Pc nach formatierung immer noch langsam ,,,,warum?

11 Antworten

Da spielen eine Menge Faktoren eine Rolle. Beispielsweise die Taktfrequenz von RAM-Speicher und Prozessor: Wenn deine 2GB Arbeitsspeicher mit nur 200MHz laufen, bringt dir das ganze gar nichts. Das selbe beim Prozessor. Das "Quad-Core" was du oben schreibst sagt uns gar nichts über deinen Prozessor aus, außer dass er 4 Kerne hat. Wenn seine Taktfrequenz zu niedrig ist, läuft dein ganzes System langsam. Noch eine Möglichkeit wäre, dass die Verbindungen zwischen Mainboard und Komponenten wie Festplatte zu niedrige Übertragungsraten bieten.

PS: FORMATIEREN garantiert nicht, das hieße nämlich alle Daten würden von deinem PC gelöscht, einschließlich Betriebssystem. Ich nehme an du redest von defragmentieren. Was nur hilft, wenn deine Festplatte stark fragmentiert ist.

Versuch mal, unnötige Autostartprogramme zu deaktivieren und Hintergrundprogramme zu schließen. Sieh mal im Task-Manager im Reiter "Prozesse" nach, unnützes wie diverse Updater via Rechtsklick -> Prozess beenden schließen - pass aber auf, dass du nichts wichtiges beendest wie Systemprozesse.

gentleknight  10.07.2011, 03:53

Nein - warum!? Ich formatiere meine Rechner alle 6 Monate. Wir arbeiten sehr grafiklastig, und nach jeder Formatierung läuft der Rechner wie neu. Das hat seine Berechtigung.

honaholic
Beitragsersteller

Ja ich habe ihn frisch formatiert... Und mit den SPielen...es ist halt so , dass ich ein gewisses Spiel 2-3 stunden am stück spiele...wenn ich das Spiel dann ausmache kommt er mir danach völlig "überfordert" vor als bräuchte er eine Erholungsphase von dem Spiel :S

Virenscanner und alle anderen Programme rechts unten in der Leiste ausschalten beim Spielen, evtl. Defragmentieren.

gentleknight  10.07.2011, 03:46

Nach einer Formatierung? ;-)

h567b123  10.07.2011, 04:03
@gentleknight

Äää, sry hab die Frage falsch gelesen. Wie will man eine leere FP defragmentieren;)

Ne defekte CPU, wie distahaft meint, äußert sich anders. Ein formatierter PC sollte die ursprüngliche Ausgangsleistung zurück erhalten, abzüglich natürlich der Halbwertzeit der Hardware. Die wird - natürlich - mit den Jahren schlechter. Wäre dem nicht so würde die Industrie nur noch ein Zehntel Umsatz machen.

Ich habe die gleiche Konfiguration auf meinem Grafikrechner, und da lief bspw. Assasins Creed problemlos, oder auch Kane and Lynch. Das heißt der ist ähnlich alt wie Deiner, wurde aber (und das unter Garantie, weil mein beruflicher Grafik-PC eben) deutlich mehr belastet als es jeder Zocker hätte können. Und das Teil läuft heute noch problemlos, nur der Lüfter macht Zicken.

Entweder Du überschätzt die Leistung des Originalzustandes, oder aber Du hast Probleme mit der Hardware. Die wären hier in erster Linie aber am Netzteil und an der GraKa zu suchen (Lüfter und Kühler). Das sind die einzigen beiden Gründe und Teile, warum ein sonst gesunder PC merklich langsamer wird. Meist resultierend aus mangelhafter Pflege (regelmäßig säubern).

honaholic
Beitragsersteller

Ja normale Spiele mit sogar recht guter Grafik laufen bei mir einwandfrei...nur ist es nach gewissen Online Spielen bei meinem Pc so , dass der Pc nachdem ich das Spiel ( nach 2-4 stündigem betrieb ) ausgemacht , mir mein Pc erstmal völlig "überfordert" und ausgelastet vorkommt als hätte er mit diesem einen Spiel seine kompletten Arbeitsspeicher reserven ausgeschöpft

gentleknight  10.07.2011, 04:44
@honaholic

Online Games funktionieren aber nochmal anders. Da spielt sich auch viel in anderen Systembereichen ab. Frage ist: Hast Du vor einem halben Jahr das gleiche Game online länger zocken können als heute? Dann könnte das natürlich auch an Updates liegen, die das Game PC-lastiger machen.

