Ist dieses CPU Upgrade sinnvoll?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm wenn schon neues Board (auf deinem jetzigen geht max ein 7700k drauf - wenn überhaupt), dann was aktuelleres.

Intel 12/13/14

AM4

Bei AMD kannst mit ~200€ schon was ordentliches reißen. Dann ist die GPU die langsamste Komponente. Müsstest aber schauen, ob du ddr4 RAM hast. Ansonsten gehen nochmal 40€ für 16gb drauf.

Lg

UniqueTexture
Beitragsersteller

Hallo. Nein die haben beide den 1151 Sockel.

Usj89  03.01.2024, 23:59
@UniqueTexture

Das ist egal...

Schau Mal in die CPU kompabiltätsliste zum Board.

Einen 8. Gen kannst nicht auf deinem Board betreiben.

Da hilft nur neues Board + CPU (ggf. RAM).

SpitfireMKIIFan  04.01.2024, 00:01
@UniqueTexture

Und die 8000er Intel-Prozessoren brauchen Intel-300 Chipsätze und deren Sockel sind anders beschalten. Weswegen diese Sockel auch LGA1151v2 genannt werden und NICHT mit Prozessoren für LGA1151 kompatibel sind. Also nicht mit 6. und 7. Generation an Intel-Prozessoren.

Oldy432  04.01.2024, 00:23
@UniqueTexture

Das gute ist, wenn du das Mainboard wechselst, kannst auch zB AMD nehmen. Ich würde da AM4 und eine Cpu 6 kern nehmen. Oder wenns in Budget passt 8kern. Dann hast aber auch erstmal Ruhe.

UniqueTexture
Beitragsersteller
@Oldy432

Nein. Ich kann im moment nichts wechseln, ich duche nur eine gute 1151 kompatible Cpu.

Usj89  04.01.2024, 00:27
@UniqueTexture

Der beste der womöglich passt (vorab kontrollieren) ist ein 7700k. Aber selbst der reißt keine Bäume mehr aus.

Ein neues Board + CPU wäre sinniger.

Oldy432  04.01.2024, 00:27
@UniqueTexture

Naja bei 1151 bringt das nix. Dann spare halt noch Geld. Dann kannst das wechseln.

Kommt drauf an. Für Gaming eher nicht.

UniqueTexture
Beitragsersteller

Okay. Könntest du mit ein guten 1151 Prozessor empfhelen?

Oldy432  04.01.2024, 00:02
@UniqueTexture

Für Gaming bereits veraltet. Eher Upgrade Mainboard. Und CPU. Kriegt man auch schon sehr günstig gute. Vor allem AMD. Da kannst schon mit rund 200€ ein gutes Upgrade erreichen.