PC so besser?

3 Antworten

Ist gut. Würde aber 4 Gehäuselüfter verbauen. 2x intake, 2x outtake.

Wasserkühlung für die CPU hätte ich nicht genommen, ein DarkRock4 etc kühlt genauso gut und ist zuverlässiger, sicherer und leiser

Achte darauf dass die CPU mit den 6400MHz klarkommt. Manche CPUs arbeiten besser mit 6000mhz RAM. Findest du aber alles online bei namhaften, glaubwürdigen Reviewern

Sonst ok.

computertom  28.07.2024, 23:08

kleiner Hinweis:

Der FS will nichts übertakten, wie er schreibt.

Aber auch 6000MT/s Speichergeschwindigkeit ist noch overclocking für den Prozessor, da dieser grundsätzlich erst mal nur für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann auch in den Prozessor Spezifikationen nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html

(siehe unter Connectivity)

RandomName01  28.07.2024, 23:10
@computertom

Ist mir klar.

Ich eollte darauf hinaus, dass es bei den CPUs einen "sweetspot" gibt was die RAM Taktung angeht

computertom  28.07.2024, 23:17
@RandomName01

Das ist mir nun wider klar. Aber dann wäre es gut und fair gewesen, wenn du auf den Umstand hingewiesen hättest, das es sich immernoch um overclocking handelt. Darauf wollte ich hinaus.

Lowverdiener
Beitragsersteller
@computertom

Du bist ja nen Experte, oder , welchen RAM würdest du mir den empfehlen?

RandomName01  28.07.2024, 23:27
@Lowverdiener

Lass den RAM.

Jeder RAM ist "übertaktet" das ist normal.

selbst ein 3600mhz ram würde ohne XMP nur mit 2140mhz laufen. Das macht nichts.

Habe selbst schon 4 oder 5 PCs gebaut

computertom  28.07.2024, 23:52
@Lowverdiener

Da du ja nichts übertakten möchtest, stehen alle wichtigen Hinweise und Begründungen dazu in meiner Antwort.

Ansonsten kannst du dich natürlich an MEM overclocking außerhalb der CPU Spezifikationen versuchen, mit entsprechend schnellen RAM Modulen, aber das müsste dann schon deine Entscheidung sein, denn empfehlen kann ich es nicht, da Probleme auftreten können und in dem Fall möchte ich dann nicht der "Buh Mann" sein. Auch deshalb kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen.

Lowverdiener
Beitragsersteller
@computertom

an sich habe ich kein Problem damit, wenn es nicht schädlich ist, ich will es nur nicht Manuel erzwingen und meine Hardware schädigen

RandomName01  29.07.2024, 00:03
@Lowverdiener

Solange du nichts an der Software einstellst und übertaktest kann nichts schief gehen. PC bauen, dann klappt alles.

computertom  29.07.2024, 00:32
@Lowverdiener

XMP bzw. EXPO MEM overclocking geht nur durch manuelles aktivieren, des XMP bzw EXPO Speicherprofils von den RAM Modulen, im BIOS/UEFI. Dadurch sollte aber nichts direkt kaputt gehen. Ansonsten wird die Speichergeschwindigkeit mit Hilfe der JEDEC Speicherprofile automatisch nur auf 4800MT/s eingestellt.

Die RAM Module sind aber auch auf das MEM overclocking ausgelegt und vom Hersteller dafür freigegeben worden. Darauf geben die RAM Modul Hersteller teilweise sogar eine Lebenslange Garantie. Nur wird die Lebenserwartung, auf die sich diese Garantie dann bezieht, von den RAM Modul Herstellern oft nur auf 3 oder 5 Jahre festgelegt.

Egal, wie dem auch sei, die RAM Module sind beim MEM overclocking nicht das Problem. Wenn es dabei zu Problemen kommt, dann ist der Prozessor die Ursache dafür, denn die MEM overclocking Einstellungen können zu viel des Guten für den Prozessor sein, so das der Prozessor mit diesen Einstellungen dann entweder gar nicht mehr läuft oder nur noch instabil arbeitet.

In dem Fall muss dann manuell eingegriffen und die Speichergeschwindigkeit manuell begrenzt werden, auf ein Tempo mit dem der Prozessor stabil arbeitet. So was kann nämlich auch vorkommen. Nur verrät dir das kaum jemand.

Außerdem nutzen sich elektronische Bauteile auch ab, u.a. durch den Effekt der Elektromigration.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Dadurch altern elektronische Bauteile, obwohl sie keinem mechanischen Verschleiß unterliegen. Dieser Effekt verstärkt sich noch durch overclocking, einmal durch den höheren Takt und zum andren auch durch die zum übertakten notwendige Spannungserhöhung. Dadurch altern von overclocking betroffene Komponenten etwas schneller. Das würde zum einen die XMP bzw. EXPO overclocking RAM Module betreffen und zum anderen auch den Prozessor. Genaue Vorhersagen dazu kann ich aber auch nicht machen.

