Wie kann ich Dateien über eine Hardware von MacOS nach Windows geben?
Leider funktioniert es bei den zwei verschiedenen Betriebssystemen nicht, dass ich Dateien auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte ziehe, sie dann in dem anderen Gerät anschließe und auf das Gerät übertrage. Das liegt daran, dass die Hardware für die unterschiedlichen Betriebssysteme auch anders formatiert werden muss, um sie nutzen zu können. Bei der Formatierung gehen allerdings alle Daten auf dem externen Speichermedium verloren, weshalb sie danach nicht mehr auf den PC zu übertragen sind.
Jetzt frage ich mich, welche Möglichkeiten es gibt, um Dateien über eine externe Hardware von einem Macbook auf einen Windows Rechner zu übertragen. Irgendwelche Ideen? Danke im Vorraus!
3 Antworten
Das ist nicht richtig und mag früher einmal gestimmt haben. Ein handelsüblicher vorformatierter USB-Stick kann von allen Betriebssystemen gelesen werden. Fat32 ist definitiv von MacOS und Windows lesbar.
Das Problem ist, das Sticks unter Windows als NTFS formatiert werden. Mac-OS erkennt NTFS-formatierte Datenträger nicht. Dazu benötigt man einen NTFS-Treiber. Den gibt es hier als Download: https://osxfuse.github.io/ Nach der Installation kann man unter Mac-OS NTFS-formatierte Datenträger nutzen.