PC-Netzteil - Kennwerte

5 Antworten

Für einen allgemeinen Vortrag musst Du je nach Auditorium mehr oder weniger in die Tiefe gehen. Die verschiedenen Arten, Vor-, Nachteile. Die Spannung und die Stromstärke sind doch an den jeweiligen Verbraucher anzupassen. Wenn Du Dich damit auskennst (im anderen Fall, lass es ganz), kannst Du auch noch verschiedene Arten der Gleichrichtung, Siebung,..., referieren.

Viel Glück, ich spüre das kannst Du brauchen.

Napos
Beitragsersteller

Könntest du mir sagen was Kennwerte sind? Oder wie ein netzteil richtig funktioniert??

Kennwerte sind Daten, an denen ich erkennen kann ob sich ein bestimmtes Gerät meinen Vorstellungen entspricht.

Zu allererst sind das einmal die Ausgangsspannung, der Ausgangsstrom, die Spannungsqualität (z.B. Restwelligkeit), die zulässige Umgebungstempratur, Wirkungsgrad, Abmessungen des Gehäuse (oder Formfaktor bei PC Netzgeräten), Art der Belüftung, Eingangsspannung. Weiter von Interesse sind Daubetriebsfestigkeit (7/24 Betrieb), Art der Anschlüsse, Art der Regelung (Längsregler, Spannungswandler), Besonderheiten wie Aktiv PFC, Herstellergarantie (dauer) usw.

ich wüsste auch nicht, was Kennwerte sind... kann mir höchstens vorstellen, dass es Kennenswertes heißen soll oder oder auf kennenswerte Hersteller bezogen...

Höchstens Nennwerte!

Napos
Beitragsersteller

Naja und was soll ich darunter vorstellen?

Brokoli1  15.05.2011, 16:13
@Napos

z.B 500Watt Nennleistung. Wenn es nur 70% Effizienz hat,dann sind es keine 500Watt. Aber 500 sind halt der Nennwert.

Was hast du sonst noch alles im Referat?

Effizienz,Funktionsweise etc.?

Napos
Beitragsersteller
@Brokoli1

bei den Netzteilen soll es um einen Überblick der Ausführungen (Bauform und Kennwerte) und der Funktionsweise gehen.

Napos
Beitragsersteller
@Brokoli1

Ich hab mich nie wirklich mit Netzteilen auseinader gesezt und weis auch nicht wie das so funktioniert hättest du da einen rat?