Pc lüfter mit widerständen regeln?

9 Antworten

Vorwiderstände kann man verwenden, nur machen die einen Motor "schwach", die sogenannte "Laststeifigkeit" geht verloren. Bei einem Lüfter nicht wirklich kritisch. Hier einfach den Strom messen den der Lüfter ohne Widerstand aufnimmt und dann ausrechnen bei welchem Widerstand etwa die hälfte der Betriebsspannung abfällt. Das ist dann der maximale Widerstand den man einsetzen kann, nimmt man mehr macht der Lüfter praktisch nichts mehr. Und dann halt verschiedene Widerstände aus dem Bereich ausprobieren.

Der dritte Anschluß ist ein "Tachosognal" das dem Computer die Drehzahl des Lüfters verrät. Das hat mit einer Regelung erst mal nichts zu tun. Nur wenn der Lüfter einen 4. Anschluß hat, dann wird er darüber geregelt!

Besser beherschbar als einen Vorwiderstand zu verwenden ist es die Spannung zu senken. Die Drehzahl ist einigermaßen Proportional zur Spannung. Hier nimmst Du einfach einen LM317 Spannungsregler und googelst mal nach dem Teil. Da findest Du anleitungen wie man daraus ein einstellbares "Netteil" macht. Trafo und Gleichrichter brauchst Du nicht wenn Du schon eine Gleichspannung von 12V zur Verfügung hast. Wenn Du das richtig berechnet hast, kannst Du dann den Lüfter stufenlos per Potentiometer drosseln. Schaltest Du noch ein weiteres Trimmpotentiometer in Reihe, kannst Du daran die Mindestdrehzahl einstellen!

Wenn die normal mit 12V laufen, häng sie an 5,5V. Das kommt so schon aus dem Netzteil.

Elektromatiker  08.01.2013, 15:44

Na da sollte wohl hoffentlich auch bei dir 5V rauskommen, was allerdings für viele 12er etwas wenig ist. Es epfiehlt sich 7V zu verwenden. Schön leise und langt garantiert, einfach zwischen +12V und +5V anschließen.

Eigentlich müsste es doch auch über das BIOS gehen........es sei denn Du hast ein Asrock mit Arcitic Kühlern.....die vertragen sich nicht. Ansonsten kann ich bei mir über das BIOS alles schön leise stellen.

Gruß, Ralf

PC Lüfter ? CPU, oder Netzteil oder Zusatzlüfter ? Empfehlenswert sind von vornherein 120 mm Lüfter die von Haus aus eine geringere Drehzahl (weniger Geräusch) jedoch einen guten Luftdurchsatz haben. Wie schon angesprochen wurde gibts Regeleinheiten ( Potenztiometer) , auch sehr preiswert als Slotblech, mit Kabelchen dran und so.

Wenn Du gern basteln möchtest nimm was regelbares, im Sommer muss der Lüfter dann doch schneller drehen, wenn´s richtig warm wird und der Rechner mit einer bedeutend höheren Lufttemp. "gekühlt" werden muss. na weisst schon....;-)

route0815
Beitragsersteller

ich hab nen 120mm lüfter .. leider ebay .. das ding bläst mir zwar die haare vom kopf, klingt aber auch wie ne autobahn in 100m entfernung ^^

route0815
Beitragsersteller

achso .,. meine gehäuselüfter

da gibt es panels die das auch machen, oder einfach einen größeren nehmen.. es gibt geregelte lüfter mitdrehknopf extern,, manche langsamere haben auch einen widerstand dazwischen sehr klein habe ich auch schongesehem,, ggf das dritte kabel blau entfernen,,,,,,,,ohne gewährleistung geht aber

route0815
Beitragsersteller

die lüter hab ich schon .. nur der eine is so krankhaft laut das würdest du nicht glauben ..

shakur1988  28.10.2021, 15:47

Und der "Drehknopf" ist was!?

Richtig ein regelbarer Widerstand auch Poti genannt.. -, -