Was ist das Wichtigste in einem PC?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

CPU 33%
Grafikkarte 33%
Motherboard 17%
anderes 17%
RAM 0%

11 Antworten

Da gibt es nix was am Wichtigsten ist. Ein Auto ohne Reifen kommt genauso wenig vom Fleck, wie ein Auto ohne Motor.

Am meisten Geld musst du heute für eine Grafikkarte in die Hand nehmen. Die hat i.d.R. auch am meisten Einfluss wie gut ein Spiel läuft. Was man da brauch ist natürlich abhängig von den Spiel, den gewünschten Grafiksettings als auch von der Auflösung bzw. dem Monitor.

Das ist vermutlich auch einer der wenigen Teile, die du kaufen kannst und in einen älteren PC einbauen kannst, vorausgesetzt das Netzteil ist stark genug.

Wenn dein jetziger PC aber schon was älter ist wirst du bei vielen der folgenden Sachen aber mehrere Teile gleichzeitig tauschen müssen. Neue CPU bedeutet meist neues Mainboard, ein neues Mainboard hat vermutlich schon einen neuen DDR Standard was den RAM angeht usw. Und wie gesagt, das Netzteil ist dann auch immer eine Frage.

Eine wichtige Sache ist sicher auch die SSD. Gerade Ladezeiten und co. sind davon abhängig, dass das Spiel auf einem schnellen Speicher liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
anderes

Wenn du solch eine Frage stellst, solltest du lieber die Finger vom Eigenbau PC lassen, denn alle Komponenten sind notwendig und wichtig und müssen untereinander harmonieren.

Hallo!

Alle genannten Komponenten sind wichtig! Und noch so einige mehr.

Fehlt nur eine einzige, läuft der Rest auch nicht.

Und die Zusammenstellung muss zueinander kompatibel sein.

Ist sie es nicht, kann sie nicht verbaut werden.

Wenn Du "nur" ein bestehendes System upgraden willst, müssen wir genau wissen, was Du da bereits verbaut hast und was das Ziel des Upgrades sein soll.

Die dazu möglicherweise geeigneten, bzw. notwendigen Komponenten kann man erst dann näher bestimmen.

Aber jede Hardware-Plattform und -Generation hat auch ihre Grenzen.

Evtl. ist ein schlichtes Upgrade sinnlos und es muss etwas komplett neues zusammen gestellt werden, wenn ein bestimmtes Ziel erreicht werden soll.

Da sind sehr viele Details zu beachten, die aufeinander abgestimmt werden müssen.

...

He... Ich hatte Dich gerade eben schon einmal am Wickel...

Wäre es nicht einfacher, Du würdest uns Deine Wünsche und Ziele näher Erläutern und wir leiten Dich zu ein paar geeigneten "Fertig-PCs".

=> "Solide" aufgebaut und möglichst auch ohne unnötiges "Bling-Bling" ... Zu einem brauchbaren und realistischem Preis ...)

Das erspart Dir (und auch uns) viele potentielle "Probleme"...

Ein absoluter Hardware-Laie sollte besser nicht alleine einen PC zusammen stellen und besser auch nicht hoffen, diese Einzelteile durch "Versuch und Irrtum" sogar noch lauffähig zusammengebaut zu bekommen.

Da gibt es einfach viel zu viele "Stolpersteine" und "Fallen", in die man hinein tappen kann.

Und am Ende ist der Frust groß und das Geld ist weg...

Gruß

Martin

Grafikkarte

Wichtig ist die falsche Wortwahl, notwendig sind alle Teile.

Die Ausfuhrungseinheiten CPU und GPU bestimmen wie hoch die Leistung deines Rechners sind, sie rechnen.

Bei einem PC der auf Gaming ausgelegt ist sollte der größte Teil des Budgets natürlich in die Grafikkarte (GPU) fließen.

CPU

Finde die CPU sehr wichtig, wenn es um die GPU geht kann man bei Bedarf die Grafikeinstellungen runterdrehen für mehr fps.