARK Survival EVOVLED

Fortnite

Rocket League

7 Days To Die

Minecraft

Rest muss noch runtergeladen werden (ist ja noch ein neuer PC und wegen den Problemen Win11 neu installiert...

Da würden dann noch Spiele wie Dying Light 1&2, Sekiro etc. kommen

So

5 Antworten

Dann jetzt mal richtig.

Lad dir FurMark, MSI Afterburner, Benchmade, Ryzen Master, GPU Z und CPU Z runter.

Als aller erstes, Bilder sämtlicher Reiter von GPU Z und CPU Z schicken. Und eine Auflistung all deiner Spiele. Und auf eine Antwort warten. Dann erst das:

1. Stell in FurMark alles auf maximal und lass es für mindestens eine Stunde laufen. Crasht es weiter mit Schritt 4.

2. Lass Cinebench R23 Multicore (vorhanden in Benchmade) für mindestens eine Stunde laufen. Crasht es spar dir Schritt 3 und melde dich.

3. Nimm Ryzen Master geh auf Profil 1, Reiter Standart und drück auf Übernehmen und testen. Stützt es ab melde dich.

4. Nimm den Afterburner oder die AMD Adrenalin Software und undervolte die Grafikkarte um 20mv. Wenn Schritt 1 abgestürzt ist jetzt wieder holen. Wenn es weiterhin abstürzt melden. Wenn Schritt 1 am Anfang nicht abgestürzt ist, weiter mit Schritt 5.

5. Such dir ein Spiel, was super viel VRAM belegt und am besten nicht im Multiplayer ist. Mach die Einstellungen auf Maximal, wenn möglich Renderauflösung erhöhen. Für mindestens 3 Stunden zocken. Wenn es abstürzt melden.

tenyy
Beitragsersteller

Wow! Danke für die Tolle Step By Step Anleitung!! Ich werde gleich nach der Arbeit alles probieren und alle Informationen bereitstellen!

Vielen lieben Dank für deine Mühe, ich hoffe ich kann das endlich fixxen :(

2002Nutzer  07.10.2024, 16:27
@tenyy

Ich hoffe es auch. Sieht erst mal nach VRAM Instabilität aus, werden wir aber nachher genauer wissen.

tenyy
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Leider kann ich keine Bilder hochladen als Ergänzung.

Der akzeptiert nicht soviele Bilder...

2002Nutzer  07.10.2024, 17:21
@tenyy

Bis jetzt alles in Ordnung. Der RAM ist auch nicht das Problem, das ist mindestens Hynix M Die. Der ist garantiert stabil bei den Einstellungen. Der Knackpunkt ist wenn, dann die CPU.
Mach dann mal den Furmark Test.

2002Nutzer  07.10.2024, 17:26
@tenyy

ja FHD, Antialising auf MSAA 8x und nicht den Benchmark, sondern GPU Stresstest

tenyy
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Okay. Run ist ja eigentlich der Stresstest, nehme ich an?

2002Nutzer  07.10.2024, 17:32
@tenyy

Das ist der Button oben Rechts über der Auflösung. Da steht GPU Stress test

2002Nutzer  07.10.2024, 17:38
@tenyy

Achso, dass ist FurMark 2 nicht 1. Kannst ja mal auf Run drücken und mal schauen, ober einen Stresstest macht. Am besten wäre aber FurMark 1.

tenyy
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Ja oh..

Da steht oben Rechts "FurMark (GL) GPU Stress test - OpenGL 3.2)

tenyy
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Ja bin schon dabei. Die Info stand übrigens ganz oben Rechts.

Also sollte ja eig ein Stresstest sein, wenns oben rechts währenddessen steht?

Bin schon bei ca. 40 min, kein crash. Hotspot 89° | aktuelle Temp bei 77-79° | 97-99% usage | 202-205 Watt

2002Nutzer  07.10.2024, 17:47
@tenyy

Bis jetzt alles in Ordnung, lass noch eine halbe Stunde laufen.

tenyy
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Okay, hab jetzt ca 80 min durch.

