Pc spinnt komplett rum?

Da viele denken es ist ein Virus wollte ich nur mal anmerken das ich den pc selten verwendet habe( zuletzt vor einer Woche) zudem habe ich kein zwielichtiges Zeug gedownloaded oder war auf irgendwelchen komischen Crack Seiten. Aus diesem Grund würde es mich wundern wenn das Problem ein Virus wäre aber dennoch besteht die Möglichkeit und ich könnte falsch liegen.

flauski  23.03.2024, 06:19

Was meinst Du damit, dass sich der PC direkt wieder ausschaltet? Passiert das nachdem das OS gebootet ist oder schon vorher?

Nizzi999
Beitragsersteller

Im Sperrbildschirm wenn ich das Passwort eingeben will freezed der Bildschirm und der pc schaltet sich aus

flauski  23.03.2024, 06:47

Fährt der PC herunter oder ist er sofort aus?

Nizzi999
Beitragsersteller

Sehe mein Sperrbildschirm mit dem Passwort bracket, dann freezed der Bildschirm und ich Seh auf dem monitor nichts mehr, 5 Sekunden später geht dann auch der pc aus

3 Antworten

Von Experte KevinHP bestätigt

OK, das klingt ja jetzt erst einmal danach, dass das die Notabschaltung ist. Was natürlich auch einen Virus als Ursache haben könnte, aber es könnte auch ein Defekt der Kühlung sein.

Hast Du mal geguckt, ob sich die Lüfter der Kühler drehen und ob diese noch ordentlich sitzen?

KevinHP  23.03.2024, 07:47

Schon erstaunlich, dass deine Antwort die einzige hilfreiche ist, die in verständlichem Deutsch geschrieben ist und sowas wie Satzzeichen beinhaltet. 😅

flauski  23.03.2024, 08:05
@KevinHP

Ich weiß zwar nicht direkt, was daran erstaunlich ist, dass diese Antwort von mir ist. Aber ja, ein wenig mehr auf die Sprache dürfte der eine oder andere schon achten.

KevinHP  23.03.2024, 08:19
@flauski

So war das nicht gemeint. Es ging mir darum, dass das hier sonst fast niemand hinbekommt.

flauski  23.03.2024, 08:23
@KevinHP

Vielleicht ist halt an PISA doch was dran und das entspricht einfach den literarischen Fähigkeiten von vielen.

KevinHP  23.03.2024, 10:14
@deruser1973

Bei dir ist es auch noch voll im Rahmen, nur die vielen Punkte ziehen das Gesamtbild etwas nach unten.

Ich meinte aber eher die Fließtexte ohne Absätze, fehlende Groß-/Kleinschreibung und teilweise komplett falsche Schreibweise von Wörtern. Da braucht man immer etwas länger zum Lesen/Verstehen. 😅

deruser1973  23.03.2024, 10:35
@KevinHP

Aber nicht bei mir...

Ausser ich schreibe mitten in der Nacht, im Halbschlaf...

Und die 3 Punkte sind mein Markenzeichen - kannst ja mal meine Beiträge durchlesen, ich hab ja schon einige. 😁

KevinHP  23.03.2024, 10:44
@deruser1973
Aber nicht bei mir.

Das meinte ich doch damit.

sind mein Markenzeichen

Ja, auch das ist mir aufgefallen, ich glaube, darüber hatten wir es auch schonmal. 😅 Ist halt in meinen Augen kein besonders schönes Markenzeichen; aber in Textform auch schwierig, ein Alleinstellungsmerkmal zu finden, das nicht den Lesefluss stört oder komisch aussieht.

Was ich jetzt sagen kann ein Virus oder Überhitzung CPU GPU wird zu heiß. Aber das kann man nicht gut überprüfen wenn man nicht in den PC kommt. Aaer wenn es wirklich an Überhitzung liegt dann müsste dein PC schon mehere Jahre alt sein das die Wärmeleitpaste schon so vertrocknet ist. Erneuert wurde sie nie neheme ich an. Ich hoffe du hast keine wichtigen Daten drauf. Mache einen Windows clean install wen das abstürzt Problem immer noch da ist dan Wärme leotpaste erneuen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

deruser1973  23.03.2024, 08:36

Wlp vertrocknet nicht, wenn sie nicht überhitzt wird...

Das einfachste wäre:

System neu aufsetzen...

Mit format c:

Ansonsten kann man durch mühevolle Kleinarbeit, den Virus suchen, finden und ausschalten...

Das lohnt sich aber nicht und ist sehr teuer...

Spyro2482  23.03.2024, 05:49

Dann am besten direkt linux deauf packen und das problem ist für immer gelöst.

deruser1973  23.03.2024, 05:51
@Spyro2482

Das wird dem Fragesteller nicht helfen, aber an sich hast du recht...

Nizzi999
Beitragsersteller

Falls das ein Virus sein sollte und ich den ganzen pc neu aufsetze( ich hoffe mal damit meint ihr resetten) ist der Virus dann weg? (Habe übrigens nicht wirklich viel Ahnung von Computern also nicht wundern falls ich blöde Fragen stelle)

deruser1973  23.03.2024, 08:31
@Nizzi999

Nein, nicht Resetten !

Mit einem Boot Stick des Betriebssystems deiner Wahl, formatieren und neu aufsetzen... Dabei die Festplatte komplett löschen... Oder gleich tauschen gegen SSD / NVME

deruser1973  23.03.2024, 08:42
@Nizzi999

Es könnte aber auch Überhitzung sein, die kann durch einen Virus hervorgerufen werden, oder aber auch durch Verstaubung oder viel Rauch...

Was genau es ist, kann man nur sagen, wenn man Ahnung hat und vor dem PC sitzt...

Wenn du Nähe München wohnst, könnte ich mir das mal ansehen...