laptop lüfter dreht nur nooch auf 100% was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Damien199997,

ich hatte ein hitzeproblem mit meinem laptop acer aspire 8730 da ich einen neuen cpu verbau habe

Ist diese CPU Leistungsstärker? Welche TDP hatte die alte CPU und welche TDP hat die neue? Bitte überprüfen. Wenn die neue CPU mehr Leistung aufnimmt, wird sie natürlich auch heißer. Die Folge ist, dass der Lüfter schneller drehen muss, um die zusätzliche Wärme abzuführen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

Leider sind viele moderne Laptops, was die Kühlung betrifft, ganz knapp ausgelegt und leiden bereits im "Normalzustand" an Überhitzungsproblemen bei starker Belastung (zocken). Wenn jetzt durch Wechsel zu einer leistungsfähigeren CPU noch mehr Wärme entsteht, sind viele Kühlsysteme bei modernen Laptops überfordert!

Es gibt zur Zeit nur einen Wert, den du überprüfen musst, und das ist die Temperatur. Verwende verschiedene Tools um die Temperatur zu überwachen, denn sie zeigen nicht immer die selbe Temperatur an, falsche Messwerte sind leider möglich, deshalb mehrere Werte vergleichen.

Wenn sie hoch ist trotz Lüfter, der mit 100% dreht, dann gibt es folgende logische Folgerungen:

  1. Die CPU ist richtig montiert, die Wärmeableitungsstrecke CPU--> Wärmeleitpaste--> Kühler--> Lüfter funktioniert, Lüfter dreht 100%, gemessene Temperatur zu hoch ---> neue CPU lässt sich nicht ausreichend kühlen, ausbauen und alte CPU einbauenoder
  2. die Wärmeableitungsstrecke hat eine Störung, z.B. schlechter Kontakt zwischen CPU und Kühler wegen falsch aufgetragener Wärmeleitpaste. Wärmeleitpaste nur in der Mitte der CPU als etwa Erbsengroße Portion auftragen, aber nicht verstreichen!!! Kühler aufsetzen und durch den Anpressdruck verteilt sich die Wärmeleitpaste gleichmäßig von Innen nach Außen und es kann nicht zu Lufteinschlüssen kommen. Lufteinschlüsse, und sind sie noch so klein, verschlechtern den Wärmeübergang, denn Luft ist ein sehr guter Isolator.oder
  3. in sehr seltenen Fällen hat die Heatpipe einen Defekt. Sie ist undicht geworden und leitet die Wärme nicht mehr optimal. Ich habe diesen Fehler erst ein mal erlebt. Er ließ sich aber eindeutig reproduzieren durch mehrmaligen Austausch gegen eine andere, baugleiche Heatpipe. Jedes mal war ein Temperaturunterschied von fast 20° C zu messen.

Ist die Temperatur niedrig und der Lüfter dreht auf 100%, dann ist die Lüftersteuerung oder der Lüfter defekt.

habe ich habe das gelbe kabel durchgeschnitten vom laptop lüfter

hmm... kein Kommentar...irgendwie schräg...warum??

so jetzt habe ich die kabel wieder zusammen geflickt und er läuft immer noch auf 100% ist jetzt die lüftersteuerung kaputt oder was mache ich falsch?

ob die Lüftersteuerung jetzt defekt ist... das kann sein, aber eine stimmige und objektive Aussage kann keiner machen, denn dazu fehlt einfach noch Info. Und ob du etwas falsch machst...das kannst du dir selbst beantworten. Wenn du deine ganze Aktion anschaust, dann müsste dir eigentlich auffallen,dass du bereits einiges falsch gemacht haben könntest...du siehst, ich drücke mich vorsichtig aus.

Ob jetzt ein Hardware-Defekt vorliegt, kannst du mit deinen Mitteln am schnellsten feststellen, indem du den ursprünglichen Zustand wieder herstellst. Wenn du dann immer noch einen zu schnell drehenden Lüfter hast, dann dürftest du die Lüftersteuerung oder den Lüfter geschrottet haben. Und schau auch mal ins BIOS. Findest du Einstellungsmöglichkeiten zum Lüfter? Ist alles richtig eingestellt?

