Warum wird Glas außen nass, ohne dass man etwas verschüttet hat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das getränk im glas ist kalt...

in der warmen luft ist auch "wasser" / luftfeuchtigkeit - aber eben warm...

das warme "wasser/dampf" in der luft kondensiert an der kalten glaswand, wird zu flüssigem wasser und läuft runter - sammelt sich um den bodenrand - deshalb der nasse abdruck auf dem tisch... ;-)

marlylie  19.05.2012, 00:20

danke für das sternchen, lg

Das ist die Luftfeuchtigkeit die sofort am Glas kondensiert.

da ware mluft mehr feuchtigkeit aufnehmen kann und die luft um ds glaß herum ist kühler

also setzt sich die feuchtigkeit irgendwo ab

Das gleiche passiert im Winter an der Autoscheibe. Wenn warme feuchte Luft an eine kalte Wand kommt, kann sie die Feuchtigkeit nicht mehr halten und diese verlorene oder abgestossene Feuchtigkeit siehst du nun am Glas, oder an der Frontscheibe beim Auto.