Hilfe beim übertakten des CPU (Intel Core 2 Quad Q9550)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gibt es nicht für meine Hardware!...

...ist auch nicht verwunderlich.
Denn der 965 Chipsatz Deines P5B ist um einiges älter als der Q9550. Es ist schon ein Beta BIOS nötig, damit der überhaupt halbwegs vernünftig läuft.
Die Schrauben, die Du brauchst, um den zu übertakten, gibt es gar nicht in dem BIOS bzw. deren Wertebereiche sind nicht ausreichend.
zB kann man im BIOS nur einen maximalen FSB von 266MHz einstellen. Der Q9550 braucht aber schon für seinen unübertakteten Betrieb einen FSB von 333MHz.

Um einen Q9550 zu übertakten, ist erstmal ein ordentliches Mainboard Pflicht - ein P5Q zum Beispiel.

TheRealHodi
Beitragsersteller

also ich habs geschafft den auf 3,4 GHz zu übertakten aber was ein neueres Mainboard angeht hast du wohl recht. Hab das Ding als Ersatz gekauft weil mein altes kaputt war und ich grad etwas blank war. Danke für den Tipp :)

Roderic  04.05.2015, 22:45
@TheRealHodi

Respekt - Immerhin hast Du schon 533MHz mehr rausgekitzelt. Mein Rat: Belass es dabei. Jetzt läuft er stabil - viel mehr dürfte nicht drin sein ohne halsbrecherische Klimmzüge ;-)

TheRealHodi
Beitragsersteller

hab den schon mal bei 4,2 laufen gesehen aber für mich reichen 3,5

800 Watt für so schlechte Komponenten ?

TheRealHodi
Beitragsersteller

Das is doch jz nebensächlich!

MOECHTEgern92  04.05.2015, 15:42

die Komponenten waren mal high end probier mal ob du mit dem MSI afterburner was machen kannst

Roderic  04.05.2015, 22:16
@MOECHTEgern92

...mit dem kannst Du an den Schrauben der Grafikkarte drehen - nicht aber an denen des Prozessors.

Informationen gibt es schon für deine Hardware bzw. Cpu Wichtig ist auch welchen Arbeitsspeicher du hast da du denn FSB im BIOS erhöhen musst und denn Teiler deines Speichers ei stellen musst. Je nachdem wir hoch du takten willst musst du auch die Spannung erhöhen und benötigst eine besonders gute Kühlung da die Intel q Serie ganz schöne hitzköpfe waren. Schau mal bei computerbase.de nach dort findest du auf jeden Fall ein tutorial das dir hilft.