Kein Crash, Temp und Hotspot ist gleich wie zuvor.

2002Nutzer  07.10.2024, 18:07
@tenyy

Dann Schritt 2. Knapp eine Stunde auf MC laufen lassen.

tenyy
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Sorry für die blöde Frage: Ah ups, habs schon :D Multi Core

Welches muss ich starten von den zwei oben?

Und die Einstellungen passen soweit?

https://ibb.co/mXK76wH

2002Nutzer  07.10.2024, 18:14
@tenyy

Das obere, minimum testduration muss auf 90min, kannst du in den Einstellungen ändern.

tenyy
Beitragsersteller
@2002Nutzer

minimum gibts da leider nur 10min und 30min

tenyy
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Ohne Test Duration habe ich 11348 pts erreicht.

2002Nutzer  07.10.2024, 18:19
@tenyy

Der soll um die 14000 machen. Geh mal oben links auf File, dann Preferences.. und dann 90min

tenyy
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Okay, wieso hat er die 14.000 nicht erreicht? Habe halt noch Browser tabs offen und Steam + Discord.

Temperatur ist durchgehend bei 81-83. 100% usage.
Es crasht glaube ich nur, wenn cpu und gpu gleichzeitig belastet werden, und das bei compiling shaders..

Wenn ich god of war starte und das auf max settings, crashed es bereits im Hauptmenü, weil dort eben noch Shaders Compiling lädt. Vor allem ist dabei CPU und GPU 100%.

Aber dann crashed es innerhalb von 10 min.

Bei Cold War hatte ich aber tatsächlich auch den Moment, wo ich Alles auf max hatte + RayTracing = 100% CPU&GPU aber kein Crash.

2002Nutzer  07.10.2024, 18:47
@tenyy
Okay, wieso hat er die 14.000 nicht erreicht?

Vllt weil du den ganzen Kram noch auf hast.

Lass mal den CPU Test durch laufen. Dann machst du Schritt 3 und dann 4 und dann machst du noch mal Gow an.

tenyy
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Okay danke!

Eine Info die vielleicht noch wichtig wäre:

Wenn ich GoW starte und es crashed bereits im Hauptmenü. Nachdem restart, kann ich direkt schonmal den nächsten crash erwarten, auch wenn ich nur einen normalen Fire Strike (3DMark) mache, wo es eigentlich nicht crashed.

Es scheint so zu sein, dass der PC (oder GPU idk) sich „erholen“ muss? (für paar minuten 10-15)

Außerdem beim Pc anmachen leuchtet auch für paar sekunden VGA LED rot. Bis das Bild vom Gigabyte Loading screen zu sehen ist.

tenyy
Beitragsersteller
@2002Nutzer

hab gestern am Abend noch die Shader cache gelöscht von AMD. Soll ich evtl gleich gow starten vor dem Step3 und Step4? Vielleicht hats auch daran gelegen..

Weil ich verstehe das wirklich nicht. Wieso crashed es jetzt nicht in den Stresstests, die so lange laufen und das ohne Probleme? Sowas hatte ich noch nie..

tenyy
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Hab übrigens den Score von 11980 bekommen.

Hab GoW gestartet, nichts passiert und habe mal dann den Task Manager gestartet und direkt crash. Wollte nämlich mal sehen, ob ich evtl die Priorität runterschrauben kann. Glaube aber nicht, dass es am Task Manager lag.
Crash innerhalb von 7 min.

Jetzt PC wieder automatisch neustart. VGA LED Rot. ich habe aber den Sound von windows gehört . Also scheint er im Windows menü wieder zu sein, nur ohne bild.

2002Nutzer  07.10.2024, 22:06
@tenyy

Ok Gow ist merkwürdig. Bei Ryzen Master musst du auf die Erweiterte Ansicht.

