PC nass geworden

5 Antworten

Hallo briter1,

Ich weiß wie unangenehm es mit dem nassen PC sein kann. @Ballerbirne hat schon einige sehr gute Empfehlungen gemacht. Am besten lässt du alles gut abtrocknen und auf keinem Fall jetzt versuchen noch einmal anzumachen.

Hast du Daten ohne Sicherung auf die Festplatte gehabt? Wenn ja, dann werde ich dir empfehlen ein Datenrettungunternehmen zu kontaktieren. Am besten, rufe diese Spezialisten an, die mit dem Hersteller deiner Festplatte kooperieren. Normalerweise könntest du eine Liste diesen auf die Webseite des Herstellers finden.

Ich hoffe es wird nicht ganz schlimm sein...Hoffentlich wird die Situation besser nach abtrocknen aussehen.

LG, Titania_WD

briter1
Beitragsersteller

Hi Titania_WD,

danke für deine Antwort. Die Daten sind zum Glück alle gesichert.  Weißt du zufällig,, ob ein Netzteil (Be Quiet) eine Sicherung hat, die man austauschen kann?

Gruß,

  briter1

Das Wasser allein hätte ihm nicht geschadet.

Geschadet hat Dein Einschaltversuch.

Wasser allein macht keine Probleme, Wasser und Spannung führt zur Zerstörung.

Ärgere Dich über Deine Ungeduld.

Alles zerlegen und mindestens 2 Wochen trocknen. Auf gar keinen Fall fönen oder Ähnliches. Nach 2 Wochen Trockenzeit der einzelnen Komponenten wieder zusammen bauen und noch einmal versuchen.

Die Chance, einen Schaden erlitten zu haben, ist durch Deinen unbedachten Einschaltversuch im feuchten Zustand sehr groß.

briter1
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Der PC war ja an als er das Wasser abbekommen hat...

Ballerbirne  09.04.2015, 07:58
@briter1

Der PC war ja an als er das Wasser abbekommen hat...

Dann sieht es eher schlecht aus.

Trotz Allem müssen sämtliche Komponenten gut getrocknet (GEDULD ! ) und danach in einem anderen, lauffähigen System einzeln getestet werden.

Sonst riskierst Du, dass ein Fehler einen weiteren nach sich zieht.

Also bei Handys ist es so dass man sie in Reis legen soll! Vll. beim PC auch?

briter1
Beitragsersteller

So viel Reis habe ich nicht ;-)

Hoffnung besteht immer. Wenn aber ein Kurzschluss entstanden ist und irgendeine Komponente durchgeschmort ist, dann sieht es schlecht aus. Warte einfach mal -- am besten nicht nur ein paar Stunden -- Feuchtigkeit kann sich in kleinen Ecken sehr lange halten.

Hi Titania_WD,

danke für deine Antwort. Die Daten sind zum Glück alle gesichert.  Weißt du zufällig,, ob ein Netzteil (Be Quiet) eine Sicherung hat, die man austauschen kann?

Gruß,

  briter1