4 mal 4GB oder 2 mal 8GB RAM?

Ich nehme 2mal8

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 x 8 GB da AMD B450 Chip nur Dual-Channel und kein Quad-Channel unterstützt.

Von daher ist Dual Channel schneller

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Maxinbg
Fragesteller

Sollte ich dann den Aufpreis zahlen und die Variante mit 3200mhz nehmen?

WillEsWissen64  11.04.2020, 22:14
@Maxinbg

Von 3000 auf 3200MHz merkt man nicht, selbst wenn, hast du die Möglichkeit mit leichten RAM OC auf 3200MHz zu gehen.

Alle die schreiben "Falls du erweitern willst...", ist zwar kein so schlechtes Argument, aber RAM läuft auf Dual Channel am besten, also 2x8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit Technik und programmieren.

Hallo,

ich würde 2x 8 GB nehmen. So hast du noch 2 Slots frei für eventuelle Erweiterungen. Zudem laufen dann alle Riegel im Dual Channel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

2x8 da du auf dem Mainboard so den RAM auf 3200Mhz takten kannst, wenn du 4x4 nimmst nur 2400Mhz.

Du musst dabei den Zweck beachten.

Für das Arbeiten empfehle ich die 4x4 version

Für Gaming oder andere Aktivitäten die den PC Belasten kommt eher die 2x8 in Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung