Durch PC Building Simulator viel besser mit PC-Hardware?

2 Antworten

Für mich ist es einfach nur ein Spiel.

Wirklich viel lernst du dadurch nicht, maximal lernst du wo du was hin packen musst aber nicht einmal wie genau die Front Panel Stecker am Mainboard befestigt werden müssen.

Was sein kann ist, dass du ein ungefähres Gefühl dafür bekommst welche Grafikkarte besser ist. Aber auch das ist nur ungefähr.

Wirklich rätsel raten gibt es in dem Spiel nicht, die Fehler sind immer zu offensichtlich und oft sagt sogar der doofe Kunde woran es liegt. " ich glaube es liegt am Prozessor.... ".

Außerdem gibt es keine sporadischen Fehler, CPU defekt und das Mainboard sagt dir das der Prozessor fehlt. Ebenso beim Ram oder der Festplatte. Bei der Grafikkarte geht der PC an aber gibt kein Bild raus.

Wenn der PC gar nicht an geht, dann ist entweder das Netzteil oder das Mainboard defekt. Also einfach das Netzteil ausbauen, denn man sieht bereits im Inventar ob es defekt ist ohne es woanders zu testen. Ist es ganz, dann ist es das Mainboard.
Manchmal sagt der Kunde sogar "ich hätte gern ein Teil von Hersteller X". Dann muss man nur gucken ob es ein Teil von Hersteller X ist. Da das Mainboard von Hersteller X und das Netzteil von Hersteller Y ist, ist es dann wohl das Board.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

YeetMaster69
Beitragsersteller

Ja das stimmt.

Also ich weiss jetzt auf jeden Fall wo, welches Teil hinkommt, aber wenn ich jetzt einen PC zusammenbauen müsste, dann wüsste ich nicht wo welches Kabel hinkommt, da hast du Recht.

EinsMaxi  28.04.2020, 09:59

Das einzig komplizierte ist das übertakten weil das kannst du teilweise nicht.

Nexana00  28.04.2020, 10:04
@EinsMaxi

Sooooo kompliziert ist es auch nicht....

Man hat einfach keinen wirklichen Durchblick wieso eine Kühlung besser ist als eine andere. Manchmal muss nur das Gehäuse größer sein und die Kühlung ist 1 zu 1 die gleiche. Aber wenn man 2x den Multiplier erhöht, dann kann man 4x die Spannung erhöhen, oder so ähnlich. Dann läuft die Kiste auch.

Mich regen besonders die Missionen auf wo man ein vorgeschriebenes Budget hat und dies echt nur mit günstigen Gebrauchtteilen gerade so einhalten kann. Diese PCs stehen dann wegen 10$ Überschreitung Ewigkeiten bei dir herum. Dabei bekommst du doch 200$ als Arbeitslohn. Wieso nicht die 10$ vom Arbeitslohn abziehen damit der PC endlich mal weg ist? Die Option fehlt einfach.

EinsMaxi  28.04.2020, 10:05
@Nexana00

Für mich sind die Benchmark mit übertaktung teilweise zu kompliziert der och ist vorgegeben aber will Werte die du nicht mal mit einer custom bekommst.

Nexana00  28.04.2020, 10:09
@EinsMaxi

Also die CPU Werte sind recht leicht zu erreichen. GIbt oft einen Prozessor der gut genug ist. Bei der Grafikkarte muss einfach eine GTX 1070 ti genommen werden. Die kann man auf Werte übertakten die weit von gut und böse entfernt sind. ;)

EinsMaxi  28.04.2020, 10:11
@Nexana00

Naja 5100 ghz und höher ist schon etwa schwerer bei der CPU wenn der Benchmark stimmen soll sobald der runter taktet bekommst den Wert ja nicht mehr.

Nexana00  28.04.2020, 10:14
@EinsMaxi

Dafür gibt es Gehäuse für 500€. Einfach fühle Kühler einbauen und mit der Wasserkühlung ist der PC dann kühl genug. So hab ich es gemacht. Das Budget reicht ja meistens dafür aus.

EinsMaxi  28.04.2020, 10:15
@Nexana00

Nicht wenn das Gehäuse vorgegeben ist weil er den och bringt und dann noch der Onkel der einem das Geld aus der Tasche zieht.

Nexana00  28.04.2020, 10:18
@EinsMaxi

Den Onkel musst du nicht immer sofort bezahlen. Ich mache das immer wenn ich gerade Zeit habe. Außerdem empfehle ich dir die gebrauchte Hardware immer mal in einen PC zu verwandeln. Nach einem Benchmark steigt der Wert davon an und du kannst den ganz gut verkaufen.

EinsMaxi  28.04.2020, 10:19
@Nexana00

Irgendwann vergeht die Lust gerade auf schwer hatte das schon einmal durch nur durch ein Update war der Spielstand weg.

Das Spiel bringt einem gar nichts bei das ist nur Teile zusammen stecken und wenn Fehler kommen weißt du nach einer gewissen Zeit was es ist da es immer gleich ist.

YeetMaster69
Beitragsersteller

Also ich konnte durch das Spiel sehr viel lernen.

Klar lernt man nicht, wenn man einfach das macht, was das Spiel einem sagt, aber wenn du dann versuchst herauszufinden warum das mit dem Mainboard zum Beispiel nicht kompatibel ist, dann lernt man auch was.

YeetMaster69
Beitragsersteller
@EinsMaxi

Ja klar, aber ich rede ja jetzt vom Spiel und da ist es ja nicht so wichtig, ob man sich gut mit Hardware auskennt oder nicht.