Und MSI Afterburner musst du erst einstellen. Die Adrenalin Software kann das aber auch.

tenyy
Beitragsersteller
@2002Nutzer

https://ibb.co/SP3Y8xz

Ryzen Master ist bereits auf Standard bei Profile 1.

Wie stelle ich denn den MSI Afterburner? Bei AMD Software ist es auch so komisch :/

tenyy
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Ich hab mal an der GPU den Schalter umgelegt, sodass ich im effizienteren Modus bin. Hier verbraucht die GPU statt 205 Watt, nur mehr 102. Jetzt funktioniert God Of Wr. Was bedeutet das? GPU Defekt?

2002Nutzer  07.10.2024, 22:57
@tenyy

Irgendwas mit der Leistungsaufnahme, oder Taktraten. Mach mal das Undervolt und Powerlimit runter.

tenyy
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Hab im Amd Software die „Energiesenkung bzw. Undervolt“ Einstellung aktiviert. Damit dann in God of War, leider crashed.

Mit dem anderen Modus von Der GPU (effizienter Mode) also den Schalter an der GPU, funktioniert es.

Die GPU wackelt aber auch ein bisschen im Slot. Sie hängt auch leicht runter. Hab mal die Schrauben weiter hochgezogen, leider immer noch bzw. jetzt nur mehr hinten. Vorne sitzt fest relativ, hinten eher wackelig.

2002Nutzer  08.10.2024, 00:19
@tenyy

Stehl mal was drunter, dass die hoch kommt und gerade ist. Vllt biegt sich die Platine und die kann die Leistung deswegen nicht mehr abrufen.

Powerlimit um das maximale senken könnte auch klappen.

tenyy
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Okay, kann ich eine Schneekugel darunter setzen?

Powerlimit.. ja aber dann ist die GPU doch schlechter?

2002Nutzer  08.10.2024, 00:24
@tenyy

Kommt drauf an wie stark das Powerlimit ist. Also 15% Powerlimit habe ich bis jetzt bei jeder Grafikkarte durch die richtigen Einstellungen ohne Leistungsverlust nutzen können. Bei einer 5600XT waren es 30% Powerlimit ohne Leistung zu verlieren.

Du kannst eigentlich alles drunterstellen, Hauptsache es leitet am besten garnicht und die Karte ist waagerecht.

tenyy
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Okay es funktioniert halt mit dem Effizient Mode den man an der GPU anmachen kann bzw. den Hebel. Dadurch verbraucht der aber nur 105 Watt

2002Nutzer  08.10.2024, 12:17
@tenyy

Da geht aber sicherlich einiges an Leistung weg, außer man zieht wirklich alle Register, was den Aufwand nicht wert ist.

Schau mal ob die, wenn sie richtig im Slot ist mit weniger Powerlimit läuft.

tenyy
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Ja ich hab damals mal auf 50% Leistung bzw. Takt geregelt. Hatte zwar weniger FPS aber hat eig alles funktioniert. Was sagt das aus? Defekte GPU oder eher Stromleitung? Mainboard?

2002Nutzer  08.10.2024, 12:59
@tenyy

Ich schätze kein richtiger Kontakt im PCIE Slot durch eine gebogene Platine. Stell was drunter und schau was passiert.

tenyy
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Okay, habs mal fester geschraubt vorne. Würde so einen Mini-Schreibblock darunter stellen können, aber nicht dass das abfackelt wegen der Hitze :D

2002Nutzer  08.10.2024, 13:54
@tenyy

Da passiert nichts. Stell mal unter und schau ob die Leistung verfügbar ist.

tenyy
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Okay, also etwas darunter stellen und GoW probieren? Oder das Powerlimit auch um etwas runterstellen?

2002Nutzer  08.10.2024, 15:15
@tenyy

Ja würde beides machen, zumindest wenn reines unterstellen nichts nützt.

Hast du ein Bild von der im PC?

tenyy
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Okay mache ich sobald ich daheim bin.

Habe mal die Bilder oben in der Frage ergänzt.

Die Schrauben waren da noch nicht drinnen. Jetzt sind sie natürlich drin, aber hat trzd einen crash verursacht. Hinten war es aber locker, da kommt dann die Schneekugel/Mini-notizblock hin.

2002Nutzer  08.10.2024, 15:25
@tenyy

Die sackt so derbe ab, kann mir nicht vorstellen, dass das nicht das Problem ist. Stell ganz rechts was unter die vordere Ecke, ist besser.

Würde die auch nochmal ausbauen und den Slot auspusten, so wie mit einem Taschentuch den Slot der Karte abwischen.

tenyy
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Okay mach ich danke!

Aber nur weil die so „hängt“ kann es zu crashes kommen? Wieso aber nicht in Benchmarks?

Und die GPU sitzt sicher drin? Wenn ich sie reinstecke, geht sich (nach gefühl) nur hinten rein, vorne eher bisschen. Ist das okay so? oder bilde ich mir das ein?

2002Nutzer  08.10.2024, 16:01
@tenyy

Hast du Discord? Dann kann ich mir das ja vllt mal genauer anschauen, auch beim einbauen.

Sehe einmal in die Windows ereignisanzeige ab da Fehler auftauchen

Leider kann dieser Fehler dich vieles beeinflusst werden GPU RAM CPU Mainboard

Ich hatte bei meinem PC ein ähnliches Phänomen nur bei mir ist der PC abgestürzt neu gestartet und dann normal hochgefahren nach der Karte wurde dann wieder erkannt wie ich das Problem behoben habe gar nicht so merkwürdig wie das Problem gekommen ist ist es auch wieder verschwunden

Hast du denn mal einen Mem Test gemacht um auszuschließen dass der Arbeitsspeicher ein Problem hat wäre einen CPU-Belastung und gpu-belastung ja eher ignoriert wird bei einem Benchmark und beim gaming jedoch stark belastet

tenyy
Beitragsersteller

Ram Memtest hat 0 Fehler aufgeweist, hat auch stundne gedauert :D

Wie meinst du das mit CPU und GPU belastung?

DomeLPs  06.10.2024, 23:06
@tenyy

Das war eine Idee von mir da du sagst dass Benchmarks diese Fehler auslösen können einzelne stresstest jedoch nicht was tut also ein Benchmark und was tut ein stresstest die meisten stresstests stressen eine Komponente meist die CPU oder die GPU also Prozessor oder Grafikkarte

Benchmarks entgegen gehen häufig anders vor sie testen die Gesamtleistung des Systems und nutzen den Arbeitsspeicher stark mit deswegen lag mein erster Verdacht hier auf den Arbeitsspeicher da dieser bei einem normalen stresstest nicht benutzt wird oder nur geringfügig

Hast du mal überprüft ob es vielleicht ein BIOS Update für dein Mainboard gibt eventuell hat ein BIOS eine Macke

tenyy
Beitragsersteller
@DomeLPs

Danke okay.

Bios Update ist auch gemacht-

MemtestG80? Würde das auch helfen um das problem zu finden?

DomeLPs  06.10.2024, 23:12
@tenyy

Wie leicht reproduzierbar ist der Fehler denn passiert das in wirklich zuverlässiger Reihenfolge oder ist es eher random weil du schreibst dass das manchmal ein paar Tage funktioniert daher ist noch einem belastungstest eventuell nicht 100% festgestellt ob das Bauteil wirklich in Ordnung ist wenn der Fehler eben nur sporadisch auftritt hast du vielleicht den Kollegen der ja mal einen Arbeitsspeicher leihen kann den du mal eine Woche betreiben kannst einfach um auszuschließen das vielleicht deine Arbeitsspeicher einen Defekt aufweist

Gibt es denn z.b erkennungsmuster bei mir war es z.b auffällig das ist nur passiert innerhalb der ersten Stunde nach erstmaligen Inbetriebnahme am Tag hielt ihr diese erste Stunde durch z.b leerlauf passierte es nicht mehr gibt es solche Auffälligkeiten

tenyy
Beitragsersteller
@DomeLPs
Gibt es denn z.b erkennungsmuster

Ja, wenn ich jetzt God Of War starte, wird es innerhalb von 8 Minuten Crashen, manchmal innerhalb von 4 Minuten, wenn der PC länger an ist? würd ich mal so sagen.