Grüße, Dalko

Damien199997
Beitragsersteller

Danke dir
Die alte CPU war eine Intel duo t6600 2.2 ghz 2 mb Cache 35 Watt

Die neue CPU t9400 Intel duo 2.53 ghz duo
6mb Cache 35 Watt

Temperaturen 30-50 grad Lüfter dauerhaft auf 100% auser am Anfang da dreht er kurz nicht wenn er kalt ist sonst immer 100%
Neuer Lüfter ist drin gleiches Problem
Kann man die Lüfter Steuerung reparieren?
Danke

dalko  31.03.2016, 20:45
@Damien199997

wäre einen Versuch wert, läuft aber nur mit einem 32Bit Betriebsystem.

http://www.pbus-167.com/

Notebook Fan Control ist die beste mir bekannte Möglichkeit, dein Problem eventuell doch noch in den Griff zu bekommen. Wenn aber die Ansteuerelektronik defekt ist, bezweifle ich, dass NBFC funktionieren wird.

file:///C:/Users/Admin/AppData/Local/Temp/NoteBook%20FanControl%20-%20User%20Manual.pdf

https://github.com/hirschmann/nbfc/releases

https://github.com/hirschmann/nbfc

Nach einer Hardwarelösung suche ich noch.

Damien199997
Beitragsersteller

Das Kabel habe ich durchtrennt damit er auf 100% läuft wurde zuheiss seit dem  Problem behoben --> neuer Lüfter rein er ist leiser 20 grad weniger Temperatur aber er läuft immer noch auf 100% wie kann es den passieren das die lüftersteuerung den Geist aufgibt wenn er nur mit - und+ läuft also schwarz rot (Stromzufuhr) mainboard ist ein big bear 2

BIOS Einstellungen
Da kann man nichts an Lüfter ändern

dalko  31.03.2016, 18:54
@Damien199997

Demnach liegt es weder an einer zu hohen Temperatur noch an einer nicht geeigneten CPU, es bleibt also nur noch die Lüftersteuerung.

In einem PC ist es kein Problem, eine eigenständige Lüftersteuerung einzurichten, bei einem Laptop kenne ich nur NoteBook FanControl (NBFC), mit der du die Lüftersteuerung des BIOS umgehen und ein eigenes Lüfterprofil erstellen kannst:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1070494

Inwieweit das bei dir funktioniert, kann ich nicht sagen, ich schau mir mal an, wie weit dieses Projekt gediehen ist und ob es noch Alternativen gibt.

Da der Lüfter 2-polig ausgelegt ist, funktioniert er über Spannungssteuerung, und da er voll dreht, bekommt er die volle Spannung, die die Lüftersteuerung zu bieten hat.

Ein Elektroniker könnte diese Spannung verwenden und damit eine eigene Steuerungselektronik versorgen, die noch irgendwo "hineingequetscht" montiert werden müsste. Eine Steuerung würde ich durch eine Software realisieren, die die vorhandenen Temperatursensoren auswertet und seriell Steuerdaten an die Zusatzelektronik ausgibt. Was davon schon irgendwo existiert und was man selbst stricken müsste...eine Recherche müsste brauchbare Ergebnisse liefern und ich informiere dich, wenn ich etwas gefunden habe

wie kann es den passieren das die lüftersteuerung den Geist aufgibt

Befolgst du, wenn du an deinem Laptop arbeitest, ESD-Schutzmaßnahmen? Wenn du zum Beispiel selbst geladen bist und berührst den + Pin der Lüftersteuerung, entlädst du dich über den längsgeregelten Steuerungstransistor, der dadurch Schaden nimmt und nun immer die maximale Spannung durchlässt.

http://www.tridonic.com/com/de/download/technical/Richtlinie_EOS_ESD_de.pdf

Ich hatte früher einen neu eingestellten Elektroniker in der Production-Line von Laser-Scannern, der das Erdungsarmband meistens nicht getragen hat...es häuften sich plötzlich Kundenreklamationen, das die frisch angelieferten Geräte zu etwa 80% ausfallende Laserdioden aufweisen würden.

Wir konnten uns nicht erklären, wo das Problem lag...bis ich diesen Typ beobachtete, wie er ohne ESD-Schutzarmband diese Laserdioden montierte und dabei natürlich berührte... er durfte gehen und die Ausfallquote ging wieder auf fast Null zurück.