Wer sich einen Gaming PC für 2 bis 4 Jahre kauft, den juckt das vielleicht nicht aber wenn der PC auch deutlich länger halten soll oder muss, dann könnte das Thema eventuell doch relevant werden.

RandomName01  29.07.2024, 00:34
@computertom

Jap.

XMP bzw DOCP bei AMD. Standardeinstellung. Ohne das zu aktivieren, wäre jeder RAM verschwendetes Geld

Hallo

Ganz schön teuer für einen Lowverdiener.

Du betreibst damit aber overclocking, auch wenn es dir nicht bewusst sein sollte. Deshalb nochmal für dich:

Du möchtest DDR5-6400 RAM Module einsetzen. Aber auch damit betreibst du overclocking. Zum einen werden die RAM Module selbst, durch das aktivieren des XMP bzw. EXPO im BIOS/UEFI, erst auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet und dann wird auch noch einiges im Prozessor dafür übertaktet, denn die Speichergeschwindigkeit wird nicht an den RAM Modulen eingestellt und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein, weshalb der Prozessor dann mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zugreift. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Deshalb spielt es auch keine oder nur eine untergeordnete Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Die Mainboard Spezifikationen werden nur leider von Laien bis hin zu selbsternannten Profis immer wieder falsch interpretiert und die Prozessor Spezifikationen werden dafür außer Acht gelassen.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000 und 8000 AM5 Prozessoren sind erst mal nur für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal. Das kann in den jeweiligen Prozessor Spezifikationen auch nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was ab er nicht funktionieren muss.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Also von wegen du willst nichts übertakten. Na ja, manchmal ist es Einem aber auch einfach nicht bewusst.

Mit deinem Budget kann ich ja mal richtig einen raus hauen, auch weil mit dem Budget auch noch etwas mehr möglich gemacht werden kann. Deshalb würde ich dir folgenden Gegenvorschlag machen, mit wirklich fast ganz ohne overclocking:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5cfa1822124ef049fb53e5c46e872b1a57ebe896cd42e10a402

Fehlt nur noch einen Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Wenn du die Teile selber zusammenbauen möchtest, dann kannst du den Montage Service streichen und 150,-€ sparen. Das ging aus deiner Zusammenstellung nicht genau hervor. Da steht nur was Komplettsystem und Einzelkomponenten. Was du davon nehmen wolltest kann ich daraus nicht ableiten und genau geäußert hast du dich zu diesem Thema ja nicht.

Die Grafikkarte habe ich auch erst mal nur als Platzhalter wie du auf die Liste gesetzt und auch damit die Rechnung, mit der Rechnung deiner Auswahl, stimmig ist. Da kannst du einsetzen was du möchtest. Auch eine RX 7900XTX wäre möglich. Dafür ist ein 750W Netzteil in jedem Fall auch bereist mehr als ausreichend.

Das einzige was jetzt noch übertaktet wird, das sind die RAM Module selbst, da für diese RAM Module das XMP bzw. EXPO im BIOS/UEFI aktiviert werden muss. Dadurch werden XMP bzw. EXPO RAM Module erst auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit "übertaktet". Das ist aber von Hersteller der RAM Module so vorgesehen worden. Sonst wären die RAM Module dafür auch nicht freigegeben worden.

Wenn du auch noch auf das MEM overclocking komplett verzichten möchtest, dann müsstest du folgende RAM Module einsetzen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Crucial-DDR5-5200-DIMM-CL42-Dual-Kit_1506410.html

Das sind overclocking freie DDR5-5200 Standard RAM Module, ohne XMP bzw. EXPO Unterstützung. Die Speichergeschwindigkeit dafür wird automatisch eingestellt. XMP bzw. EXPO kann mit diesen RAM Modulen auch gar nicht aktiviert werden.

mfG computertom

 - (PC, PC bauen, PC-Komponenten)

Solide 👍

Nimm aber noch 2-3 Lüfter mehr.

Bei der GPU.. nimm ein anderes Modell wenn möglich. Die Palit oder auch Gainward haben scheiß Lüfter verbaut. Brummen und entwickeln allgemein eine nervige Resonanz.

Woher ich das weiß:Hobby

Justboom1004  28.07.2024, 22:36

Wäre da nicht eine 7900 gre sinnvoll?

Couchpotato1  28.07.2024, 22:54
@Justboom1004

Wenn das Budget eine 4080 zulässt..dann würde ich diese auch nehmen. Nur eben ein anderes Modell. MSI, Asus oder auch ne Gigabyte z.b.

Die 4080 ist in allen belangen das bessere Stück Hardware.