Was passiert bei Ram Riegel mit falscher taktung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

" Eine Gruppe ist immer nur so stark wie das schwächste Glied"

Du hast zwar mehr RAM aber der kann nicht voll ausgefahren werden, da er nur eine Taktfrequenz von 266 mHz hat.

Von daher läuft er zwar schneller, aber nicht so schnell wie er könnte.

Gruß KBS880

Durch die falsche Taktung wird er erstmal langsamer, bringt warscheinlich immer noch die alte Leistung. Nach gewisser Zeit kann es dann auch kapput gehen. Also keine Dauerlösung.

bcords  29.01.2014, 11:33

Totaler Käse natürlich kann man auch langsamer takten als angegeben aber in diesem Fall sind das zwei unterschiedliche Module.

266 ist die hälfte von 533 und damit ist schon ersichtlich, das es eine ganz unterschiedliche RAM Generation ist.

Der RAM wird nicht in den Steckplatz passen.

Der alte RAM mit 266 MHZ ist noch DDR 1 RAM

und der neue ist DDR 2 RAM.

Die Module sind nicht miteinander kompatibel die Aussparung bei der Unterseite ist auch leicht versetzt um ein versehentliches Einstecken zu verhindern.

2103OleW
Beitragsersteller

Der riegel passt und es sind beides Ddr 2

bcords  29.01.2014, 11:40
@2103OleW

DDR1 gibt es mit dem Takt von (200, 266, 333 und 400)

DDR2 in den Takten (400, 533, 667, 800 und 1066)

DDR 3 gibt es (800, 1066, 1333, 1600, 1866 und 2133)

Daher kann es sich wenn die Angabe 266 stimmt sich nicht um DDR2 speicher handeln.

Siehe bitte Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

inkl. der Zweiten Abbildung von oben auf der rechten Seite.

Und wenn du den Speicher mit Gewalt reingedrückt hast dann ist nun entweder das Mainboard, der Speicher oder beiden defekt.

Hallo, da dürfte eigentlich nicht viel passieren. Der Speicherriegel mit der höheren Taktfrequenz taktet einfach runter auf das maximale, was Dein Motherboard kann. Vielleicht hast du Glück und er wird voll unterstützt.

Das wird schon daran scheitern, dass das Motherboard nicht mitspielt.