Moin!
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammengestellt und selbst zusammengebaut.
Allerdings habe ich von Anfang an ab und zu Probleme beim Hochfahren des PC´s. Bedeutet Windows stürzt manchmal nach dem hochfahren entweder komplett ab, was dann in einem Bluescreen endet oder der PC friert ein und ich bin gezwungen den PC neu zu starten.
Ich habe schon etliche Forenbeiträge gelesen allerdings hat nichts davon wirklich genau mein Problem behandelt.
Meine Hardware ist:
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 7700
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7800 XT 16gb Speicher
Arbeitsspeicher: Lexar Ares OC - DDR5-2x16GB - 6000MHz
SSD: Lexar MN790 1TB M.2
CPU Kühler: Bequiet! Dark Rock Pro 5
Dazu ein Gehäuse ebenfalls von Bequiet! mit 3 eingebauten Gehäuselüftern
Netzteil: FSP VITA GM 750W
Ich benutze die Windows 11 64 bit variante
Wenn der PC normal hochfährt habe ich keine Probleme beim zocken oder etwaigen arbeiten am PC.
Ich habe schon die Ereignisanzeige sowie den Zuverlässigkeitsverlauf gecheckt dabei fiel mir auf das ich dort jedes mal bevor der PC abstürzt eine Meldung eingetragen wird, dass der PC am vor Tag nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde obwohl ich denn PC jedes mal normal herunterfahre. Zuerst dachte ich es lege daran, dass ich den PC vom Strom trenne sobald dieser Heruntergefahren ist, daran lag es allerdings nicht da ich diesen Fehler auch bekomme wenn der PC die ganze Zeit am Strom hängt.
Die Fehlermeldung vom Bluescreen lautet :
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009f (0x0000000000000003, 0xffffab8f4797edb0, 0xffff96033630f010, 0xffffab8f52241810)
Die Fehlermeldung von nicht ordnungsgemäßen herunterfahren lautet:
Das System wurde zuvor am 24.10.2024 um 01:29:21 unerwartet heruntergefahren.
Ereignis ID: 6008
Danke schonmal für die Hilfe!