PC ohne Grafikkarte erstmal?

5 Antworten

Ohne Grafikchip kein Bildsignal, der PC wäre nicht funktionsfähig. Bei AMD haben nur CPUs, die auf G oder GE enden einen Grafikchip. Hast du also einen Prozessor, der nicht auf G oder GE endet, geht ohne Grafikkarte nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Mallleeeee
Beitragsersteller

Sehr hilfreich, danke!

Mallleeeee
Beitragsersteller
@Mallleeeee

Aber eine mit GE hab ich noch nie gesehen glaube ich, verwechsel ich da was? Ich hab den Ryzen 5 2600X

Ireeb  28.10.2019, 01:08
@Mallleeeee

Damit wird es nicht funktionieren, diese CPU hat keine Grafikeinheit.

Ryzen CPUs mit Grafikeinheit wären z.B. der Ryzen 5 3400G oder, die kleinen Brüder der Ryzen-CPUs, die neuen Athlons wie z.B. der Athlon 240GE.

AMD bietet aktuell nur Grafikeinheiten im unteren Leistungsbereich an, da AMD davon ausgeht, dass stärkere CPUs sowieso mit einer dedizierten GPU gepaart werden. Eine GPU würde die CPUs teurer machen und thermische Nachteile verursachen. Dafür sind die Grafikeinheiten, die sie z.B. beim 3400G verbauen, relativ stark, wenn man es mit Intels integrierten GPUs vergleicht.

Hallo Mallleeeee

Bei Ryzen geht das mit den meisten Prozessoren nicht, da viele keine integrierte Grafikeinheit haben außer die mit einem G am Ende wie z.b. der Ryzen 5 3400G.

Selbst wenn das Mainboard Grafikausgänge hat so sind diese in der Regel nur dann funktionsfähig wenn ein Prozessor verwendet würde, der eine integrierte Grafikeinheit hat.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

es kommt eine fehlermeldung das du die grafikkarte anschließen sollst, also nein es geht nicht. ich würde das auch lieber nicht ohne graka anmachen nicht das noch direkt n fehler passiert :D

Wenn Deine CPU eine Grafikeinheit hat.... Dann ja

Ja, das funktioniert so. Sobald du die Grafikkarte einsteckst wird die interne Minimal-Grafik deaktiviert, und Windows startet mit einer Art erweitertem VGA-Treiber, den jede Grafikkarte versteht, Wenn du Windows10 hast, sucht das dann den richtigen Treiber in der Windows-Datenbank und lädt den Teiber automatisch nach. Nach ein paar Sekunden flackert das Bild kurz, und die Auflösung passt sich an deinen Bildschirm an, sodass eventuelle schwarze Balken verschwinden. Der Ärger bei dem man erst den VGA-Teiber deinstallieren und einen Treiber von CD installieren musste ist glücklicherweise vorbei.

Ireeb  28.10.2019, 01:13

Es handelt sich hier um ein AM4-Mainboard, jedoch hat die Mehrzahl der AM4-CPUs keine integrierte Grafikeinheit, daher ist der PC dann ohne Grafikkarte nicht funktionsfähig.