PC nutzt kein WIFI6, obwohl vorhanden und für andere Geräte verfügbar?

flauski  03.08.2024, 20:13

Was hast Du denn für einen WLAN-AP/Router?

marcel16051992
Beitragsersteller

Den fritzbox 6660 cable

1 Antwort

Ich würde mal den exakten Treiber von D-Link installieren, evtl. ist ja nur ein älterer Standard-Treiber von Microsoft installiert.

Hier gibts den Treiber bei D-Link:

https://www.dlink.com/de/de/products/dwa-x1850-ax1800-wifi-6-usb-adapter

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

marcel16051992
Beitragsersteller

Andere WLAN-Sticks können in den Einstellungen das Protokoll festlegen: https://help.ohio.edu/TDPortal/Images/Viewer?fileName=31067ae4-1c30-4575-9867-145b11280f28.png&beidInt=2

das fehlt bei meinem Adapter leider, da schaut es nur so aus:
https://ibb.co/sCmpF6q

Transistor3055  03.08.2024, 23:49
@marcel16051992

Noch eine Idee:

Mal die bekannte WLAN-Verbindung auf dem PC löschen. Und dann ganz neu verbinden, am besten bei guten WLAN-Empfang (im Nahbereich der FritzBox wäre gut).

Denn wenn die WLAN-Verbindung erstmals eingerichtet wird, merkt sich Windows die Fähigkeiten des WLAN-Zugang im WLAN-Profil. Vielleicht steht im WLAN-Profil irgendwelcher Schrott drin.

Wifi 6 läuft auch nur bei guten Empfangssignal, also im Nahbereich der FritzBox 6660.

Viel Erfolg!

marcel16051992
Beitragsersteller
@Transistor3055

Versuche ich gleich. Die entfernen von PC zu Router ist im selben Zimmer ca. 3 bis 4 Meter.

marcel16051992
Beitragsersteller

Eventuell mal win11 Treiber nehmen weil neuer?

Transistor3055  03.08.2024, 21:30
@marcel16051992

Nein, das empfehle ich nicht,

nicht Win11 Treiber auf Windows 10

nicht Win10 Treiber auf Windows 11

installieren. Sowas, kann evtl. Probleme bereiten.

Viel Erfolg!

marcel16051992
Beitragsersteller
@Transistor3055

Ich hab mir noch überlegt, ob ich in der Windows Registry beim entsprechenden Parameter 802.11ax einfach fest eintragen kann, damit er das Protokoll sicher nutzt.

Transistor3055  04.08.2024, 12:08
@marcel16051992

Nein, auf keinen Fall, wenn du derartig gravierende Veränderung in der Win-Registry machst, dann könntest du den Treiber (oder sogar Windows selbst) schrotten.

Die Änderung in der Registry ist nur erlaubt, wenn der Hersteller es empfiehlt, sonst nicht!

Hast du schon häufiger in der Registry rumgespielt, oder irgendwas frei nach Schnauze probiert? Wenn ja, läuft es in Richtung Windows komplett neu zu installieren. Denn die Registry ist extrem kompliziert und hat starke Abhängigkeiten. Was dort reinkommt kennt nur der Hersteller der Hardware bzw. Software.

Ich vermute der Treiber ist falsch installiert oder da sind noch irgendwelche Experimente oder Bestandteile von falschen Treibern auf dem System.

Wenn man falsche fremde unrichtige Treiber installiert, endet das oft im Chaos. Immer genau die Treiber des "Hardwarehersteller" installieren und NICHT irgendwelche aus dem Netz, nur weil die ein neueres Treiber-Datum haben.

Viel Erfolg!

marcel16051992
Beitragsersteller

Gute Idee, Habe ich aber schon versucht. Mir wurde dann von der Treiberinstallation gesagt, dass das dlink Setup bereits durchgeführt wurde. Hab es dann trotzdem nochmals gemacht. Also der neuste Windows 10 Treiber (war glaub von 2019) hab ich verwendet.

Sorry, hätte ich eingangs schon erwähnen können.

Transistor3055  03.08.2024, 21:35
@marcel16051992

Achte bitte auf den richtigen USB-Anschluss.

Der Stick benötigt (vermutlich) USB 3.0, um die hohe Datenrate zu unterstützen.

In der Installationsanleitung steht:

"Beachten Sie bitte, dass der DWA-X1850 sich beim ersten Verbinden auf ein Wifi 5 (AC) oder Wifi 6 (AX) kurz aus- und dann wieder einschaltet.

Er wechselt dabei vom USB 2 Modus (High Speed Modus) in den USB 3 Modus (SuperSpeed Modus)."

Also check mal den USB-Port, ob er eine USB 3.0 ist.

Wenn USB-Verlängerungskabel benutzt wird, dann muss es ein USB-3.0 Kabel sein.

Viel Erfolg!

marcel16051992
Beitragsersteller
@marcel16051992

höchstens, es ist USB 3.0 und er will 3.2 haben? Laut deiner Webseite von DLINK:
Connectivity: 802.11ax Wi-Fi 6

Dual-Band:

MU-MIMO:

Interface: USB 3.2

Wireless speed:

  • 1200 Mbps 5 GHz
  • 574 Mbps 2.4 GHz

Type of device: USB Wi-Fi adapter