Kollegen der ja mal einen Arbeitsspeicher leihen

Hab eigentlich einen DDR3 Ram, würde das gehen? Aber eig kanns daran wirklich nicht liegen...

DomeLPs  06.10.2024, 23:22
@tenyy

Was nein das kann nicht sein du kannst gar kein DDR3 RAM haben die von dir aufgeführte CPU unterstützt kein DDR3 diese CPU läuft mit DDR5 ram

tenyy
Beitragsersteller
@DomeLPs

Ich meine einen DDR3 Ram vom alten PC. Im aktuellen ist ein DDR5 16GB 2x - CL30-36-36-80

DomeLPs  06.10.2024, 23:28
@tenyy

Der alte passt natürlich nicht du bräuchtest zum Testen einen DDR5 RAM

Könnte an den Grafikkarten Treibern liegen. Schaue vielicht mal nach ob du den neusten AMD Treiber installiert hast.

Vielicht auch mal nur mit einen Ram probieren da es auch ein fehlerhafter Ram sein könnte.

tenyy
Beitragsersteller

Ram Test wurde durchgeführt (memtest)

Habe den aktuellsten Treiber..

Gedeh  06.10.2024, 23:07
@tenyy

Oke. Es gibt halt bei deinem Problem auch viel zu viele Sachen woran es liegen könnte. Ich weiß da nicht zu viel. Schau nochmal nach ob die Grafikkarte wirklich richtig mit dem Netzteil verbunden ist. Es könnte auch Windows 11 dran schuld sein. Da gibt es auch Befehle um das zu überprüfen, weiß ich aber grad nicht. Hab Grad auch nochmal nachgeschaut, was auch helfen könnte ist den shader cache zu löschen

tenyy
Beitragsersteller
@Gedeh

Netzteil ist eig richtig angeschlossen mit der GPU. Es war ja davor ein non modular und da wars genauso...

Und es ist jetzt wirklich ganz komplett drin... kann eig nicht daran liegen..

Shader Cache in der AMD software löschen? Mach ich jetzt danke!

Windows 11? Könntest du mir bescheid geben, sobald du die Befehle kennen solltest..

Gedeh  06.10.2024, 23:15
@tenyy

Hab Grad nochmal recherchiert der Befehl für windows ist: sfc /scannow Da werden die Dateien gecheckt ob sie vollständig sind und glaube auch repariert. Aber wie und was genau weiß ich nicht. Hab das auch nur irgendwo mal gelesen. Hab aber auch keine Ahnung wo also kann's dir leider nicht sagen

tenyy
Beitragsersteller
@Gedeh

ja den kenne ich. der bringt mir aber leider nichts ... problem war trzd da.

Gedeh  06.10.2024, 23:17
@tenyy

Wenn du noch eine alte CPU oder GPU rumliegen hast, die mal einzeln austauschen mit dem jetzigen um vileicht zu schauen an was es liegt. Damit könnte man das Problem besser finden.

tenyy
Beitragsersteller
@Gedeh

Puh, eine GPU habe ich nicht und eine CPU wäre leider nur eine Intel. Passt ja dann nciht aufs Mainboard..

Gedeh  06.10.2024, 23:21
@tenyy

OK schade. Da hilft wahrscheinlich echt nur eine neue kaufen aber vielleicht kommt ja noch ein andere Antwort. Der eine Typ wollte ja noch seinen Kumpel fragen

tenyy
Beitragsersteller
@Gedeh

Ja. aber wenn dann würd ich mal GPU tippen, oder? Was würdest du am ehesten schätzen?

