Ich glaube meine Steckdose hat zuviel spannung... Siehe Beispiel

5 Antworten

Was du brauchst, ist ein Messgerät. Es kann schon sein, dass die Stromkreis verschiedener Zimmer getrennt sind und auf verschiedene Sicherungen führen. Es gibt seltsame Fehler, die durch Zufälle entstehen. Es ist sinnlos, vor einer Messung zu spekulieren.

Bei starker Überspannung brennt eine normale Glühbirne ziemlich schnell durch und vorher ist sie auch heller als sonst. Das könnte dir auf die Schnelle ein Messgerät ersetzen.

OBLIVIONMARC
Beitragsersteller

das kann sogar stimmen, da mir erst vor kurzem eine glühbirne im schlafzimmer kaputt gegangen ist. und wenn meine augen mich nicht trüben das ist die lichtfriquenz im schlafzimmer höher als im flur... naja erstmal mit dem vermieter sprechen... vielen dank HerrDeWorde deine antwort kommt meinen fall am nächsten...

HerrDeWorde  23.08.2012, 02:08
@OBLIVIONMARC

Dein Auge kann keine Lichtfrequenz erfassen, die ist mit 50 Hz zu hoch und außerdem im gesamten Netz bundesweit gleich. Nur die Spannung kann höher oder tiefer liegen. Glühlampen sind außerdem thermisch zu träge zum Flimmern, selbst wenn man Tieraugen hätte, die zig Einzelbilder pro Sekunde erfassen können.

Die Spannung in einem Haus in Deutschland beträgt immer zwischen 220 und 240 Volt. Schwankungen im Netz sind normal. Schwankungen im Haus kannst Du fast vergessen.

Kann es sein, dass das Netzteil nicht genügend Kühlung bekommt? Liegt es vielleicht im Bett und wird von Kissen oder dem Bettbezug eingehüllt? So bekäme es nicht die ausreichende Kühlung und dann wird es natürlich schell recht warm.

OBLIVIONMARC
Beitragsersteller

Nein alles steht frei und bekommt luft... auch die temeratur ist überall gleich...

Eher würde ich darauf tippen, dass das Netzteil kaputt ist.

Wo sollte denn eine permanente Überspannung herkommen? Die müsste ja schon aus dem Verteilerkasten kommen.

OBLIVIONMARC
Beitragsersteller

du hast recht, dass würde ich an der rechnung merken aber ich finde es halt sehr komisch....

Ich glaube das kann nich sein weil die nur auf einer bestimmten Frequenz laufen die Geräte und zwar 50Hz Wechselstrom. kannste überprüfen lassen aba ich bin mir eig sicher das dene Geräte garnich funzen würden mit höherer Frequenz

OBLIVIONMARC
Beitragsersteller

könnte es denn andere gründe geben wieso nur in einen zimmer die geräte so heiß laufen? (temperatur in jeden zimmer gleich)