Was jetzt bei dir genau passiert ist, lässt sich nicht feststellen, aber vielleicht besorgst du dir so ein Armband und eine passende Unterlage, um diese mögliche Ursache in Zukunft ausschließen zu können.

Bis später

Damien199997
Beitragsersteller

Danke Dankeschön habe notebok Fan Control er zeigt mir 0rpm an

Damien199997
Beitragsersteller

Es geht einmal ist er ganz still dan wieder auf100% er kann nur 0% oder 100% 50 % kann er nicht

dalko  31.03.2016, 20:57
@Damien199997

das bedeutet eigentlich, dass der Transistor, über den der Lüfter angesteuert wird, defekt ist.

0 Volt, also Transistor sperrt, funktioniert, aber die Zwischenwerte steuern den Transistor immer sofort auf. Man muss also diese defekte Stufe umgehen und eine kleine Zusatzplatine einbauen. Wie die Ansteuerung dann ausgeführt wird, muss ich erst noch überlegen.

Damien199997
Beitragsersteller

Vielen Dank:)

Damien199997
Beitragsersteller

Wäre cool wenn du das herausfinden würdest

dalko  31.03.2016, 22:29
@Damien199997

bin dabei, habe bis jetzt ca. 50 Seiten angesehen, jede Menge Schaltpläne gefunden, fertige Lösungen höchstens extern, das heißt, dass der Lüfteranschluss herausgeführt und an eine kleine Box mit etwas Regelelektronik drin angeschlossen werden müsste.

Außerdem müsste ein Temperatursensor im Notebook befestigt werden mit Kontakt zur CPU und seine Anschlüsse herausgeführt und ebenfalls an der Box angeschlossen werden.

Das finde ich nicht besonders prickelnd, denke eher an etwas, was klein genug ist, um in das Notebook eingebaut werden zu können.

Außerdem suche ich noch nach einer Lösung, die auf vorhandene Sensoren zugreift.

Damien199997
Beitragsersteller

Werde warscheinlich das mainboard wechseln

dalko  31.03.2016, 22:31
@Damien199997

hey, nicht so schnell, slow down, etwas Geduld, ein alter Mann verträgt nicht soviel Stress ;-)

Damien199997
Beitragsersteller

Habe noch ein 2 mainboards hier deswegen aber sehr nett von Ihnen  falls keine Lösung bleibt:)

dalko  31.03.2016, 23:36
@Damien199997

Kannst du vom MB bitte zwei Bilder machen (eine Übersichtsaufnahme und einen Ausschnitt von der Stelle, wo der Lüfter angeschlossen wird) und hochladen?

Hast du eigentlich ein Messgerät, um Spannungen messen zu können? Welche Spannung liegt jetzt am Lüfter an, wenn er voll dreht?

Dass du ein zweites MB hast, ist ziemlich überraschend, hat nicht jeder einfach so herumliegen.

Dann kannst du natürlich das MB austauschen und dir für die Reparatur des defekten Zeit lassen.

Eine geeignete Lüfterregelung, die über die RS232 Schnittstelle funktioniert, damit natürlich auch über die USB-Schnittstelle, würde dann die Steuerung über eine im Hintergrund laufende Software erlauben, mal schauen, ob ich das hinbekomme.

Damien199997
Beitragsersteller

Wird schwierig mit den Bildern würde nur auf Facebook gehen ja ich hatte den Laptop schonmal da war die Grafikkarte im Eimer

Damien199997
Beitragsersteller

5.2 Volt liegen an

Damien199997
Beitragsersteller

Problem behoben habe ein neues mainboard eingebaut alles wieder perfekt

dalko  02.04.2016, 10:29
@Damien199997

Super, das freut mich. Und vielen Dank für den Stern.

Schade, dass das andere MB tatsächlich eine Macke hat. Ich habe nach langer Suche etwas gefunden, womit ein Lüfter geregelt werden kann. Diese geniale Seite

http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/

bietet diese Lösungen an, die aber noch angepasst werden sollten, um dein Problem optimal zu lösen:

http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/luefter/luefter.htm

und einen einfachen Lüfter-Schalter

http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/fanswitch/fanswitch.htm

Ein Controller übernimmt die Steuerung und eine Software auf dem Laptop kommuniziert mit dieser Regelung über RS232.

