Task Manager spinnt rum und CPU Auslastung ist auf 100%?
Hey Leute,
ich habe gestern mein Laptop neu aufgesetzt und habe alles gelöscht.
Wenn ich den Task-Manager öffne ich die CPU Auslastung auf 100% und es sind immer verschiedene Sachen die am meisten CPU Auslastung benötigen z.b Mal Order System und andere... der spinnt rum.. die % variieren sehr stark..
Was kann das sein ? ist das normal nach einer neu Installierung ?
Oder kann das ein Virus sein ?
System:
GTX 1060
I7 2,8ghz
Ram 16gb
1tb
Siehe Bild
5 Antworten
Cortana ist kein Virus, wie du vielleicht weißt. Und ich denke nicht, dass der Task Manager rumspinnt, der ist eigentlich sehr solide programmiert.
Vielleicht schaust du mal unter dxdiag (dxdiag in Suchleiste eintippen), ob auch alles richtig installiert wurde. Das heißt, ob die Hardware, insbesondere Memory (bei der 16 GB) und CPU, auch noch im System erkannt wurden. GPU (also Grafikkarte) spielt eigentlich keine wesentliche Rolle.
Sonst kann ich nur noch vorschlagen ein Diagnoseprogramm aus dem Internet zu ziehen und es mal drüber laufen zu lassen.
Neustarten hilft, sieht aus als ob er Updates in der Warteschlange hat.
Erstmal abwarten bis sämtliche Patches und Updates eingespielt sind. Das kann Stunden dauern, gerade wenn du nebenbei dran arbeitest.
Naja er hat ihn frisch installiert, wenn sein Installationsmedium jetzt nicht aus dubiosen Quellen kommt sollte es erstmal passen.
Und ich habe es dir gestern schon erklärt und du verstehst es nicht und schreibt hier nur Blödsinn...
Ja, du hast halt Viren, es gibt kaum andere Gründe warum das so viel Leistung frisst, außer du hast deine Cpu runtergetaktet.
Ich meine... wie soll ich denn Viren haben... wenn ich alles neu aufgesetzt habe... erkläre es mir bitte :)
Natürlich gibt es keine andere Gründe.... du bist ja der Experte in dem Bereich -,-
Beseitige mal Cortana, dann sollte es besser werden, Heise hat da die notwendigen Infos auch für Normalnutzer gut aufbereitet:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Cortana-deaktivieren-3944621.html
Tritt das Problem auch dann auf, wenn du ein neues Windowsprofil anlegst und dieses benutzt?
Der hat die gleiche Frage gestern schon gestellt und kapiert nicht, dass sein Rechner voller Viren ist.