BIOS Flash Update abbrechen?

2 Antworten

Warum nutzt du nicht die Online-Funktion im BIOS für ein Online Update? Dann passiert sowas nicht.

USB-Sticks müssen immer in FAT32 formatiert sein wenn man damit sein BIOS updaten will. Das sagen dir auch einschlägige Webseiten.

5kade
Beitragsersteller

Weil ich nicht ins Bios komme.... Sonst wäre das ganze PC-Starten Problem gelöst...

Comp4ny  09.01.2021, 23:45
@5kade

Nun dann gehe ich mal davon aus dass du mind. einen Ryzen der 2000er Generation verwenden willst & vorher einen der 1000er hast?

Hast du dich mit dem Thema überhaupt belesen?
Das Problem an der ganzen Sache ist, am Herz deines Mainboards rumzudoktoren ohne sich vorher schlau zu machen kann, wie mein Vorredner schon sagte, zu irreparablen Schäden führen.

Wäre es also nicht Sinnvoller die vorherige CPU wieder einzubauen, das Update zu machen & dann die neue CPU zu verwenden?

5kade
Beitragsersteller
@Comp4ny

Nein, Prozessor ist aktuell ein Ryzen 5 2600 und war auch in meinem alten PC... Habe RAM, CPU und SSDs aus meinem alten wieder eingebaut.

5kade
Beitragsersteller
@Comp4ny

Habe auch wie erwähnt das B550-f Mainbord, das ist für 2000 und 3000 Serie ausgelegt...

Comp4ny  09.01.2021, 23:58
@5kade
Habe auch wie erwähnt das B550-f Mainbord, das ist für 2000 und 3000 Serie ausgelegt...

Ausgelegt heißt nicht, dass die richtige BIOS-Version auch installiert ist.
Mein Board ist auch auf Ryzen 2, 3 & 5000er "ausgelegt". Aber es bedurfte dennoch mehrere BIOS-Updates.

Hier kann es immer von Vorteil sein, sich vorher schlau zu machen welche Version man hat & ob diese Version die gewünschte CPU-Version unterstützt. Dem ist oft nicht so. Besonders die neue Ryzen der 5000er haben erst kürzlich ein neues AGESA-Update bekommen welche die Hersteller auf ihre Boards erst freigeben müssen.

Nein mach es nicht, du kannst dir damit dein Mainboard schrotten

Lass es einfach laufen

5kade
Beitragsersteller

USB Stick war 2.5h dran und war - wie ich nach dem Rausziehen gesehen habe - auf NTFS. Erkannt wird er in diesem Fall nur mit Fat32, also hätte ich lange warten können...

Habs jetzt formatiert und machs nochmal... Hoffe es klappt.