Ob man dieses Teil in ein vorhandenes Notebook einbauen kann, hängt von dem zur Verfügung stehenden Platz ab und es müsste an den Platz angepasst eine kleine Platine angefertigt werden, zur Bestückung kommen nur SMD-Bauteile in Frage. Du siehst, dass ist ein großer Aufwand, wäre eine komplette Neuentwicklung, etwas Vergleichbares "von der Stange" gibt es scheinbar noch nicht.

Standardisierter Platz, den alle hochwertigen Business-Notebooks haben, sind die genormten Steckplätze für kleine Steckkarten z.B. für WiFi. Wenn man diese Steckkarte entfernt und durch eine externe USB-Lösung ersetzt, könnte dieses Lüfter-Regelungsplatinchen da eingebaut werden.

Eine andere Möglichkeit wäre eine externe Lösung, ein USB-Port müsste für die Kommunikation "geopfert" werden.

Bilder oder allgemein Dateien hochladen geht problemlos mit einem externen kostenlosen Dienst wie z.B.

http://www.file-upload.net/

http://workupload.com/

http://www.fotos-hochladen.net/

http://www.directupload.net/

Allerdings unterscheiden sich die AGBs etwas, also durchlesen ist angesagt.

Anhand eines Bildes könnte ich vielleicht herausfinden, ob eine Reparatur des MB möglich ist.

Damien199997
Beitragsersteller

Ja ist wieder alles gut,danke nochmal vielmals für Ihre Hilfe,der Laptop Lüfter läuft jetzt dauerhaft von 0% bis 30% bei spielen auf 80% dank Notebook Fan Control das hitzeproblem hatte ich weil der Lüfter schlecht war hab jetzt einen 5v Sunon Lüfter drin der pustet schön die Wärme nach außen vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe :)

A) der neue Prozessor wird allgemein heißer bzw braucht nen größeren Kühler

B) die Rippen des Kühlkörpers sind total verschmutzt

C) die CPU liegt nicht richtig auf oder die Wärmeleitpaste taugt nichts

D) der Temperatursensor ist im Eimer, oder sitzt nicht mehr an der richtigen Position. (Bei meinem Acer, klebte der mit Stoffklebeband befestigt einfach auf dem Kühlkörper.)

E) du hast zuviel Müll auf dem PC der im Hintergrund läuft.

Überhitzung durch Dreck / Raucher

Laptop zerlegen + gründlichst innen alle Kühler reinigen ... &  verbanne Raucher !

Bedenke:

Du darfst maximal eine CPU mit gleicher TDP ( oder weniger) verwenden, NIE höhere TDP ( in Watt ) !

Lüfter korrekt anschließen !

Damien199997
Beitragsersteller

Hab ich alles gemacht der neue CPU ist eine t9400 2,5 ghz der alte war ne t6600 35 w 2.2 ghz hatte aber nen alten kühler dein OHNE steuerungskabel er lief immer auf 100% als ich den originalen Lüfter wieder einbaute lief er immer noch auf 100% und die Temperaturen waren unter 30 grad :/ anscheinend lüftersteuerung zerschossen

Damien199997
Beitragsersteller

Sry die neue CPU hatte auch 35 Watt Intel t9400

Damien199997
Beitragsersteller

Im biöd kann ich nichts ändern kann ich da nichts mehr machen?:(

Damien199997
Beitragsersteller

Bios*

Saug dir mal das Programm "Speedfan" und betrachte die Geschwindigkeit deiner Lüfter. Mit dem Programm kannste die Lüfta auch runder schrauben... guckste aber bidde vorher mal paar vids zu dieser Anwendung an, bevor de nen rechten Sh1t baust, mein Lieber.

Damit kannste nämlich auch deinen rechna schrodden, ey...

Jo, hoffe alles funktioniert so wie du es dir vorstellst.

Mit freundlichsten Füßen

Die Giraffe

Damien199997
Beitragsersteller

Speedfan erkennt die Lüfter nicht

playzocker22  31.03.2016, 01:32

Nope. Laptop Lüfter kann man nicht mit speedfan manipulieren. Die haben nen eigenen Chip der den Lüfter reguliert