Gedeh  06.10.2024, 23:25
@tenyy

Ja denk ich auch. Weil das die GPU led auf dem Mainboard leuchtet ist schon bisschen komisch

tenyy
Beitragsersteller
@Gedeh

gibt’s einen Test für die GPU? Weil eigentlich läuft der benchmark super

Gedeh  07.10.2024, 15:17
@tenyy

Idk.Also ich kenn zumindest keinen

Da dachte ich mir, es kann nur an dem Netzteil liegen

Nein, das ist grundsätzlich eher unwahrscheinlich.

Nachdem, was du beschreibst, hört sich das nach Temperaturproblemen bei der Grafikkarte an.

tenyy
Beitragsersteller

Kann ich einen Temperaturen Limit setzen? Würde das helfen?

YogiSchreiner  06.10.2024, 23:25
@tenyy

Jeder Chip besitzt ein Temperaurlimit. Je nach Karte kannst du dieses Limit mit gewissen Tools zwar anpassen, das verändert aber nichts an dem eigentlichen Problem.

Erst mal überprüfen, ob das Problem überhaupt besteht und falls ja, die Ursache dafür ausfindig machen.

tenyy
Beitragsersteller
@YogiSchreiner
Erst mal überprüfen, ob das Problem überhaupt besteht und falls ja, die Ursache dafür ausfindig machen.

Wie mache ich das denn? Ich möchte wirklich das Problem endlich lösen...

tenyy
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Okay, Temperaturen sind eig top.

Hab mal einen Fire Strike Benchmark gemacht von 3DMark. CPU max. 81 Grad

GPU 71.

Score war ca. 2000 unterm Durchschnitt ( 33500 und Avg, 35390)

YogiSchreiner  06.10.2024, 23:32
@tenyy

Als grobe Faustregel, kannst du dann davon ausgehen, dass ein System stabil läuft, wenn es einen solchen Stresstest für mindestens 30-60min ausführen kann, ohne zu crashen. Wenn das klappt, sollte zumindest mit der Hardware, sowie mit Treibern und BIOS-Einstellungen eigentlich kein Problem sein.

tenyy
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Ja, eigentlich ist es ja auch so... :/

Welchen Test kannst du mir empfehlen, den ich dann mal 1 Stunde lange durchlaufen lassen kann. Der wirklich echt die letzten % von Leistung aus den Komponenenten zieht und den PC auf Flugmodus schaltet :D

Ich will endlich dieses Problem herausfinden...

YogiSchreiner  06.10.2024, 23:35
@tenyy

Flugmodus?

Mit 3DMark sollte so ein Test eigentlich möglich sein.

tenyy
Beitragsersteller
@YogiSchreiner
Flugmodus?

Ja also auf 100% Leistung.

Mit 3DMark sollte so ein Test eigentlich möglich sein.

Ja aber die laufen nur 10min danach hören die auf.

YogiSchreiner  06.10.2024, 23:43
@tenyy
Ja also auf 100% Leistung.

Flugmodus = 100% Leistung? Verstehe ich nicht, was das bedeuten soll.

Versuche es mal mit dem Steel Nomad Stress Test. Ist auch von 3DMark. Kann dir nur nicht sagen, ob der auch in der kostenlosen Version mit drin ist oder ein DLC.

tenyy
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Leider kostet das was... gibts da eine alternative?

tenyy
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Hab alle Benchmarks gemacht, die es gibt :D

Alles tip Top.

Hab mal an der GPU den Schalter umgelegt (glaube den effizienteren mode) und da crashed God Of War nicht.

Was heißt das? Ist die GPU defekt?

YogiSchreiner  08.10.2024, 01:10
@tenyy
Alles tip Top.

Dann sollte da allgemein eigentlich kein Problem sein können.