Fakt ist aber: Ein Hardwarefehler am RAM kann ausgeschlossen werden, weil der reduziert nix einfach mal eben so in der Leistung ohne Fehlermeldung. Ich tippe als Erstes wirklich auf die GraKa. Mach da mal den Lüfter sauber - oder generell alles was mit Luftzufuhr zu tun hat. Bestes Indiz wäre, wenn der PC lauter ist als früher.

Wenn Du aber 10 Stunden offline zocken kannst, aber nur 2-4 online, dann könnte auch ne Überhitzung vorliegen an anderer Stelle. Läuft - nach Beenden des Online-Games - alles wieder flüssig? Dann ist es die GraKa! Zu 98%. Oder Hitzestau (PC zu nah an der Wand etc.)

honaholic
Beitragsersteller
@gentleknight

So nach langen recherchen im Internet habe ich herausgefunden , dass es tatsächlich daran liegen , kann dass mein Pc 2 Jahre lang verschlossen war und ich nicht einmal einen Lüfter gereinigt habe....hat die Hardware dadurch jetzt dauerschaden genommen oder sollte es wieder OK sein wenn ich meinen Pc mal ordentlich reinige?

Und zu den spielen: Die Graka ist es glaub ich nicht , da wie gesagt , nehmen wird Assassins Creed als Beispiel , dieses Spiel nämlich konnte ich auf höchster Einstellung problemlos ohne ruckeln spielen und nachdem ich es ausgemacht habe , lief PC ganz normal weiter...

Heutzutage jedoch , wenn ich zb den Shooter Team fortress 2 Spiele und während ich es spiele auf einmal das Internet rausfliegt ( wie es eben der Fall war) dann scheint mein Pc total überfordert und stürzt ab...und genau deswegen würde ich gerne mal wissen woran das liegt

Heute werde ich zur Probe mal mit Kabel im Internetspielen und die schwache Wlan verbindung somit mal prüfen , ob es im Extremfall nicht sogar daran liegt

LG

Vielleicht ist ein Ramriegel defekt.

Drück mal die Windows- und die Pausetaste und schau nach was da angezeigt wird.

Ich gehe mal davon aus dass du alle treiber installiert hast.

gentleknight  10.07.2011, 03:45

Davon wird kein PC langsamer.

gentleknight  10.07.2011, 03:51
@onomant

TE hat aber 2 GB ... und selbst 1 GB sollte für flüssiges Arbeiten ausreichen. Langsamer wird er wg. RAM nicht. Ein defekter RAM hätte erstmal ganz andere Anzeichen..

bevor ich dich jetz mit technischem zeug zutexte sowas ist leider ganz normal besonders mit prodikten die nich das teuerste vom teuren sind das slebe ist mir mit meinem laptop und davor mit meinem PC passiert auch nach formatierung ist alles langsam.. liegt einfach daran dass innen drin die bestandteile von nem PC und laptop abgenutzt werden wenn nicht sogar kaputt gehen,dann wird der computer auch ständig heiß

ich glaub nicht dass du da was dagegen unternehmen kannst, für ein billiges produkt sind 2-3 jahre ganz ok

honaholic
Beitragsersteller

Was heisst hier billiges Produkt ? War halt nen Pc für 500 €...klar ist es kein High End Pc aber "billig produkt" hört sich so nach Media Markt fertig Pc an :S

insite  10.07.2011, 05:13
@honaholic

achso ... nja und wegen bestandteilen? klar für 500€ kann man sich schon ein ordentliches gerät kaufen aber trotzdem treten abnutzungserscheinungen auf o,o besonders wenn du ihn viel benutzt und er ständig auf hochtouren läuft