Hab mal an der GPU den Schalter umgelegt

Bei Dual-BIOS Karten macht es in der Regel keinen Unterschied, welches BIOS man verwendet. Zumindest ist der Unterschied kaum spürbar.

Ist die GPU defekt?

Sehr unwahrscheinlich.

tenyy
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Okay. Was wäre dann das Problem? Das Spiel?

Ich würd gern ein ähnliches Leistungs Spiel probieren. Evtl. Starfield?

Die GPU steckt übrigens irgendwie nicht ganz drin, hab ich das Gefühl. Der Hebel/Nase ist mir rausgefallen und ich hab ihn dann wieder reingesteckt. Ich hoffe das macht nichts kaputt?

Sollte ja auch ohne funktionieren. Nase/Hebel geht aber hoch wenn GPU reingesteckt wird.

GPU wackelt zwar ein wenig, aber habs mal mit Schrauben besser befestigt, ich hoffe nicht zu weit oben? geht das ? also die GPU zu weit nach oben gehalten für die Schrauben.

Hinten wackelt er und ist nicht ganz waagrecht, glaube aber nicht, dass das Probleme machen würde. Sonst würde ich etwas darunter stellen.

YogiSchreiner  08.10.2024, 11:03
@tenyy
Das Spiel?

Wäre zumindest theoretisch möglich und auch insofern stimmig, wenn deine Hardware nach ausgiebigem Testen keine Fehler aufzuweisen scheint.

Ich würd gern ein ähnliches Leistungs Spiel probieren

Das wäre dann auf jeden Fall zu empfehlen. Welches Spiel ist dann auch erst mal egal, solange es die GPU zu 100% auslasten kann.

Ich hoffe das macht nichts kaputt?

Wenn die Klemme am PCIE-Slot beschädigt ist, kann es natürlich theoretisch passieren, dass die Karte nicht richtig im Slot sitzt und sich löst. In der Praxis ist es aber unwahrscheinlich, dass du deshalb Probleme bekommst, gar dass dadurch etwas beschädigt wird.

Beim Einbau von PCIE-Erweiterungskarten kannst du eigentlich wenig falsch machen. Wenn die Karte in egal welche Richtung etwas Spielraum hat, geht auch nicht gleich die Welt unter. Solange die Karte fest verschraubt ist, soweit man es optisch beurteilen kann richtig im Slot sitzt und auch nicht sichtbar durchhängt, kann da eigentlich kein Problem sein.

tenyy
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Ich glaube ich habe vor kurzem Cold War auf 100% CPU und 100% GPU getestet. Ist nichts passiert. Hatte RayTracing sogar an.

Ich werde heute Nachmittag mal ein Bild hochladen wie die GPU aussieht. Ich fühle irgendwie, dass die GPU hinten rein geht, aber vorne (die Seite, wo weniger Pins dran sind) nur so teils? Also es fühlt sich nur so an, mit Schrauben ist vorne komplett FEST. Hinten leicht locker bzw. wackelig.

Ich teste heute auch mal Cold War auf max. + RayTracing für 1 h min.

Danke!

WIndows 11

und warum versuchst du dann die Ursache mittels Try&Error zu finden?

Schau doch in die Ereignisanzeige und eliminiere sämtliche dort zu den vorhandenen Fehlereinträgen gehörende Ursachen. Genau dafür ist die Ereignisanzeige da und protokolliert sämtliche Fehler, sofern Windows dazu in der Lage war.... selbst dann, wenn du zur Laufzeit gar keine Fehlermeldung angezeigt bekommst.

DomeLPs  06.10.2024, 23:03

Schlage ich zwar auch immer vor aber bei dem fehlerbild kannst du die ereignisanzeige von Windows eigentlich vergessen wie der PC ohne bluescreen von jetzt auf gleich aus hat Windows in 90% der Fälle nicht die Zeit was zu protokollieren

tenyy
Beitragsersteller

Event Viewer zeigt leider nichts dazu... nur das Secure Boot nicht aktiv ist.